Abmelden

Einloggen

Das Foto zeigt Freiflächen, auf denen die Fichten von Borkenkäfern befallen waren und im Wind umstürzten oder gefällt werden mussten. © Sarah Maria Berners/MHA

Wie steht es um den Wald in unserer Region?

Wer durch die Wälder der Region streift, sieht die Veränderung: Trockenheit und Hitze lassen viele Bäume sterben. Gleichzeitig  pflanzen Förster neue Bäume, suchen nach den passenden Sorten für herausfordernde Standorte und entwickeln Strategien für die Wälder der Zukunft. Diese sollen künftigen Generationen zur Erholung dienen und zeitgleich Bau- und Brennholz liefern. Das endgültige Ergebnis ihrer Arbeit werden sie selbst nicht mehr sehen können, dafür ernten sie heute die Früchte der Arbeit, die Förster vor Jahrzehnten geleistet haben. In einer digitalen Veranstaltung des Medienhauses, zu der sich die Leserinnen und Leser zuschalten können, informiert Robert Jansen, der Leiter des Regionalforstamtes Rureifel-Jülicher Börde, im Gespräch mit Redakteurin Sarah Maria Berners und Moderator Peter Engels über die Arbeit der Forstexperten in den Wäldern der Region. Das Forum findet am Mittwoch, 22. November, 18 Uhr statt.

Sie haben die Möglichkeit, uns Ihre Fragen für den Abend vorab zu senden. Bitte nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button „Ihre Fragen für den Abend“ – wir versuchen diese ins Programm einzubinden.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

22. November 2023

18 Uhr

online

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Wir nutzen die Aachener Webinar-Software Edudip, die nicht nur besonders anwenderfreundlich ist, sondern deren Server auch in Deutschland stehen und den strengen deutschen Datenschutzverordnungen genügen.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist lediglich ein Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang erforderlich. Fragen können Sie über die Chatfunktion stellen.

Bitte beachten Sie, dass wir unsere Veranstaltungen inkl. Chatverlauf aufzeichnen, um sie anderen Freunden innerhalb des Freundeskreises nachträglich zur Verfügung zu stellen. Aufgezeichnete Formate können im Anschluss an die Veranstaltung angesehen werden.

Moderatoren und Gäste des Abends

Moderatorin

Sarah Maria Berners

In Aachen geboren, in der Eifel aufgewachsen, im Kreis Düren zur Schule gegangen, ist sie fest in der Region verankert. Schon während des Studiums der Kommunikationswissenschaften an der RWTH war sie als freie Mitarbeiterin des Zeitungsverlags in der Stadt Aachen ständig mit Block und Stift unterwegs, um mit den Menschen zu sprechen und über sie und das, was sie tun, zu berichten. Nach dem Studium ging es dann im Volontariat zu vielen Stationen im Verbreitungsgebiet und von dort 2011 in die Dürener Lokalredaktion.

Moderator

Peter Engels

Peter Engels ist ausgebildeter Sprechtrainer, Logopäde und Journalist. Nach mehreren Jahren vor dem Mikrofon arbeitete er in der Unternehmenskommunikation und in der Marketingabteilung verschiedener Radiosender, bevor er als Marketing & Sales Manager ins Medienhaus Aachen wechselte. Seit über zehn Jahren coacht er Radioleute sowie Berufssprecher und gibt Sprechtrainings.

Gast

Robert Jansen

„Der Wald ist Opfer, aber zugleich auch die Lösung des Problems. Er wird sich von Natur aus verändern“, sagt mitten im Hürtgenwald Förster Robert Jansen und plädiert dafür, weniger aktiv zu tun und den Wald mehr allein machen zu lassen. „Denn die Natur ist stärker als der Mensch.“ Robert Jansen ist Leiter des Regionalforstamtes Rureifel-Jülicher Börde.

Aufzeichnung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden