In mehr als 144 Ländern wird das beliebte Familienspiel vertrieben, seit einigen Jahren auch als Städteeditionen, und nun erhält – pünktlich zum 1275. Geburtstag der Stadt – Düren sein eigenes Monopoly. Der Spieleverlag Winning Moves aus Düsseldorf, eigenen Angaben zufolge der größte Lizenznehmer von Hasbro weltweit, hat mehr als ein Jahr daran gearbeitet, ist mit den Mitarbeitenden in die Rurstadt gefahren und hat sich mit der Stadtverwaltung abgesprochen. Herausgekommen sei dabei ein „authentischer Querschnitt von Sport- und Freizeitstätten, Unternehmen und Kunst- sowie Bildungseinrichtungen“, wie es bei der Vorstellung am Mittwoch in der Thalia-Buchhandlung hieß, bei der auch Mr. Monopoly höchstpersönlich anwesend war.
Die Sehenswürdigkeiten und markanten Orte, die es zu kaufen gilt und die der Verlag mit der Stadtverwaltung ausgesucht hat, lauten: Rathaus, Dürener Badesee, Rurbad, Stiftisches Gymnasium, Leopold-Hoesch-Museum, Schloss Burgau, KGS Grüngürtel, Willy-Brandt-Park, Stadtmauer, Holzbendenpark, Bewegungszentrum Düren, Realschule Bretzelnweg, Papiermuseum, Berufskolleg für Technik, Annakirmes, Dürener Jazztage und Dürener Wochenmarkt.
Dabei hat der Verlag auch mit lokalen Unternehmen und Vereinen zusammengearbeitet, die ebenfalls auf dem Spielfeld vertreten sind. Dazu gehören die Stadtwerke Düren, Schoellershammer, die Heimbach-Gruppe, die Rurtalwerkstätten, die Sparkasse Düren, der Dürener Service Betrieb, der 1. FC Düren, die Powervolleys und Gepe Gebäudedienst.
Wir verlosen unter unseren spielfreudigen Freunden 3 Exemplare und wünschen gute Unterhaltung während der Feiertage!
Außerdem haben nach Angaben von Tomke Buhl, Marketing-Mitarbeiterin bei Winning Moves, ungefähr 2700 Menschen an der Abstimmung für einen Straßennamen teilgenommen, die für einige Wochen im Internet stattgefunden hat. Letztlich hat es die Holzstraße aufs Spielfeld geschafft. Nachdem die Köln-Ausgabe herausgegeben wurde, seien aus der Bevölkerung viele Anfragen für Düren eingegangen, berichtet der Verlag bei der Vorstellung. Gegen eine Kreisausgabe habe er sich bewusst entschieden, ein Jülich-Monpoly sei zurzeit nicht in Planung. Das Düren-Monopoly ist ab sofort im Handel und Online für einen Preis von 49,95 Euro erhältlich.