Karl der Große im Centre Charlemagne Aachen – warum nicht gleich im „Zentrum Karl der Große“? Der Museumsname deutet bereits darauf hin: Karl hat viele Gesichter und Persönlichkeiten; der deutsche Karl ist nicht derselbe wie der französische Charlemagne – dafür hat eine Jahrhunderte lange Geschichte der Neu- und Umdeutungen gesorgt. Erleben Sie die Karriere Karls vom Frankenherrscher zu Karl dem Großen, zum ersten Kreuzfahrer, zum Heiligen, Katholiken, Franzosen, Deutschen und zum ersten Europäer – und welcher ist nun der „wahre Karl“? Und was haben diese ganzen Deutungen mit Aachens Stadtgeschichte zu tun? Schließen Sie sich Museumsdirektor Frank Pohle an bei einem Rundgang durch die Ausstellung.
Wir freuen uns auf eine spannende Entdeckungstour durch die Aachener Geschichte!
In der Dauerausstellung des Centre Charlemagne lernen Sie die bedeutendsten Aachener Figuren, Ereignisse und Geschichten kennen.
Sie erfahren etwas über die „Frühe Besiedlung“ (5. Jt. v. Chr. – 7. Jh. n. Chr.), vor allem über das römische Aachen. Die Abteilungen „Pfalz und Marienkirche Karls des Großen“ (8. – 9. Jh.) und die „Stadt der Krönungen“ (10. – 16. Jh.) geben Einblicke in die mittelalterliche Zeit. „Die barocke Bäderstadt“ (17. – 18. Jh.) und „Aufbruch in die Moderne“ (19. Jh.) zeigen Aachen als mondänen Kurort, in dem adlige Gäste und Berühmtheiten Zerstreuung suchten, und als aufstrebende Industriestadt. „Von der Frontstadt zur Europastadt“ (20. – 21. Jh.) thematisiert die Zeit in und nach den großen Kriegen des 20. Jahrhunderts bis hin zu Aachen als Stadt der europäischen Versöhnung und Entwicklung, in der jedes Jahr der Karlspreis an bedeutende Europäer verliehen wird.
Die abschließende Medienstation „Aachen heute“ spürt in zahlreichen Interviews den Meinungen der Aachener über „ihre Stadt“ nach und zeigt Aachen als lebendige und vielfältige Europastadt.
Insgesamt helfen mehr als 20 interaktive Medienstationen bei der Erschließung der Ausstellung und ihrer einzelnen Abteilungen.
Termin:
Uhrzeit:
Ort:
Preis:
26. September 2024
16.30 Uhr
Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen – Katschhof 1, 52062 Aachen
für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos
Hier steht ein Text zu den Teilnahmebedingungen der Veranstaltung/ des Gewinnspiels / der Aktion mit Verlinkung.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.
Centre Charlemagne
Das Centre Charlemagne ist das Stadtmuseum der Stadt Aachen. Gleichzeitig ist es zentrale Anlaufstelle für die Route Charlemagne, die Interessierte an geschichtsträchtige Orte Aachens führt. Benannt sind beide nach Karl dem Großen. Das Museum wurde am 19. Juni 2014 eröffnet. Neben der Dauerausstellung über die Geschichte Aachens gibt es auch aktuelle Sonderausstellungen.
Das Centre Charlemagne liegt am Katschhof 1, 52062 Aachen. Da das Museum selbst in einer Fußgängerzone liegt, erreichen Autofahrer es mithilfe eines Navigationssystem unter folgender Adresse: Parkhaus am Dom, Jesuitenstraße 10, 52062 Aachen. Mit dem Auto erreichen Sie das Museum, wenn sie von der Autobahn (E314, E40, A4 oder A44) ins Stadtzentrum fahren. Sollten sie den Öffentlichen Nahverkehr nutzen, steigen sie an der Bushaltestelle „Elisenbrunnen“ aus. Weitere Informationen finden Sie im Fahrplan der ASEAG.
Dr. Frank Pohle ist Leiter des Centre Charlemagne und verantwortlich für die Route Charlemagne. Er wird durch die Ausstellung führen.
Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 6. September 2024, 10 Uhr. Sie erhalten von uns nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!
Die Bewerbung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.
Fotos stehen ca. 5 Werktage nach der Veranstaltung zur Verfügung.