Abmelden

Einloggen

© Reel-Rock-DNA

BANFF Centre Mountain Film Festival World Tour 2024

Die Banff Tour zeigt beste Abenteuerfilme des Banff Centre Mountain Film Festivals, das alljährlich im November in dem kleinen Städtchen Banff in den kanadischen Rocky Mountains stattfindet. Über 40 Jahre gibt es das Festival nun schon und es hat sich seitdem zu einem beliebten Treffpunkt für Fans und Filmemacher entwickelt. Damit aber auch die Outdoorfilmfans in aller Welt nicht zu kurz kommen, geht eine Auswahl der besten Filme nach dem Festival auf große Welttournee und macht auch bei uns Station.

Im neuen Programm der Banff Tour 2024 werden Sie wieder mitgenommen in die Berge.

Ein absolutes Highlight dabei ist der Film Subterranean in dem sich die beiden Höhlenforscher Katie Graham und Frank Tuot in die wohl tiefste Höhle British Columbias begeben. Dabei darf eine Tauchausrüstung nicht fehlen. Doch damit nicht genug. Mustafa Ceylan hängt als Jugendlicher die Fußballschuhe an den Nagel und beginnt Ski zu fahren. Heute dreht sich sein ganzes Leben um seine Freestyle-Leidenschaft.

Eine Gruppe von Freeridern nimmt die Zuschauer mit in die mystische Welt der kirgisischen Nomaden und Sébastien Bouin zeigt bei der Erstbegehung der Route „DNA“ in der Verdonschlucht, warum er zu den drei besten Kletterern der Welt gehört.

Wir verlosen 5 x 2 Kino-Tickets für die Vorstellung am Donnerstag, 25. April 2024, 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr) , im Eurogress Aachen und wünschen eine spannende Unterhaltung.

 

Über Moving Adventures

Die Moving Adventures Medien GmbH wurde 2001 gegründet und ist auf die Konzeption, Organisation und Vermarktung von Filmtouren in den Bereichen Outdoor, Sport, Natur und Abenteuer spezialisiert. Die bekanntesten Formate der Entertainment-Company mit Sitz in München sind die European Outdoor Film Tour und die International Ocean Film Tour. Neben den beiden Eigenproduktionen ist Moving Adventures Lizenznehmer des Banff Mountain Film Festivals und der Reel Rock. Zum Portfolio des Unternehmens gehören außerdem die digitale Ticketplattform Outdoor Ticket sowie das Streaming-Portal Outdoor Cinema. Das Team um die zwei Gründer Joachim Hellinger und Thomas Witt zählt 45 Mitarbeiter*innen und wird ergänzt durch fünf „On the Road“-Teams mit rund 70 Personen.

Informationen zur Veranstaltung

Alle Filme werden in der Originalfassung mit Untertiteln in der lokalen Sprache/Landessprache gezeigt. Das Filmprogramm hat eine Gesamtlänge von rund 120 Minuten. Zwischendurch gibt es eine Pause von ca. 30 Minuten. Mit Rahmenprogramm dauert eine Veranstaltung insg. ca. 2,5 bis 3 Stunden.

Das aktuelle Programm ist von der FSK freigegeben – ohne Altersbeschränkung.

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (Begrenztes Kontingent – Auslosung der vorhandenen Kontingente). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

© Mustafa Ceylan

Snow Freestyler

Mustafa Ceylan

Wäre es nach seinem Vater gegangen, dann wäre aus Mustafa Ceylan auf jeden Fall ein berühmter Fußballspieler geworden. Doch als er mit 15 das Skifahren für sich entdeckte, konnte davon keine Rede mehr sein. Ciao Fußballplatz, hallo Snowpark! Mustafa hatte seinen neuen Playground gefunden. Ab sofort feilte er dort in jeder freien Minute an seinen Freestyle-Tricks – und dass er dabei ständig auf die Nase fiel, störte ihn nicht im Geringsten. Die Ausdauer hat sich gelohnt. Heute kann sich Mustafa kein Leben mehr ohne Skifahren vorstellen. Er ist noch immer begeisterter Freestyler, arbeitet in einem Skiladen und dreht Skifilme. 
© JB Liautard

Cross Countries

Mountainbiker Kilian Bron

Kilian Bron nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise quer durch Nordamerika – natürlich mit dem Mountainbike. Von Sedona, über Squamish und Grand Junction geht es bis in den Großstadtdschungel von New York City. Von Bike Parks und allzu ausgefahrenen Trails hält Kilian sich fern. Er sucht wie immer nach neuen Wegen quer durch Wüsten und Wälder. Und lässt sich dieses Mal auch gerne von den Locals ein paar Geheimtipps zeigen.
DNA © Reel Rock

Reel Rock: DNA

Kletterer Sébastien Bouin

DNA. Das sind erstmal nur drei harmlose Buchstaben, doch sie stehen für eine der härtesten Kletterrouten der Welt. Vielleicht ist „DNA“ sogar die nächste 9c? Das ist zumindest der Schwierigkeitsgrad, mit dem Sébastien Bouin seine neue Route in der Verdonschlucht in Südfrankreich bewertet hat. Der französische Kletterer hat sie im April 2022 erstbegangen, aber weil es bisher noch keinem gelungen ist, die Route zu wiederholen, ist seine Bewertung auch noch nicht bestätigt. Einig ist man sich trotzdem: „DNA“ ist futuristisch, absurd und absolut next level.
© François-Xavier De Ruydts

Subterranean

Höhlenforscher Katie Graham und Franck Tuot

Zwei Fragen treiben die Höhlenforscher um Katie Graham und Franck Tuot immer wieder in die Tiefe: Ist „Bisaro“ wirklich die tiefste Höhle von British Columbia? Und: Gibt es eine Verbindung zwischen „Glory‘Ole“ und „Resonance“? Um Antworten zu finden, bilden die Caver zwei Teams und begeben sich auf eine mehrtägige Expedition unter Tage. Große Teile der Höhlen kennen sie bereits, trotzdem wartet hinter jeder Biegung eine neue Herausforderung. Doch dieses Mal ist den Cavern keine Passage ist ihnen zu eng, zu steil oder zu matschig.

© Jeremy Bernard

Chronoception

Gruppe von Freerider:innen

Eine Gruppe von Freerider:innen sucht in Kirgistan das große Abenteuer. Fasziniert von den gewaltigen Gipfeln des westlichen Tian-Shan-Gebirges nehmen sie die anstrengende Anreise durch die endlosen Weiten der kirgisischen Steppe auf sich. Doch spätestens, als der russische Kamaz-LKW im Matsch steckenbleibt, ist allen klar: Dies ist keine gewöhnliche Expedition. Aber es gibt kein Zurück mehr. Die Freerider’innen wollen sich auf das Abenteuer einlassen und je tiefer sie in die mystische Welt der kirgisischen Nomaden eintauchen, desto mehr scheinen sich ungeahnte Kräfte in ihrem Innern auf wundersame Weise freizusetzen.
© Desert Wings

Desert Wings

Sechs Paraglider

Gemeinsam mit sechs Paraglidern und ihren Motorschirmen erkunden die Zuschauer die grandiose Wüstenlandschaft des amerikanischen Südwestens – natürlich aus der Vogelperspektive.
 

Videotrailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gewinnspielteilnahme

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (Begrenztes Kontingent – Auslosung der vorhandenen Kontingente). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 19. April 2024, 10 Uhr.