Abmelden

Einloggen

© Historisches Klassenzimmer

Historisches Klassenzimmer: Schulbankdrücken wie anno dazumal

Das „Historische Klassenzimmer“ in Geilenkirchen-Immendorf ist ein kleines, aber feines Museum, das seit fast 32 Jahren besteht und seitdem jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Mit seinen originalen Details ermöglicht es einen Einblick in den Schulalltag früherer Zeiten in unserer Region, beginnend mit dem frühen 20. Jahrhundert. Dahinter steht der gleichnamige Verein, geleitet von Rudolf Müller, der auch Leiter des Museums ist. Ziel war und ist es, in einer Zeit, die zunehmend digitaler wird, Erinnerung zu bewahren. Dass dieses Ziel erreicht wird, beweisen die Einträge ins Gästebuch: Ältere Besucher fühlen sich sofort in ihre Kindheit versetzt, und die jüngeren lernen etwas über die Zeit, in der ihre Eltern und Großeltern zur Schule gingen. 

Wer sich gerne selbst ein Bild machen möchte, kann sich von der pensionierten Grundschullehrerin Ingrid Heim durch das Schulmuseum führen lassen, Unterricht wie vor 100 Jahren inklusive.

Das Klassenzimmer befindet sich im selben Gebäude, in dem auch die Immendorfer Grundschule und der Kindergarten untergebracht sind: Geilenkirchen-Immendorf, Ringstraße 9.

Wir freuen uns auf eine unterhaltsame Schulstunde mit Ihnen!

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

28. September 2024

10.30 Uhr (Dauer: ca. 90 Minuten)

Katholische Grundschule, Ringstraße 9, 52511 Geilenkirchen-Immendorf

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Parkplätze sind rar. Diejenigen, die nach der Führung noch im gegenüber liegenden „Landcafé Immendorf“ einkehren möchten, können aber den hauseigenen Parkplatz nutzen. Das Klassenzimmer ist  für Rollstuhlfahrer/innen zugänglich – Behindertenparkplatz vorhanden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Ihre Begleitung an diesem Tag

© Dettmar Fischer

Heimatforscherin

Ingrid Heim

Ingrid Heim war die frühere Lehrerin an der Grundschule Birgden. Sie kommt gebürtig aus Schierwaldenrath.

Teilnahmeformular

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 13. September 2024, 10 Uhr. Sie erhalten von uns nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Die Bewerbung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Fotos

Fotos stehen ca. 5 Werktage nach der Veranstaltung zur Verfügung.