Alljährlich lädt das Sinfonieorchester Aachen mit Generalmusikdirektor Christopher Ward am Dirigentenpult das Publikum in das einmalige Ambiente des Aachener Kurgartens an der Monheimsallee. OpenAir – mit nationalen und internationalen Stars aus Klassik, Rock und Pop! Auf der Sitztribüne oder lässig picknickend im Park (so das bei den einzelnen Konzerten erlaubt ist) – jeder Fan kann auf seine eigene Art geniessen. Kurpark Classix – das ist Musik ohne Schwellenängste.
Zum 16. Mal wird der grüne Rasen des Kurparks zur Open-Air Konzertbühne für das Sinfonieorchester Aachen. Neben dem Orchester laden wieder Gastmusiker – wie unter anderem Jan Delay, Querbeat und Michael Patrick Kelly – die Zuhörer*innen vom 22. bis zum 27. August im Park an der Aachener Monheimsallee auf eine musikalische Reise ein.
Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen als Schirmherrin, Generalintendantin des Stadttheaters Elena Tzavara, Generalmusikdirektor Christopher Ward sowie Veranstalter Christian Mourad präsentierten am 16. Mai das vielfältige und facettenreiche Programm für die Konzerttage 2024.
Die Oberbürgermeisterin freut sich darauf, die Konzerte in der Kulisse des neugestalteten Kurparks genießen zu können: „Der Park ist nun am Ende seines Parkpflegewerkes eine noch bessere Bühne für die Veranstaltung. Die Menschen lieben diese Konzerte unter freiem Himmel. Sie sind eine bunte Mischung, die einfach alle anspricht.“
Elena Tzavara, die das zweite Mal die Konzertreihe mitorganisiert, weiß, dass die Musik unter freiem Himmel immer besonders gut ankommt: „Diese Open-Air Atmosphäre ist etwas wirklich Besonderes und macht einfach den Zauber dieser Veranstaltung aus.“
In dem Konzertformat „A night at the opera“ unter dem Motto „An American in Aachen – eine amerikanische Nacht“ sind in diesem Jahr verschiedene Stücke aus berühmten Broadwaymusicals wie zum Beispiel West Side Story und The Sound of Music zu hören. „Ich hatte in diesem Jahr wirklich Lust auf ein klassisches Broadwayprogramm. Und die Idee ist, dass wir bei diesem Konzert die schönsten und größten Hits vom Broadway nach Aachen holen“, verrät Christopher Ward.
Am 24. August spielt Michael Patrick Kelly seine allerletzte Show im Rahmen der „B•O•A•T•S“-Tour auf dem renommierten Aachener Kurpark Classix 2024, bevor er in eine Tourneepause geht. Die „B•O•A•T•S“-Tour, die aufgrund überwältigender Nachfrage verlängert wurde, führte Kelly über zwei Jahre mit über 70 Shows durch zahlreiche europäische Länder und zog insgesamt mehr als 500.000 Zuschauende an.
Zum Grand Finale wird sein „Best Bad Friend“ Rea Garvey in das einmalige Ambiente des Aachener Kurgartens eingeladen. Und man darf sich darüber hinaus auf besondere Duett-Momente mit der niederländischen Sängerin Ilse DeLange freuen, die – wie Rea Garvey – auch auf dem aktuellen Album von Michael Patrick Kelly zu finden ist. Zudem wird während des Konzertes noch ein weiterer „Surprise Act“ enthüllt. Dieses Live-Finale verspricht einmalig zu werden!
Veranstalter Christian Mourad ist voller Vorfreude und konnte bereits viel Ticketkäufe verzeichnen: „Schon jetzt haben wir 13.000 Karten verkauft. Ich hoffe wir landen bei 20.000, sodass alle Konzerte sehr stark besucht sind. Vielen Dank auch an alle Sponsoren, die diese Veranstaltung für uns jedes Jahr wieder möglich machen. Ich bin mir sicher, dass wir wieder ganz tolle Konzerte mit den Gästen und dem Aachener Sinfonieorchester erleben werden.“
Profitieren Sie als Freundeskreis-Mitglied von einem Rabatt auf ausgewählte Konzerte!
Termine:
Ort:
Preis:
23.8. Querbeat | 24.8. Michael Patrick Kelly | 25.8. Classix for Kids | 26.8. A Night at the Opera | 27.8. Last Night
Kurpark Aachen, Monheimsallee 40, 52062 Aachen
30 % Rabatt auf den Ticketgrundpreis zzgl. der üblichen Gebühren – solange der Vorrat reicht
Die Tickets können in den Vorverkaufsstellen der Aachener Zeitung erworben werden. Für den Kauf vor Ort steht Ihnen ein Voucher zum Download bereit. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit Digitaltickets online zu erwerben.
Die Buchung des Rabattes ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.
Sie haben die Möglichkeit rabattierte Tickets in allen VVK-Stellen der Aachener Zeitung zu erhalten. Rabattvoucher herunterladen – auf dem Handy speichern oder ausdrucken. In den VVK-Stellen der Aachener Zeitung einlösen. Bitte beachten Sie, dass VVK-Gebühren erhoben werden! Sie können aber auch Tickets online mit untenstehendem Rabatt über die Ticketplattform Eventim kaufen.
Nutzen Sie den nachfolgenden Rabattvoucher
zum Kauf in den Servicestellen der Aachener Zeitung
Alternativ können Sie folgenden Rabattcode zur Buchung Ihrer Online-Tickets nutzen:
Aachener Zeitung
So einfach geht’s:
Kopieren Sie den obenstehenden Code: Aachener Zeitung
Fügen Sie diesen im Ticketshop Eventim ein.
Wählen Sie Ihre Plätze aus.
Der Begriff Rambazamba lässt sich durchaus negativ belegen – je nach Sichtweise. Er kann für Aufruhr und Aufregung stehen. In der Wortdeutung der Köln-Bonner Band Querbeat steht Rambazamba jedoch ausschließlich für „Good Vibrations“, fürs radikal Positive und das Verbindende. Mit dieser geballten Kraft des Konstruktiven machen die 13 Musiker die Welt auf. Für die elektrisierende Verbindung von Brass mit Bass, Schlagzeug, E-Gitarre und Polka sind Blechblasinstrumente sowohl für erfahrene wie auch für nicht geschulte Ohren wie gemacht. Erfrischend klischeefrei, dennoch gleichzeitig professionell und intuitiv laden Querbeat überall, wo sie auftauchen, zum Tanzen ein. Die Methode funktioniert bestens, inzwischen sogar seit über 20 Jahren
Der Singer-Songwriter Michael Patrick Kelly trägt eine Lebensgeschichte mit sich, die ihm weit über die Musikbranche hinaus Ansehen verleiht. Eine Stimme, die man nicht nur gerne hört, sondern auch sieht. Als verlässliches Kontrastprogramm zu jedem Stimmungstief oder zusätzlicher Boost zum Stimmungshoch ist er ein Garant für grandiose Live-Shows.
Nach Teilnahmen bei „The Voice of Germany“ und 3 Staffeln „Sing Meinen Song“ hat der irisch-US-amerikanische Sänger sein fünftes Studio Album im Gepäck: B•O•A•T•S – für „Based On A True Story“. Das Hit-Album wurde in mehreren europäischen Ländern mit Gold und Platin prämiert. Die Singles landeten wiederholt in den Pole Positionen der internationalen Airplaycharts.
Die Fans dürfen sich auf ein Feuerwerk an Hitsingles wie „Beautiful Madness“, „Throwback“, „Blurry Eyes“, „Best Bad Friend“ oder „Wonders“ freuen. Musikalisch durchbricht Michael Patrick Kelly sämtliche Genre Grenzen und wird mit seiner Ausnahmestimme das Publikum durch die Klaviatur der Emotionen rauschen lassen!
Zum Grand Finale wird sein „Best Bad Friend“ Rea Garvey in das einmalige Ambiente des Aachener Kurgartens eingeladen. Und man darf sich darüber hinaus auf besondere Duett-Momente mit der niederländischen Sängerin Ilse DeLange freuen, die – wie Rea Garvey – auch auf dem aktuellen Album von Michael Patrick Kelly zu finden ist. Zudem wird während des Konzertes noch ein weiterer „Surprise Act“ enthüllt. Dieses Live-Finale verspricht einmalig zu werden!
Dieses Familienkonzert ist nicht nur eine musikalische Reise, sondern auch eine Gelegenheit für die ganze Familie, gemeinsam die Magie der Musik zu erleben. Lassen Sie sich von der bezaubernden Atmosphäre mitreißen und genießen Sie einen unvergesslichen Abend voller Emotionen und Harmonie. Tauchen Sie ein in die von den Musikern des Sinfonieorchester Aachen geschaffene, farbenfrohe Klangwelt. Der Kinder- und Jugendchor des Theater Aachen verleiht der Aufführung eine zusätzliche Dimension, indem er die Emotionen und Abenteuer von Nils Holgersson mit harmonischem Gesang zum Leben erweckt.
Erleben Sie den pulsierenden Rhythmus von George Gershwins „American in Paris“, ein mitreißendes Werk, das die Energie und das Flair der amerikanischen Metropole einfängt. Lassen Sie sich von den zeitlosen Melodien der „West Side Story“ und „Candide“ von Leonard Bernstein verzaubern, die mit ihrer Emotionalität und Leidenschaft das Publikum in den Bann ziehen.
Das Konzert präsentiert zudem Meisterwerke von Stephen Sondheim, Erich Wolfgang Korngold und Kurt Weill, die mit ihren Kompositionen die Vielfalt und Tiefe der Musiklandschaft bereichern. Das Ensemble des Theater Aachen wird mit seinen beeindruckenden Stimmen die Werke zum Leben erwecken und für Gänsehautmomente sorgen.
Christopher Ward und das Sinfonieorchester Aachen entführen in diesem Jahr schon im August in die fünfte Jahreszeit und laden ein zu einem Konzert, in dem sich Meisterwerke des 20. Jahrhunderts mit der ausgelassenen Stimmung rheinischen Brauchtums verbinden.
Von der „Festlichen Ouvertüre“ Schostakowitschs, mit deren prächtigen, opulenten Klängen wir diesen karnevalesken Abend eröffnen, bis hin zu Gershwins „Rhapsody in Blue“, die in ihrer klanglichen Vielfalt aus Elementen des Jazz und der Sinfonik den fröhlichen Geist des Karnevals aufgreift, ohne dabei die Eleganz der klassischen Tradition zu übersehen – in diesem Konzert möchten wir einen sommerlichen Oecher Fastelovvend begehen.