Die Aachener Erfolgsinszenierung des Musical SWEENEY TODD von Joan Antón Rechi kommt am 8. September zurück auf die Bühne des Theater Aachen. Unsere Freunde haben die Möglichkeit am 3. September, bei einer der letzten Proben für die Wiederaufnahme mit dabei zu sein und einen exklusiven Einblick in die Arbeit des Theaters zu bekommen. Vor dem Probenbesuch freut sich Generalintendantin und Regisseurin Elena Tzavara darauf, Sie im Spiegelfoyer zu begrüßen und wird Sie mit einführenden Worten auf den Probenbesuch vorbereiten. Im Anschluss an den Probenbesuch haben Sie Gelegenheit, über das Gesehene zu sprechen und können all Ihre Fragen loswerden.
Beim Probenbesuch im Theater Aachen erleben Sie die Arbeit an einer Musicalproduktion und können hautnah die Entstehung vor der Premiere erleben. Bei einer Vorstellung genießen Sie das fertige Produkt, perfekt abgestimmte Kostüme an maskierten, textsicheren Sängerinnen und Sängern, die sich wie selbstverständlich im Bühnenraum und im Kostüm bewegen – doch was passiert auf dem Weg dorthin? Dass bei sogenannten szenischen Proben die Sängerinnen und Sänger lediglich vom Klavier begleitet werden und das Orchester den musikalischen Teil für sich probt, ist nur ein Teil des Konstrukts, das sich am Ende so nahtlos zusammenfügt. Bei den Proben erleben Sie die Arbeit des Regisseurs bzw. der Regisseurin, erfahren vielleicht, was die große technische Mannschaft im Hintergrund zu leisten hat und welche Aufgabe zum Beispiel der Inspizient oder der Dramaturg haben. Seien Sie ganz nah dran, wenn bei der Bühnenorchesterprobe der Dirigent Hiroshi Ueno mit dem Sinfonieorchester Aachen und den Darstellerinnen und Darstellern noch am perfekten Klang feilt.
Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in die Welt des Theaters und ein Musical mit viel schwarzem Humor und einprägsamer Musik!
Zum Stück Sweeney Todd – Musical von Stephen Sondheim
The Demon Barber of Fleet Street | Ein Musical Thriller
Musik & Gesangstexte von Stephen Sondheim | Buch von Hugh Wheeler | Nach einer Adaption von Christopher Bond
Barbier Benjamin Barker alias „Sweeney Todd“ hat fünfzehn Jahre unschuldig im Gefängnis verbracht. Nach seiner Entlassung verfolgt er nur ein Ziel: Rache nehmen an dem Richter Turpin, der ihm Frau und Tochter als Mündel nahm. Gut, dass er sich als Barbier mit scharfen Klingen auskennt. Aus seiner blutrünstigen Rache wird eine Geschäftsidee und ganz nebenbei bringt er den Pasteten-Laden von Miss Lovett zum Florieren.
Die Horror- Kurzgeschichte aus dem Jahr 1846, die im viktorianischen London spielt, wurde zur Vorlage für Stephen Sondheims „black operetta“, die mit pointierter Schärfe vom Protest gegen politische Willkür, Korruption und Profitgier erzählt. Die Aachener Erfolgsinszenierung von Joan Antón Rechi kommt zurück, mit viel schwarzem Humor und einprägsamer Musik.
Termin:
Uhrzeit:
Ort:
Preis:
Dienstag, 3. September 2024
18.30 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)
Theater Aachen
für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos
Einen behindertengerechten Eingang finden Sie an der rechten Theaterseite.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.
1977 in Hamburg geboren, studierte Elena Tzavara Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Sie war Regieassistentin, Produktionsleiterin und Abendspielleiterin unter anderem bei der Ruhrtriennale, den Salzburger Festspielen und an der Deutschen Staatsoper Unter den Linden. Sie leitete die Kinderoper Köln und wurde ab 2014 Festivalleiterin der überregionalen Festivals „Musik und Literatur in den Häusern der Stadt“ in Köln, Bonn, Hamburg und München. Von 2017 bis 2023 war sie Künstlerische Leiterin des JOiN (Junge Oper im Nord) in Stuttgart und Leiterin des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Stuttgart. Seit August 2023 ist sie Generalintendantin des Theater Aachen.
Hiroshi Ueno wurde 1984 in Shizuoka, Japan geboren. Nach seinem ersten Studium in Tokio (Hauptfach Klavier) studierte er Orchesterleitung zuerst an der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover bei Prof. Martin Brauß und Korrepetition bei Jonathan Seers, dann wechselte er zur Hochschule für Musik Karlsruhe. Dort studierte er Orchesterleitung bei Prof. Werner Stiefel und Korrepetition bei Ulrich Wagner und erhielt sein Dirigierexamen mit Auszeichnung. Aktuell ist er als Kapellmeister/Solorepetitor am Stadttheater Aachen tätig.
Die Bewerbung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.
Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 23. August 2024, 10 Uhr. Sie erhalten von uns nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!
Fotos stehen ca. 5 Werktage nach der Veranstaltung zur Verfügung.