Abmelden

Einloggen

© Kloster Steinfeld GmbH & Co.KG

Klösterliche Auszeit in Steinfeld: Besinnung zum Jahresbeginn

Umgeben vom Grün der Nordeifel erheben sich hinter dem weit geöffneten, schmiedeeisernen Tor der Klosterpforte die beiden weißen Türme der Basilika Steinfeld. Die geschichtlichen Anfänge des Klosters Steinfeld reichen mehr als 1000 Jahre zurück, die Anlage gilt als eines der besterhaltenen klösterlichen Baudenkmäler des Rheinlandes.

2015 öffnete das neue Gästehaus im Kloster Steinfeld seine Pforte. Aus dem einstigen Internat wurden 70 Zimmer im gehobenen Vier-Sterne-Standard. Insgesamt 120 Zimmer mit über 200 Betten bieten den Gästen ein breites Spektrum an Wohnkomfort. Sie können auch im schlichten klösterlichen Ambiente (und einigen Mehrbettzimmern) des alten Gästehauses übernachten. Wofür Sie sich auch entscheiden: Sie finden Ruhe und Muße in der Geborgenheit der Jahrhunderte alten Klostermauern.

Im Jahr 2019 wurde das Gästehaus in der ehemaligen Benediktinerinnen Abtei direkt neben der Klosterpforte mit ins Angebot aufgenommen. Hier werden weitere 30 Einzelzimmer für  Gäste angeboten.

Das Kloster ist gleichzeitig Ort der Entschleunigung und der Begegnung. Im Herzen der Nordeifel ist es Ausgangspunkt für abwechslungsreich Ausflüge zu Burgen und Schlössern, Freizeiteinrichtungen und Museen in der Umgebung. Kloster Steinfeld ist Etappenziel des Premium-Wanderweges Eifelsteig.

Wir schenken Ihnen zum Jahresauftakt eine klösterliche Auszeit mit drei Übernachtungen im Einzelzimmer im Kloster Steinfeld inklusive Vollpension. Dieses Paket verlosen wir je zweimal – Teilnahme zur Kontemplation nur als Einzelperson möglich!

Termine:

Ort:

Preis:

nach Verfügbarkeit und Absprache im Januar 2023: 3 Übernachtungen im Einzelzimmer inkl. Vollpension für eine Pers.

KLOSTER STEINFELD GMBH & CO. KG, Hermann-Josef-Straße 4, 53925 Kall-Steinfeld

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos (statt 249,- € p.P. – Getränke zahlbar nach Verbrauch vor Ort)

Ihr Gewinn

Klosterauszeit- Ruhige Tage im Advent und Jahresbeginn

Jeweils von Dienstag bis Freitag bietet das Kloster ein Arrangement mit 3 Übernachtungen und Vollpension zum Vorzugspreis von 249,- € p.P. im komfortablen 4**** Einzelzimmer an. Neben viel Ruhe und Zeit für sich selber, bieten die Salvatorianer täglich einen Morgen- und Abendimpuls an. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit zu Einzelgesprächen. Die Teilnahme an den abendlichen Gottesdiensten in der Klosterkapelle und den Stundengebeten der Trappistinnen vom Maria Frieden in der Kapelle des Nachbarklosters ist ebenfalls möglich. Die Klosteranlage und die Umgebung bieten grade in den Wintermonaten einen schönen Rahmen zum Besinnen, Nachdenken und zur Ruhe kommen.

Möglicher Buchungszeitraum: 29.11.2022 – 10.02.2023 

Kloster Steinfeld

Kloster Steinfeld ist gleichzeitig Ort der Entschleunigung und der Begegnung

Das Kloster Steinfeld verfügt über eine über 1000-jährige Geschichte. Es erhebt sich mit seinen drei charakteristischen Türmen über einen Höhenzug der Nordeifel. Die geschichtlichen Anfänge reichen bis in die Zeit Heinrichs I. (919-936) zurück, verlieren sich aber im geschichtlichen Dunkel. Um 1070 erfolgte eine erste klösterliche Niederlassung. 1121 kamen Regularkleriker aus Springiersbach (Kreis Wittlich) nach Steinfeld, die um 1130 die Regel des Prämonstratenserordens übernahmen, der erst 1120 vom hl. Norbert von Xanten, dem späteren Bischof von Magdeburg, gegründet worden war.

Steinfeld zählte zu den bedeutendsten Klöstern im deutschen Reich. Tochtergründungen erfolgten in Irland, Holland und Deutschland sowie in Osteuropa. Von besonderer Bedeutung ist das Stift Strahov (1140) bei Prag. 1184 wurde Steinfeld zur Abtei erhoben, in der bis zur Säkularisierung (1802) 44 Äbte in ununterbrochener Reihenfolge regierten. Nach der Säkularisierung 1802 diente das Kloster verschiedenen weltlichen Zwecken bis es 1923 von der Ordensgemeinschaft der Salvatorianer übernommen und neu belebt wurde. Die Salvatorianer übernahmen die ehemalige Klosterkirche und heutige Basilika sowie die Seelsorge in der Pfarrei, gründeten ein Gymnasium und ein  mittlerweile geschlossenes Jungeninternat. Heute betreiben sie neben einem Klosterladen mit Klostercafé die Akademie Kloster Steinfeld und leiten das Gästehaus.

Steinfeld gilt in seiner Gesamtanlage als eines der besterhaltenen klösterlichen Baudenkmäler des Rheinlandes und als Ort einer lebendigen, nunmehr tausendjährigen Kultur und Tradition.

Aufzeichnung Kloster Steinfeld | Eifel | Rhein-Eifel.TV

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Impressionen rund ums Kloster

© Peter Stollenwerk