Sie war eine Ausnahmekünstlerin und neben Marlene Dietrich die letzte deutsche Diva: Hildegard Knef. 2022 jährt sich ihr Todestag zum 20. Mal. Mit der musikalischen Hommage „So oder so ist das Leben“ wird „Die Knef“ am DAS DA THEATER noch einmal lebendig. Das Solo-Programm von Anke Jansen war bereits in der Spielzeit 2019/2020 als Weihnachtskonzert ein großer Erfolg an der Liebigstraße. Im Januar 2022 kehrt die Schauspielerin und Sängerin für vier Gastvorstellungen zurück an das Aachener Privattheater.
Statt auf eine bloße Imitation dürfen sich die Zuschauer*innen auf eine zeitgemäße Interpretation von mehr als zwanzig Knef-Klassikern freuen.
Zu hören sind unter anderem ihre bekanntesten Lieder wie „Eins und eins, das macht zwei“, „Für mich soll‘s rote Rosen regnen“ und „So oder so ist das Leben“, die speziell für den Abend von Anke Jansen und ihren Musikern arrangiert werden.
Für die Vorstellung am Samstag, 29. Januar 2022, um 20 Uhr im DAS DA THEATER an der Liebigstraße in Aachen verlosen wir 2 x 2 Karten!
Vorverkauf gestartet
Tickets für die musikalische Reise durch das Leben der Hildegard Knef sind ab sofort erhältlich unter www.dasda.de, im Theaterbüro (Di-Fr 10-16 Uhr, shop@dasda.de, 0241 16 16 88, Liebigstraße 9) und in der Buchhandlung Schmetz am Dom (0241 31369, Münsterplatz 7-9).
Weitere Infos zum Stück und zum Hygieneschutz: www.dasda.de
Tickets sind ab sofort erhältlich.
Anke Jansen
Während ihrer Schulzeit spielte Anke an den Städtischen Bühnen Osnabrück in dem Jugendensemble, woraus eine Souffleusenstelle, dann eine Regieassistenz und daraus eine Schauspielertätigkeit folgte. Auch auf der Freilichtbühne Tecklenburg und an vielen freien Theatern im Raum Osnabrück und Ibbenbüren war sie zu sehen! Sie wechselte an das Schauspielhaus Hamburg für 2 Spielzeiten, um danach in Köln ihr Schauspielstudium zu beginnen (denn „ohne Ausbildung ist man ja ’nichts‘ wert!“). Nach 4 Jahren des erfolgreichen Studiums mit Abschluß Diplom und bestandener ZAV- (ZBF-) Prüfung, spielte Anke an der Volksbühne Berlin, am Theater am Schlachthof Neuss, am Kinder- und Jugendtheater Witten (auf Tournee und auf der Freilichtbühne Ratingen), am Theater im Bauturm Köln, am Severinsburgtheater Köln und an anderen freien Theatern. Zusätzlich kann man sie auch als Synchronsprecherin in Filmen und Hörfunksprecherin bei einem Hörspiel bewundern. Bei mehreren Filmen hat sie mitgewirkt und zum Beispiel mit Jürgen Becker vor der Kamera gestanden. Wenn man eine Sängerin auf einer Hochzeit oder Beerdigung braucht oder eine Einlage in einer Kneipe möchte, kann man sich idealerweise auch an Anke wenden. Seit 2006 hat sie mit ihrem A Cappella-Ensemble Wahnsing an mehreren Wettbewerben teilgenommen und Konzerte veranstaltet. ANKE: Sie ist eine vielseitige, lebenslustige, wandelbare Charakter-Schauspielerin. Konzentriert, mit Freude, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen dabei (eine Rolle und ein Stück zu erarbeiten). Viele sagen über sie: „Wo nimmst Du nur die ganze Energie her?“ „Biete doch mal eine Lachtherapie an – ich würd sofort mitmachen.“ Anke ist immer wieder gespannt, erstmaligen und ungewohnten Erfahrungen zu begegnen und sie zu entdecken.
Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.
Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 7. Januar 2022, 10 Uhr.