Abmelden

Einloggen

© Gerlach Delissen Photography

InterClassics Brussels zeigt einzigartige Rennwagen aus der imposanten Rennfahrerkarriere von Jacky Ickx

Von Freitag, dem 19. bis einschließlich Sonntag, dem 21. November, verneigt sich die InterClassics Brussels vor dem erfolgreichsten belgischen Rennfahrer aller Zeiten: Jacky Ickx. Bei dieser sechsten Ausgabe der Oldtimer-Messe auf dem Gelände der Brussels Expo sind die ikonischsten Wagen aus der imposanten Renngeschichte von Ickx zu sehen, darunter der Porsche 911 “935” Paris-Dakar und der Lotus Cortina, die jeder einen bedeutenden Punkt in der Karriere von Ickx markieren. Ickx war als Multitalent bekannt, daher umfasst die Kollektion viele Rennklassen: Formel 1, Le Mans, Paris-Dakar und Touringcars gehören dazu.

1984 Porsche 911 “953” Paris-Dakar

Jacky Ickx hat sich als begnadeter Wüsten-Fahrer bewiesen. 1981 nahm er erstmals an der Rallye Paris-Dakar teil, mit einem Citroën CX, leider ohne Erfolg. In den zwei darauffolgenden Jahren fuhr er erneut mit, diesmal mit einem Mercedes-Benz G-Klasse. 1983 gewann er als bisher einziger Belgier diese herausfordernde Rallye. Sowohl der Citroën als auch der Mercedes-Benz sind im Paleis 5 zu bewundern. Richtig interessant wurde es, als Ickx 1984 Porsche überzeugen konnte, speziell für “Le Dakar” eine 4×4-Version des 911 zu bauen. Der erwartete Erfolg für Jacky Ickx blieb aus. Nach einem Kabelbrand fiel er auf Platz 139 zurück, kam aber am Ende noch als 6. ins Ziel. René Metge, ebenfalls Werksfahrer von Porsche, durfte den  Champagnerkorken knallen lassen. Porsche kam durch diesen Erfolg auf den Geschmack und entwickelte den 959. Bis heute wird dieser Porsche als der fortschrittlichste Dakar-Rennwagen aller Zeiten gesehen.

Wir verlosen 10×2 Tagestickets – die Gewinner erhalten nach Ablauf der Bewerbungsfrist umgehend eine Mail von uns mit dem entsprechenden online Teilnahmelink zur Buchung des persönlichen Tickets.

Der Porsche 911 wird vom Porsche Museum in Zuffenhausen zur Verfügung gestellt, der Mercedes-Benz G-Klasse vom Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. 

1964 Lotus Cortina

Wie viele historische Touringcars begann dieser Sportwagen sein Leben als gepflegtes englisches Familienauto. In den Händen des Sportwagenfabrikanten Lotus erwies sich der Ford Cortina jedoch als noch leistungsfähiger. Die verbesserte Aufhängung, das Motor-Upgrade und leichte Parts ergaben einen Rennwagen, den die Etablierten im Auge behalten mussten. Um den neuen schnellen Cortina zu promoten, beschloss der Importeur von Ford Belgien, das aufstrebende Talent Jacky Ickx hinter das Lenkrad zu setzen – der Durchbruch für den jungen Ickx. Er machte Furore und fuhr mit 19 sein erstes internationales Rennen. In Budapest stand Ickx mit einem Cortina des Rennstalls Mann Racing am Start. Weil dies ein Werksteam war, teilte Ickx das Auto mit “Racing Royalty”. Frühere Fahrer, die im Cortina Platz nahmen, waren Jim Clark und Graham Hill, gemeinsam gut für 4 F1-Weltmeistertitel. Dieser spezielle Cortina stammt aus einer britischen Privatsammlung und ist daher ein besonderes Stück bei der Ickx-Ausstellung auf der InterClassics Brussels.

Neben der Ickx-Ausstellung zeigt die InterClassics auch die Geschichte des britischen Autoherstellers Elva. Der großen Öffentlichkeit weniger bekannt, war dies jedoch der Vorläufer der erfolgreichen Sportwagenmarke McLaren. In Zusammenarbeit mit dem ehemaligen belgischen Premierminister Guy Verhofstadt (Elva-Kenner und -Sammler) sowie McLaren Brussels wird die kurze, aber spannende Geschichte auf der Messe vom 19. bis einschließlich 21. November 2021 in den Hallen der Brussels Expo gezeigt.

Die InterClassics Brussels findet von Freitag, dem 19., bis einschließlich Sonntag, dem 21. November 2021, im Paleis 5, 6, 7 und 9 der Brussels Expo statt. Die Classic Car-Messe zieht traditionell viele Käufer und Liebhaber an. Eintrittskarten sind online mit Vergünstigung zu kaufen: Online-Preis Erwachsene € 15,00, i. V. z. Preis an der Tageskasse Erwachsene € 17,50. Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt. Zutritt nur auf Vorzeigen eines 3G-Nachweises (geimpft/genesen/getestet), dadurch entfallen Maßnahmen wie Maskenpflicht und Social Distancing. Weitere Informationen zur Messe unter www.interclassics.be

Videotrailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos der ausgestellten Fahrzeuge

Gewinnspielteilnahme

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos. 

Die Bewerbungsfrist endet am Montag, 15. November 2021, 10 Uhr.