Abmelden

Einloggen

© Harald Krömer

25. Auflage Festival der Oecher Lieder

Zweimal schon musste das silberne Jubiläum verschoben werden. Nun endlich wird  am Donnerstag, 9. Februar 2023, die 25. Auflage des Festivals der Oecher Lieder starten. Der närrische Höhepunkt der Extraklasse, wie Freunde des Aachener Karnevals die Benefizveranstaltung nennen, findet wie gewohnt im Eurogress Aachen zugunsten des Hilfswerks „Menschen helfen Menschen“ unserer Zeitung statt. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun endlich das 25-jährige Jubiläum der traditionsreichen Karnevalsveranstaltung gemeinsam feiern können“, sagt Thomas Thelen, Chefredakteur des Medienhauses Aachen. Die Absagen in den vergangenen zwei Jahren habe man schweren Herzens aufgrund der Coronavirus-Pandemie  treffen müssen. Das ist jetzt anders. Im kommenden Februar bringe man die närrische Benefizveranstaltung ohne jedwede Einschränkungen und wie gewohnt in ausgelassener Atmosphäre auf die Bühne. Zumeist vor ausverkauften Rängen – 1400 Jecke können dabei sein – sind im Laufe der nunmehr 24 Festival-Ausgaben  insgesamt mehr als 300.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen. Denn: Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler verzichten auf ihre Gage. An die Erfolge der Vergangenheit soll nun mit„alten Bekannten“ und frischem Wind auf der Bühne angeknüpft werden: So feiern etwa Ex-Märchenprinz Paul Hahn und die fünfköpfige Gesangsgruppe „Deschawü“ Festivalpremiere. Auch die Sitzungskapelle  Soundexpress unter der Leitung von Dieter Graaf ist neu dabei.

Bei allen freudig erwarteten Neuheiten steht aber auch (mindestens) ein Abschied bevor

„Tästbild“ haben ihre letzte Session angekündigt und wollen auf ihrer Abschiedstour noch einmal mit allen Öchern im Eurogress feiern. Und wie es zu einem waschechten Jubiläum gehört, hält das bevorstehende Festival der Oecher Lieder – so viel sei an  dieser Stelle verraten – mehr als eine Überraschung bereit. Der langjährige Unterstützer der Benefizveranstaltung, die Sparkasse Aachen, hat eigens für das Festival Termine verschoben. „Das Festival der Oecher Lieder ist immer eine sehr schöne Veranstaltung, für die wir auch gerne unsere Terminkalender freiräumen“, betont Vorstandsvorsitzender Norbert Laufs. „Die Sparkasse Aachen unterstützt das Festival seit vielen Jahren sehr gerne, weil hier in hervorragender Weise das Brauchtum Karneval mit dem Hilfsgedanken der Medienhaus-Aktion ,Menschen helfen Menschen‘ verbunden wird.“ Ab 19.30 Uhr startet am Veranstaltungsabend das Programm mit Märchenprinz Phil I., der mit seinem Hofstaat und der Kinderprinzengarde in den Eurogress kommt. Außerdem werden Kurt Christ, Jürgen B. Hausmann, Hans Montag, die Dance Company, die Öcher Stadtmusikanten und die 4 Amigos den Abend gestalten. Natürlich werden auch Prinz Guido I., sein Hofstaat und die Prinzengarde der Stadt Aachen mit Kommandant Dirk Trampen nicht fehlen.

Wir verlosen närrische 11 x 2 Tickets und wünschen eine schöne 5. Jahreszeit!

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (Begrenztes Kontingent – Auslosung der vorhandenen Kontingente). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Kartenvorverkauf

Karten kaufen und Menschen helfen Menschen unterstützen

Karten zum Preis von 18,50 Euro (zzgl. Gebühren) sind erhältlich in allen Servicestellen des Medienhauses Aachen.

Video Festival der Oecher Lieder

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildergalerie

© FOTOS: HARALD KRÖMER (2), MICHAEL JASPERS (2), GERD SIMONS, ANDREAS STEINDL, DESCHAWÜ

Gewinnspielteilnahme

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 20.1.2023, 10 Uhr.