Abmelden

Einloggen

DAS DA THEATER Aachen © Ulrike Bieler

DAS DA THEATER Aachen zeigt „Ich werde nicht hassen“

Schauspiel von Dr. Izzeldin Abuelaish. Als Monologfassung bearbeitet von Silvia Armbruster und Ernst Konarek. Eine Produktion des Theaterhaus Stuttgart. Mit Mohammad-Ali Behboudi.

„Ich werde nicht hassen“ ist die reale Geschichte von Dr. Izzeldin Abuelaish, einem Gynäkologen, der als erster palästinensischer Arzt in einem israelischen Krankenhaus arbeitete. Er erzählt vom Alltag in Gaza, vom Warten an den israelischen Checkpoints, vom Familienleben zwischen Hoffnung und Verzweiflung und von dem tödlichen Anschlag auf seine Familie. Abuelaish hätte allen Grund, Israel zu hassen, stattdessen kämpft er weiter für die Verständigung und Versöhnung mit Israel: „Hass macht blind und führt zu irrationalem Denken und Verhalten. Frieden ist Menschlichkeit. Frieden bedeutet Respekt. Frieden ist ein offener Dialog. Heute notwendiger denn je.“

2015 mit dem Monica-Bleibtreu-Preis in der Kategorie „Bestes zeitgenössisches Drama“ ausgezeichnet, wirft „Ich werde nicht hassen“ einen sehr persönlichen Blick auf den Nahostkonflikt. In der Spielzeit 2018/2019 brachte Mohammad-Ali Behboudi das Stück bereits auf die Bühne des DAS DA THEATERs. Doch noch immer ist die Geschichte aktuell: Seit Oktober 2023 herrscht Krieg zwischen der palästinensischen Terrororganisation Hamas und Israel. Die Leidtragenden auf beiden Seiten sind wieder die unschuldigen Menschen, die dort leben.

Mit dem iranischen Schauspieler und Regisseur Mohammad-Ali Behboudi (62), der seit 1984 in Deutschland lebt und arbeitet, fand Konarek den idealen Darsteller für die Rolle des Gynäkologen Dr. Izzeldin Abuelaish, der als erster palästinensischer Arzt an einem israelischen Krankenhaus arbeiten durfte.

Die Hoffnung auf Frieden

Behboudi „lebt“ das Schicksal Abuelaishas auf der Das-Da-Bühne, das Ringen um Bildung, die Nähe und Liebe zur notleidenden Familie im Gaza-Flüchtlingslager von Jabaliya, Angst und Bedrängnis aber auch dessen zutiefst humaner Wunsch, in Frieden zu helfen. Da steigen dem Schauspieler die Tränen in die Augen, küsst er feierlich den Koran. Die Angst des heranwachsenden palästinensischen Jungen kann man körperlich mitempfinden, das Staunen, dass es im Miteinander der Menschen doch hoffnungsvolle Wege zu geben scheint, die Lebensfreude an Studienorten wie Kairo und London, die ihm ganz neue Welten öffnen.

Termine:

Uhrzeit:

Ort:

Preisvorteil:

im Oktober und November 2024

jeweils 20 Uhr

DAS DA THEATER, Liebigstraße 9, 52070 Aachen

4,- € p.P. für Freundeskreis-Mitglieder (solange Kontingent vorhanden)

Interessierte Freundeskreis-Mitglieder erhalten von uns nach Ablauf der Teilnahmefrist und nach Verfügbarkeit per E-Mail einen Rabattcode zum Einlösen beim Veranstalter. Der Rabattcode kann für alle Veranstaltungstermine – nach Verfügbarkeit – im Onlineshop oder den Vorverkaufsstellen des DAS DA THEATERS eingelöst werden. Der Rabatt ist ausschließlich einlösbar für die Vorstellung „Ich werde nicht hassen“.

Die Buchung des Rabattes ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

DAS DA THEATER Aachen © Ulrike Bieler

Hintergrund

Persönlicher Blick auf den Nahostkonflikt

„Ich werde nicht hassen“, das Solostück von Izzeldin Abuelaish in der Inszenierung von Ernst Konarek (Theaterhaus Stuttgart), haben Tom Hirtz und Maren Dupont als Künstlerische Leiter bereits 2019 auf den Spielplan des Aachener Das Da Theaters gesetzt. Das Werk „eröffnet einen sehr persönlichen Blick auf den Nahostkonflikt“, betonen sie. „Aus aktuellem Anlass zeigen wir es erneut“.

Mit dem iranischen Schauspieler und Regisseur Mohammad-Ali Behboudi (68), der seit 1984 in Deutschland lebt und arbeitet, fand Konarek den idealen Darsteller für die Rolle des Gynäkologen Dr. Izzeldin Abuelaish, der als erster palästinensischer Arzt an einem israelischen Krankenhaus arbeiten durfte.

Dr. Izzeldin Abuelaish: Mohammad-Ali Behboudi
Regie: Ernst Konarek
Kostümbild: Gudrun Schretzmeier
Dramaturgie: Silvia Armbruster
Video: Peter Schmidt

Teilnahmeformular

Die Teilnahmefrist endet am Freitag, 30. August 2024, 10 Uhr. Nach Ablauf dieser Frist prüfen wir die vorhandenen Kontingente und senden Ihnen die erforderlichen Rabatt-Codes mit separater Mail. Sollte es aufgrund des begrenzten Kontingents nicht klappen, erhalten Sie von uns selbstverständlich auch eine Nachricht. Bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Die Buchung des Rabattes ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Trailer von 2019 "Ich werde nicht hassen"

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos

Fotos stehen ca. 5 Werktage nach der Veranstaltung zur Verfügung.