Abmelden

Einloggen

© EOFT 2022

Das neue Filmprogramm der European Outdoor Filmtour kommt nach Aachen

Bei der diesjährigen Ausgabe der EOFT erwartet die Zuschauer eine sorgfältig kuratierte Auswahl von acht Filmen mit einer Gesamtlaufzeit von 120 Minuten.

Mit dabei sind neue Helden und zwei alte Bekannte: Der junge Mountainbiker Gift Puteho nimmt uns mit auf die Trails seines Heimatlandes Sambia. Nouria Newman setzt geschlechterübergreifend neue Standards im Kajaksport und Ultrarunner Timothy Olson knackt die bisherige Bestzeit auf dem Pacific Crest Trail: Andere benötigen über fünf Monate, Timothy gut 50 Tage!
Dass Outdoorsport ein Ort für mehr Gemeinschaft sein kann, beweist die gehörlose Kletterin Sonya Wilson in dem sie Menschen am Fels zusammenbringt. Sam Favret und Nikolai Schirmer bringen die Faszination verschneiter Berge (oder die Suche danach) auf die große Leinwand. Nicht zuletzt zeigt die EOFT im neuen Programm eine rasante Verfolgungsjagd mit Paraglidern und feiert die Rückkehr von zwei EOFT-Lieblingen: Die beiden Kletterer Tom Randall und Pete Whittaker (bekannt aus „Wide Boyz“ EOFT 13/14) präsentieren ihr neuestes Abenteuer – sie nehmen sich den „horizontalen El Cap“ vor und der ist nichts anderes als die Unterseite einer britischen Autobahnbrücke.

Nicht verpassen und an unserer Ticketverlosung teilnehmen! Wir verlosen 3 x 2 Tickets für die Vorstellung am 2. November 2022, 19.30 Uhr in Aachen.

Das Filmprogramm der EOFT 2022 - acht spektakuläre Filme

© Spruce Tone Films

ELEVATED

Die gehörlose Kletterin Sonya Wilson liebt ihren Sport und möchte noch mehr Menschen mit der gleichen Behinderung dafür begeistern. „Die Natur stellt keine Anforderungen“, sagt Sonya. „Sie akzeptiert mich einfach.“ Dieses Freiheitsgefühl will sie mit ihren Kletter-Workshops in Joshua Tree an ihre Community weitergeben – ganz besonders an gehörlose Kinder.

 

© Reel Rock 16

BRIDGE BOYS

Mitten in der Pandemie starten die Briten Tom Randall und Pete Whittaker eines der schrägsten Projekte ihrer Karriere. Lockdown und Reisebeschränkungen zwingen die Kletterer, in ihrer unmittelbaren Umgebung nach neuen Herausforderungen zu suchen. Und weil sie sich gern die Hände schmutzig machen, erscheint eine Autobahnbrücke plötzlich in einem völlig neuen Licht …

 

© Griffin Kerwin

GIFT OF THE BIKE – A ZAMBIAN CYCLE STORY

Ein einziger Gegenstand kann ein ganzes Leben verändern. Bei Gift Puteho war es das Fahrrad seines Vaters. Schon nach den ersten wackeligen Runden war ihm klar: Es gibt keinen besseren Sport! Bei einem seiner ersten Rennen kam er auf einem Bike mit kaputten Bremsen zehn Minuten vor allen anderen ins Ziel – und ist seitdem nicht mehr zu stoppen.

 

© Red Bull Contentpool

WILD WATERS

Extremkajakerin Nouria Newman liebt die Wildnis. Längst hat sie die künstlich angelegten Wettkampfstrecken des klassischen Kanuslaloms hinter sich gelassen und nimmt es stattdessen mit echten Stromschellen und Wasserfällen auf. Auf den ungezähmten Flüssen der Welt begegnet sie ihren Ängsten, erlebt aber auch ihre größten Glücksmomente.

 

© Schirmer Film

SKISICK

An Bord des Segelbootes Sofie nehmen Nikolai Schirmer und Celeste Pomerantz Kurs auf ein wahres Paradies: Spitzbergen. Die norwegische Inselgruppe galt immer als kalt und schneesicher, doch als die Freerider dort ankommen, ist es mit Temperatur von etwa 13 Grad viel zu warm zum Skifahren. Doch Nikolai und Celeste geben die Hoffnung nicht auf …

 

© Maxime Moulin

FLOW

Verwaiste Skigebiete und geschlossene Lifte: In solch ungewohntem Licht zeigen sich die Berge im Pandemie-Winter 2020. Doch für Freerider Sam Favret eröffnen sich dadurch völlig neue Möglichkeiten. Plötzlich hat er die Berge ganz für sich allein. Begleitet von einer Drohne holt er für sich das Maximale aus der fast schon absurden Situation heraus.

© adidas TERREX

THE MIRAGE

2.650 Meilen (4.265 Kilometer) misst der legendäre Weitwanderweg in den  SA. Eine Strecke, für die die meisten Wander:innen fünf bis sechs Monate  brauchen. Timothy will die aktuelle Rekordzeit von 52 Tagen unterbieten. Der  Ausdauersportler ist schon viele Ultras über 50 oder 100 Meilen gelaufen, aber  noch nie 2.650 Meilen am Stück.

© Ian Rinefort

HELIX

Schneller, höher, weiter: Für das Maximum an Adrenalin sind in der EOFT 2022 Speedflyer Carl Weiseth und Drohnenpilot Ian Rinefort zuständig. Ians Drohne ist wirklich das Einzige, was Carl auf seinem halsbrecherischen Weg ins Tal nicht abhängen kann. Wenn dieses Duo loslegt, steht die Welt Kopf – und die Leinwand auch.

Official Videotrailer EOFT 2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden