Abmelden

Einloggen

© emons

Buchverlosung: 3 Exemplare des Bildbandes „Fotografen sehen Köln“

Die Rheinmetropole aus Sicht ihrer Fotografen

Seit die ersten »Lichtbildner« in Köln ihre Ateliers eröffneten, begleiten sie mit ihrem spezifischen Blick den Wandel der Stadt zur modernen Metropole. Faszinierende Werke Kölner Fotografinnen und Fotografen aus den Beständen des Rheinischen Bildarchivs, die auf Glasplatte ihre Stadt porträtierten, sind in diesem Band versammelt. Sie zeigen die Umwälzungen der Gründerzeit, den Einzug der Moderne und den herben Einschnitt, den der Zweite Weltkrieg für Köln bedeutete. Gleichzeitig veranschaulichen sie die rasante Entwicklung des Mediums Fotografie – und wie stark es das Bild der Stadt in unseren Köpfen geprägt hat.

Bearbeitet von Katja Hoffmann
Herausgegeben für das Rheinische Bildarchiv von Johanna Gummlich

Dieses Gewinnspiel haben Sie leider verpasst.

Katja Hoffmann, © Rheinisches Bildarchiv Köln, Sabrina Walz

Bearbeitet von

Katja Hoffmann

Katja Hoffmann ist Redakteurin und Lektorin mit dem Schwerpunkt Kulturvermittlung und kulturelles Erbe. Zu diesen Themen hat sie viele Print- und Online-Publikationen betreut. Mit der Fotografie und ihrer Geschichte beschäftigt sich die Geisteswissenschaftlerin seit den Jahren ihrer Ausbildung.

Johanna Gummlich, © Rheinisches Bildarchiv Köln, Sabrina Walz

Herausgegeben für das Rheinische Bildarchiv von

Johanna Gummlich

Johanna Gummlich leitet das Rheinische Bildarchiv seit 2010 und hat die entscheidenden Schritte in die digitale Sichtbarkeit und öffentliche Präsentation des Bildarchivbestands unternommen. Zugleich ist sie Kuratorin der Ausstellung »Fotografen sehen Köln. Glasnegative 1875–1960 aus dem Rheinischen Bildarchiv Köln«, in der, ergänzend zum gleichnamigen Band, die verschiedenen Funktionen von Fotografien im Zentrum stehen.