Abmelden

Einloggen

Alle Rückblicke

Suche

Backstage-Tour: Annakirmes Düren

Leider verpasst | Wie funktioniert ein Autoscooter? Wie werden Mandeln gebrannt? Welch großer logistischer Aufwand steckt hinter dem Aufbau eines Biergartens im Vergleich zu einer großen Achterbahn? Dies sind nur einige der Fragen, auf die es beim Blick des Freundeskreises unserer Zeitung hinter die Kulissen der Annakirmes Anworten gibt.
© Jörg Abels

Alte Technik aus Japan: Seidentuchfärben mit der Shibori-Technik

Leider verpasst | Mit der Shibori-Technik können Sie ganz wunderbar und einfach Textilien färben. Dieser Workshop passt besonders gut in den Sommer, da der Look einfach nach dieser Jahreszeit schreit und das Färben im Freien wesentlich entspannter ist. Freuen Sie sich auf dieses Angebot mit der Textil-Ingenieurin Dorothea Flaskamp!
Portrait Dorothea Flaskamp © Flaskamp; Hintergrund © adobe.stock.com

An der Rur werden die Weltstars von morgen geboren

Leider verpasst | Der Kreis Düren ist wieder eine Woche lang das Sandplatz-Mekka für die besten Tennis-Talente U14. „Bei den Herren wäre unsere Veranstaltung mit einem Event der 1000er Kategorie vergleichbar. Nicht ohne Grund werden wir als das Roland Garros für Talente aus aller Welt bezeichnet“, erklärt Turnierdirektor Guido Schneider nicht ohne Stolz. Kommen Sie mit auf einen Rundgang und Blick hinter die Kulissen dieses Turniers!
© Ingo Latotzki/KDTJC

Führung im Dokumentationszentrum Glanzstoff

Leider verpasst | Der Industriepark Oberbruch, ehemaliges Stammwerk des Kunstseide-Produzenten „Vereinigte Glanzstoff-Fabriken AG“, beherbergt seit 2021 das Dokumentationszentrum Glanzstoff. Anhand von Zeugnissen der firmeneigenen Sammlung wird hier die wechselvolle Geschichte des Unternehmens sowie die Entwicklung des Kreises Heinsberg veranschaulicht.
© Anna Petra Thomas

Ein Besuch bei den Wildpferden auf der Sophienhöhe

Leider verpasst | In Zusammenarbeit mit der niederländischen Stiftung Free Nature und der Neuland Hambach GmbH hat RWE Anfang Juni ein Pilotprojekt auf der rekultivierten Fläche des Tagebaus Hambach gestartet. Durch eine naturnahe Beweidung von Wildpferden wird das Grasland weitgehend freigehalten von Bäumen und Sträuchern und fördert damit die Artenvielfalt. Kommen Sie mit auf eine spannende Exkursion!
© Jörg Abels

Blick hinter die Kulissen: Automobile Sodermanns

Leider verpasst | Automobile Sodermanns gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich des Fahrzeugumbaus für Menschen mit Behinderung. Seit 1996 ist Gründer und Geschäftsführer Frank Sodermanns mit seinem inzwischen rund 50köpfigen Team in Wassenberg ansässig und deutschlandweit bekannt. Gehen Sie mit Geschäftsführer Frank Sodermanns auf eine interessante Führung durch die Ausstellung und Werkstatt!
© F. Sodermanns Automobile GmbH

Zirkus Charles Knie: Wenn Wasser zur Show wird

Leider verpasst | Sie sind aus allen Weltmeeren zu uns geschwommen, die coolsten Artisten der Unterwasserwelt. In einer gigantischen Show voller atemberaubender Bilder, purer Kraft, Dynamik und Lebensfreude zeigen sie, was in den Tiefen der Ozeane wirklich abgeht. Über 300 Pumpen und unzählige Lichteffekte befinden sich in einem Wasserkraftwerk auf dem Meeresgrund. Wir haben einen Freundeskreis-Preisvorteil für Sie!
© Charles Knie GmbH

Die Sprechstunde! Im Gespräch mit der Chefredaktion: Thema „KI und Journalismus“

Leider verpasst | Was ist Künstliche Intelligenz und wo kommt sie bereits zum Einsatz? Darüber möchten wir in unserer nächsten Sprechstunde der Chefredaktion mit Ihnen ins Gespräch kommen, genauer gesagt Amien Idries, unser stellvertretender Chefredakteur, Yvonne Charl, digitales Projektmanagement, und Moderator Peter Engels.
Screenshot © Medienhaus Aachen GmbH

Soerser Brunch 2024: Sport und Talks am CHIO-Geländetag

Leider verpasst | Austausch, Begegnung und Informationen aus erster Hand: Dafür steht der „Soerser Brunch“ unserer Zeitung am Geländetag. Die Gespräche zeigen: Der Blick der CHIO-Verantwortlichen ist bereits deutlich auf die Reit-WM 2026 gerichtet. "Wir hatten in diesem Jahr die bis jetzt größte Auslastung mit 97 Prozent.", sagt ART-Geschäftsführer Michael Mronz.
© Andreas Steindl 2024

Sie muss nicht immer schillernd sein – Modefotografie

Leider verpasst | Wie in kaum einer anderen Zeit hat die Fotografie in den 30er Jahren den Alltag und die Kunstwelt geprägt. Wie bedeutsam diese Zeit für die Fotokunst war, belegt das diesjährige Ausstellungsprogramm des Fotografie-Forums. Kommen Sie mit auf eine kuratorische Führung mit der Leiterin des Forums Dr. Nina Mika-Helfmeier!
Jerome Sessini, Fashion shoot for Crash Magazine, Barbes, Paris, France, 2019 (c) Jerome Sessini, Magnum Photos