Abmelden

Einloggen

© Domsingchor Aachen

Weihnachtskonzert im Aachener Krönungssaal

Seit 1994 veranstaltet der Lions Club Aachen am dritten  Adventssonntag mit dem Aachener Domchor ein Weihnachtskonzert im historischen Krönungssaal des Aachener Rathauses. Die Veranstaltung ist ein Highlight, mit dem für viele Besucher die Weihnachtszeit richtig beginnt.

Dieses Wohltätigkeitskonzert, das der Aachener Domchor zum 37. Mal gestaltet, wird nach einer Tradition der englischen Universität Cambridge mehrmals durch Texte aus der Heiligen Schrift ergänzt. Auch bekommen die Zuhörer Gelegenheit, gemeinsam mit dem Chor zu singen.

Das vorweihnachtliche Konzert bietet den Mitgliedern des Aachener Lions Clubs und den Bürgern der Stadt Gelegenheit, soziale Mitverantwortung zu zeigen. Auch in diesem Jahr wird der Lions Club Aachen mit den Einnahmen aus Spenden, Eintritts- und Sponsorengeldern bedürftige Jugendliche unterstützen sowie die Ausbildung der Domsingschüler fördern. In den Jahren vor der Pandemie konnte der Verein für diese sozialen Zwecke jährlich etwa 15.000 € zur Verfügung stellen.

Zu diesem besonderen Anlass verlosen wir unter unseren Freunden  3 x 2 Karten und wünschen ein besinnliches Konzert!

Seit über 1200 Jahren erklingt im Aachener Dom das gesungene Gotteslob.

Als herausragender Herrscher des Mittelalters hat Karl der Große nicht nur die politischen Geschicke Europas gelenkt, sondern auch erheblichen Einfluss auf die Verbesserung der Bildung, die Entwicklung der Liturgie und die Verbreitung der damaligen Kirchenmusik genommen. So wurden in Karls berühmter Hofschule unter Alkuin von York die sieben Freien Künste gelehrt, zu denen, ganz wesentlich, auch die Musik zählte. Schulknaben und Klerus sangen gemeinsam in Karls Marienkirche den Cantus Romanus – den heute „gregorianisch“ genannten Choral. Im Laufe der Jahrhunderte kamen in großer stilistischer Vielfalt mehrstimmige Motetten und Messkompositionen dazu.

Ganz in dieser Tradition gestalten auch heute noch die Knaben und Herren des Aachener Domchores die feierliche Liturgie im Aachener Dom musikalisch aus. 2011 wurde vom Aachener Domkapitel der erste Mädchenchor am Aachener Dom gegründet. Beide Chöre bieten nicht nur in den Sonntagsgottesdiensten, sondern auch in regelmäßigen Konzerten und Veranstaltungen ihr hohes musikalisches Können dar. Neben diesen Chören bereichert auch ein Vokalensemble niveauvoll die Aachener Dommusik.

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (Begrenztes Kontingent – Auslosung der vorhandenen Kontingente). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

© Domsingchor Aachen

Aachener Domsingchor

Als ältester deutscher Knabenchor geht der Aachener Domchor auf die Hofschule Kaiser Karls, die „Schola Palatina“ zurück

Noch immer, über 1200 Jahre nach seiner Gründung, steht für den Chor die musikalische Gestaltung der Liturgie im Aachener Dom, der ehemaligen kaiserlichen Pfalzkapelle, im Mittelpunkt seiner Tätigkeit. Höhepunkte im künstlerischen Wirken des Chores sind die musikalische Gestaltung der Gottesdienste bei den Karlsfesten und den Heiligtumsfahrten, die regelmäßigen Aufführungen der Passionen von Johann Sebastian Bach zwei Wochen vor Ostern und die großen chorsinfonischen Werke in der sogenannten Oktobermusik, die seit 1945 jährlich in Dankbarkeit an das Kriegsende in Aachener erinnert.

Eine eigene, vom Domkapitel getragene Grundschule für Jungen und Mädchen bildet die Basis für die Nachwuchsgewinnung des Chores. Der Domchor gestaltet jährlich etwa 50 Gottesdienste und Konzerte im Hohen Dom. Darüber hinaus ist der Chor auch in vielen Kirchen des Bistums Aachen und der angrenzenden Diözesen zu Gast. Konzertreisen führten den Chor in den letzten Jahren in die Schweiz, nach Italien, Südkorea, Spanien, auf den Balkan, Südafrika und Malta. Im Oktober 2016 reiste der Chor nach Brasilien. Besondere Höhepunkte stellen die Mitwirkung des Domchores bei den Karlspreis-Verleihungen der Stadt Aachen an Papst Johannes Paul II 2004 und an Papst Franziskus 2016 in Rom dar.

Der Aachener Domchor pflegt weit über die europäischen Grenzen hinweg einen regen Austausch mit renommierten Knaben- und Jugendchören. Für diese kulturpolitische Tätigkeit erhielt der Domchor 2013 zusammen mit dem Jugendchor „Svonky“ Prag den Aachener Kulturpreis: die Kaiser Karl IV. Medaille. Die Leitung des Chores hat seit dem Jahr 2000 Domkapellmeister Berthold Botzet.

Video Aachener Domchor 2020

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gewinnspielteilnahme

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 25. November 2022, 10 Uhr.