Abmelden

Einloggen

© Tina Niedecken

Ein Stündchen mit … Wolfgang Niedecken

„Songs sind Träume, manchmal Träume, Déjà-vus von etwas, das noch wahr werden soll. Songs sind Länder, fremde Länder, wo man immer schon hinwollte.“ Diese Liedzeilen, von einer Passage aus Bob Dylans Biographie „Chronicles“ inspiriert, sind die thematische Vorlage für „ein Stündchen mit…“ dem hochgeschätzten Kölner Musiker Wolfgang Niedecken (BAP).
Über das Schreiben, über das Suchen und das Finden passender, wichtiger Themen und über die Art, diese bewegend in Worte und Töne zu verwandeln, wird am Dienstag, 21. September, 18 Uhr, im Forum des Freundeskreises von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten zu sprechen sein.
Wolfgang Niedecken, in diesem Jahr 70 Jahre jung geworden, ist zurzeit auf einer gefeierten Tour mit seinem in der KiWi-Musikbibliothek erschienenen Buch „Wolfgang Niedecken über Bob Dylan“. Leitmotivisch taucht in Buch wie Programm der Hinweis auf die Bedeutung der Texte auf, auf die tiefe inhaltliche Auseinandersetzung mit persönlichen, mit gesellschaftlichen und politischen Fragen. Gerade diese Fähigkeit, Gedanken so in Liedern zu verpacken, dass die Fans auch nach fünf Jahrzehnten nicht genug davon bekommen können, steht für Niedeckens Erfolg.

Es gibt also viel zu besprechen für Wolfgang Niedecken, der im Gespräch unseren Moderator Bernd Büttgens trifft. Zu viel vermutlich für eine Stunde. Aber man kann ja mal anfangen.

Wolfgang Niedecken

Wolfgang Niedecken über Bob Dylan

»Ohne ihn wäre ich mit Sicherheit nie Musiker geworden.« Wolfgang Niedecken über Bob Dylan.

»Für mich ist er der größte unter den amerikanischen Songwritern. Kein anderer Musiker hat mir einen tieferen Einblick in die amerikanische Seele gegeben. Viele meiner Songs wären ohne das Werk Bob Dylans nicht entstanden.« Es gibt sicher keinen anderen deutschen Musiker, der eine solche Nähe zu Bob Dylan hat, wie Wolfgang Niedecken. Seit Jahrzehnten prägt er mit seiner Band BAP und als Solomusiker die deutschsprachige Rockmusik und setzt sich dabei immer wieder mit dem Werk Bob Dylans auseinander: Er hat zahlreiche Coverversionen von Dylan Songs veröffentlicht, hat Bob Dylans Buch »Chronicles« als Hörbuch eingelesen und im Buchhandel und auf Veranstaltungen präsentiert, er ist den Lebensspuren Bob Dylans in der ARTE-Produktion »Bob Dylans Amerika« gefolgt, er hat sein Vorbild mehrmals persönlich getroffen. In seinem Buch erzählt Wolfgang Niedecken lebendig von diesen Treffen und den Berührungspunkten zwischen seinem eigenen Werk und den Inspirationen, die er durch die Musik und die Texte des Literatur-Nobelpreisträgers Bob Dylan erhalten hat.

Moderatoren und Gäste des Abends

Moderator

Bernd Büttgens

Moderator Bernd Büttgens ist immer dann begeistert, wenn Menschen zusammenkommen, um miteinander zu reden. Von daher gilt das auch für die Foren im Freundeskreis. Der Journalist ist begeistert von der Vielfalt an Themen, von den Gästen und erst recht von der Interaktion mit den Freundinnen und Freunden. Die Foren eröffnen neue Perspektiven. Für Bernd Büttgens gilt: Immer schön neugierig bleiben, die Welt ist voller Geschichten!

Gast

Wolfgang Niedecken

Wolfgang Niedecken, in diesem Jahr 70 Jahre jung geworden, ist zurzeit auf einer gefeierten Tour mit seinem in der KiWi-Musikbibliothek erschienenen Buch „Wolfgang Niedecken über Bob Dylan“.

Veranstaltungstechnik

Michael Cosler

Ob analog oder digital. Dank seiner Routine und Erfahrung ist für den reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung – egal welcher Couleur – gesorgt. Von Anfang bis Ende schlüpft er gerne in die Rolle des Gastgebers, hat die Organisation und Technik fest im Griff und hält „alle Fäden beisammen“.

Aufzeichnung

Das Ansehen der Aufzeichnung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden