Abmelden

Einloggen

Foto: Himmel und Kölle, © Thomas Brill

Das Köln-Comedy-Musical: „Himmel und Kölle“

Die Geschichte um einen jungen Provinzpfarrer, der nach seiner Ankunft in der vermeintlich heiligen Domstadt den Kulturschock seines Lebens erlebt, entwickelte sich schnell  zum gefeierten Publikumserfolg. Nach vier Auszeichnungen beim Deutschen Musical-Theater Preis räumte das Stück ab, gefolgt von der Auszeichnung „Kulturereignis des Jahres“ in diesem Sommer. Der Volksbühne am Rudolfplatz hat das Erfolgsautoren–Duo Netenjakob/ Jakobs sein Stück auf den Leib geschrieben. Im Stück nehmen die beiden Satire–Autoren ihre Heimatstadt mit viel schwarzem Humor, Witz und Scharfsinn aufs Korn – und verlieren dabei nie den liebevollen Blick auf unsere Stadt. Die Musik mit Ohrwurm-Garantie stammt von Andreas Schnermann.

Noch bis Februar des nächsten Jahres ist die  Erfolgsproduktion in der Volksbühne am Rudolfplatz zu sehen.

Wir verlosen 5 x 2 Karten in der Kategorie 1 für die Vorstellung am Donnerstag, 13. Oktober, 19.30 Uhr, und wünschen eine himmlische Unterhaltung!

Mit „Himmel und Kölle“ schreibt das ErfolgsautorenDuo Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob der Domstadt ihr eigenes Musical auf den Leib voller bissigem Humor und mit viel Gefühl. Von der Presse gelobt, vom Publikum gefeiert und gleich viermal mit dem renommierten Deutschen Musical Theater Preis ausgezeichnet: das erste KölnMusical „Himmel und Kölle“ geht in die Verlängerung. Bis Juni 2022 ist die rasante Inszenierung in der traditionsreichen Volksbühne am Rudolfplatz zu sehen. Die Geschichte um den naiven JungPfarrer Elmar punktet mit  überraschenden Wendungen und jeder Menge  Situationskomik. Schon bei seiner Ankunft im „heiligen Köln“ erlebt der Geistliche aus der frommen Provinz einen echten Kulturschock. Bereits am nächsten Morgen soll er die erste Predigt in seiner neuen Gemeinde halten. Doch statt der richtigen Worte findet er einen feierwütigen Junggesellinnenabschied, der dringend seine Hilfe braucht. Nach einer wilden Nacht in der sündigen Großstadt muss Elmar feststellen: Gegen einen Samstagabend am Brüsseler Platz waren Sodom und Gomorrha eine Oase der Ruhe.


Beispiellose Zusammenarbeit führender Musical und TheaterMacher


Mit der schwungvollen Geschichte voller urkomischer Ideen, rasanter Szenenwechsel und mitreißender Musik macht das ErfolgsautorenDuo Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob der Stadt Köln eine bissige Liebeserklärung voller Wortwitz und Gefühl. Und mehr noch: Die beiden Kölner GrimmePreisträger schenken ihrer Stadt des Herzens ihr erstes eigenes Musical. Sie verpacken die Geschichte um den JungPfarrer Elmar in eine turbulentwitzige Reise durch die vermeintlich heilige  Domstadt, bei der er auf ein schier unerschöpfliches Kaleidoskop an kölschen  Charakteren trifft. 

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (Begrenztes Kontingent – Auslosung der vorhandenen Kontingente). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Foto: Himmel und Kölle, © Thomas Brill

Kulturereignis des Jahres 2021

Das erste Köln-Musical ist ein Publikumshit

Die gefeierte Produktion hat die Auszeichnung in der Kategorie „Kulturereignis des Jahres 2021“ abgeräumt. „Wir sind völlig überwältigt und überglücklich über diesen  renommierten Preis“, jubelte der Kölner Produzent Frank Blase. Meilensteine wie diese und natürlich die allabendliche Begeisterung unseres Publikums zeigen uns, dass sich unser Durchhaltevermögen in der extrem belastenden Pandemiezeit auf voller Linie gelohnt hat.“ Der Kölner Kulturrat um den Vorsitzenden Dr. Hermann Hollmann verleiht den Kölner Kulturpreis seit 2010, um die hohe Qualität der Kultur in der Domstadt herauszustellen und Impulse für ihre Entwicklung zu geben. Grimmepreisträger nehmen Köln mit viel Scharfsinn aufs Korn Mit dem hoch gelobten und mehrfach ausgezeichneten Stück aus der Feder der beiden Grimmepreisträger Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob und der Musik von  Andreas Schnermann hat „Himmel und Kölle“ die Kölner Kulturlandschaft  zweifelsohne bereichert.

Bilder

Foto: Himmel und Kölle, © Thomas Brill

Videotrailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gewinnspielteilnahme

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 7. Oktober 2022, 10 Uhr.