Abmelden

Einloggen

Der niederländische Topdesigner Hans Kuijten hat das ehemalige Pannekoeken-Café stilvoll umgebaut. © Gerardushoeve

Restaurant Gerardushoeve Epen sagt Danke

Begonnen hat alles 1974 auf dem Bauernhof von Gerard und Mia Vaessen mit einer kleinen Pension mit Pannekoeken-Café. Die Pension wurde später von Tochter Marianne und ihrem Ehemann Huub ins benachbarte Örtchen Heijenrath verlegt und zu einem Hotel mit 27 Zimmern ausgebaut, während deren Sohn Eugène und seine Frau Judith aus dem Café das Restaurant Gerardushoeve machten.

„Unser Restaurant hatte aber lange noch den Charme des Pannekoeken-Cafés“, sagt Eugène Vaessen und lacht. Inzwischen erinnert hier nichts mehr an die bescheidenen Anfänge: 2018 wurde das Lokal vom niederländischen Topdesigner Hans Kuijten eindrucksvoll umgebaut und neu eingerichtet – und prompt für den internationalen „Restaurant & Bar Design Award 2019“ nominiert. Der Innenbereich ist in mehrere Segmente aufgeteilt: Man sitzt in Nischen auf halbrunden Polstersitzbänken, unter extravaganten Leuchten, an den Tischen mit bequemen Sesseln oder direkt am Panoramafenster mit herrlichem Ausblick, der über das „Bergdorpje“ Vijlen mit dem höchstgelegenen Kirchturm der Niederlande bis zur belgischen Grenze reicht.

Das Restaurant wurde als schönste Gastro-Terrasse in Süd-Limburg von unseren Lesern im Voting bestätigt. Nun möchte sich Restaurantchef Eugène Vaessen bei unseren Leser mit einem ausgesuchten Menü zum Vorzugspreis bedanken. Im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Gerardushoeve“ gibt es für jedes Freundeskreis-Mitglied, das ein Menü bucht, Folgendes gratis on top:

  • 1 Glas Jubiläums-Brut pro Person (fürs Jubiläum extra kreiert von St. Martinus Vijlen) à 9,50 €
  • Karaffe Wasser
  • Kaffee nach dem Dessert

Wein ist ein gutes Stichwort, denn Eugène Vaessen macht sich für eine kreative Küche mit regionalen Zutaten stark, dazu gehören auch Weine aus Süd-Limburg. Im Gerardushoeve wird seit Jahren eng mit dem Winzer Stan Beurskens vom Weingut St. Martinus zusammengearbeitet, so gibt es beispielsweise eine individuell zusammengestellte „Cuvée Gerardus“. Neben einer stattlichen Anzahl von limburgischen Weinen finden sich verschiedene Biere aus Gulpen und Kaffee von der Rösterei Blanche Dael aus Maastricht auf der Karte. Ebenso viel Wert wird in der Küche auf die Waren von lokalen Produzenten gelegt, Brot und Kuchen stammen aus örtlichen Bäckereien, das Rindfleisch aus Margraten, die Forellen aus Mechelen und das Schweinefleisch von Kuusj, dem Crowdfarming-Hof von Joshua van Wersch und seiner Partnerin Amy Heuts im benachbarten Mechelen. „Da wir meist ganze Tiere verarbeiten, wird in unserer Küche alles genutzt, vom Filetstück über Schinken bis zum Hackfleisch für das Burger Patty“, erklärt Vaessen seinen nachhaltigen Ansatz. In Süd-Limburg sind Regionalität und Nachhaltigkeit nicht nur ein Marketing-Gag, sondern branchenübergreifend ein großes Thema, das daher unter dem Motto „Bourgondisch genieten“ auch entsprechend touristisch beworben wird.

Dauer:

Öffnungszeiten:

Ort:

Vorteil:

13. Januar bis 1. April 2024

Montag bis Freitag: 12-20 Uhr sowie Samstag und Sonntag: 10-20 Uhr (vom 1. November bis 1. April)

Hotel Restaurant Gerardushoeve B.V., Julianastraat 23, 6285 AH  Epen, Niederlande

1x Glas Jubiläumssekt sowie 1x Kaffee nach dem Dessert und 1x Karaffe Wasser gratis pro Person 

Das Restaurant hat in der Zeit vom 21. Dezember 2023 bis 12. Januar 2024 geschlossen. Eine Reservierung kann erst ab dem 13. Januar 2024 erfolgen. Bitte reservieren Sie Ihren Wunschtermin via Website (s. Button) und geben Sie das Stichwort „Freundeskreis“ an. Vor Ort zeigen Sie dann bitte den ausgedruckten Rabattvoucher oder auf dem Handy. Sie erhalten dann Ihre Vorteile.

Nutzen Sie den nachfolgenden Rabattvoucher
zur Vorlage im Restaurant

Der Rabatt steht nur Mitgliedern des Freundeskreises zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Eugène Vaessen und das Team des Restaurant Gerardushoeve auf ihrer Terrasse mit phänomenalem Ausblick auf das Dreiländereck. © Belinda Petri

Hotel-Restaurant Gerardushoeve Epen

Phänomenaler Blick von der Terrasse auf das markante Heuvelland

Eins direkt vorab – der Blick von der Terrasse auf das markante Heuvelland ist einfach phänomenal! Egal, wie man sich dem ungefähr mittig auf der langgestreckten Straße von Epen nach Slenaeken liegenden Restaurant Gerardushoeve und seinem großzügigen Parkplatz nähert, hier liegt der „Mooi Uitzichtpunt“, der schöne Aussichtspunkt, wie Google Maps ihn nennt, regelrecht auf einem Thrönchen: Sowohl vom Gastraum mit Panoramafenster als auch von der Terrasse hat man die beste Aussicht auf die sanft geschwungenen Hügel des Mergellands mit weitläufigem Blick auf den Vijlener Bos und die Erhebung am Dreiländerpunkt, die ja als höchster Berg der Niederlande gilt. Am Eingang macht die Bürstenkonstruktion zum Säubern der Schuhe klar, dass hier auch Wanderer willkommen sind, schließlich befindet sich das Örtchen Epen in einem der beliebtesten Urlaubsgebiete der Niederlande, wovon auch die zahlreichen Campingplätze und Übernachtungsmöglichkeiten in Form von Ferienwohnungen oder Hotels zeugen.

Und dann ist ja da noch die Terrasse: Umrahmt von akkurat geschnittenen Buchsbaumhecken bietet sie verschiedene Sitzmöglichkeiten, große Markisen stehen als Schattenschutz bereit, bunt bepflanzte Blumenkübel sorgen für sommerliche Atmosphäre. Zwischen den Tischen, Stühlen und Bänken wirbelt das freundliche und aufmerksame Servicepersonal, serviert Kaffee und Kuchen oder schenkt Wein vom Weingut St. Martinus nach, dessen Rebstöcke man fast noch mit bloßem Auge erkennen könnte, wenn man nach Nordosten blickt. So lässt es sich tatsächlich gut aushalten und von einem ewigen Sommer im Heuvelland träumen.

Wobei der Herbst mit seinem landschaftlichen Farbenspiel und der saisonalen Karte im Gerardushoeve mit besonderen Pilz- und Wildspezialitäten auch seinen Reiz hat – nur die Sonne auf der Terrasse ist dann nicht garantiert, aber durchaus möglich.

Trailer Hotel-Restaurant Gerardushoeve

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden