Abmelden

Einloggen

© Engelbert Fell

Stadtführung und Empfang beim Bürgermeister: Heinsbergs Vielfalt erleben

Kommen Sie mit auf einen Stadtspaziergang auf den historischen und aktuellen Spuren in Heinsberg. Die Leser werden im Rathaus durch den Bürgermeister begrüßt und erhalten eine Erklärung des Stadtmodells von Heinsberg um 1800. Mit diesen historischen Informationen versorgt, geht es auf die Spuren der Heinsberger Geschichte vor Ort. Die Leser besuchen die evangelischen Christuskirchen, die als aktuelles Energiespar-Gebäude mit einer 95% Energie Ersparnis, zu beeindrucken weiss. Im Anschluß besuchen unsere Freunde die Kasematten, gefolgt vom Besuch des Selfkant-Doms, der eigentlich St.Gangolf heißt, und der Krypta mit Führung und Turmbesteigung.

Von dort oben haben Sie einen herrlichen Blick über das Heinsberger Stadtgebiet.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

31. Oktober 2024

14.30 Uhr

Heinsberg

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Hier steht ein Text zu den Teilnahmebedingungen der Veranstaltung/ des Gewinnspiels / der Aktion mit Verlinkung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Heinsberger Stadtführungen

Seit 2020 hat Helmut Hawinkels mit Wolfgang Gruber Unterstützung

Im Jahre 2005 feiert die Stadt Heinsberg ihr 750jähriges Stadtjubiläum und zu diesem Anlass bringt Helmut Hawinkels (auf dem Foto in historischer Tracht) mit den „Heinsberger Geschichtsplätzchen” einen historischen Stadtführer heraus. Darüber hinaus bietet er ab Ende 2005 historische Stadtführungen an. Mit „Menschen in den Heinsberger Landen“ veröffentlicht der Justizbeamte im Ruhestand 2007 einen viel beachteten kulturhistorischen Bildband, in welchem er den Leser in die gar nicht so „gute alte Zeit“ vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts führt. helmut03

Die Stadtführungen werden sehr gut angenommen, was zeigt, dass sich viele Menschen für die Geschichte der Stadt Heinsberg interessieren. Die meisten der Teilnehmer kommen aus dem Kreis Heinberg, aber auch aus der Aachener Region, aus Belgien und aus den Niederlanden.

Seit 2015 gehören auch die „kulinarische Führung Oberstadt“ und die „kulinarische Führung Unterstadt“ zum Angebot.

Seit 2020 hat Helmut Hawinkels in Wolfgang Gruber einen interessierten und engagierten Mitstreiter gewonnen.

Ihre Begleitung an diesem Tag

Guide

Helmut Hawinkels

Für Geschichte hat sich Helmut Hawinkels schon in seiner Kindheit interessiert. Anfang dieses Jahrtausends, als er sich an die Arbeit für den historischen Stadtführer „Heinsberger Geschichts-Plätzchen“ machte, kam ihm der Gedanke die beschriebenen Stätten auch zu besuchen und entsprechende Führungen anzubieten. Bis heute führte Helmut Hawinkels mehr als 7.000 Menschen aus aller Herren Länder durch seine Heimatstadt.

Teilnahmeformular

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, xx. März 2024, 10 Uhr. Sie erhalten von uns nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Die Bewerbung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Fotos

Fotos stehen ca. 5 Werktage nach der Veranstaltung zur Verfügung.