Abmelden

Einloggen

© grafit Verlag

Wilsberg: Sein erster und sein letzter Fall

Zugegeben: In diesen Zeilen schwingt ein wenig Wehmut mit. Denn mit Wilsberg – Sein erster und sein letzter Fall verabschiedet sich der Münsteraner Kultdetektiv nach 32 Jahren und 21 Fällen als Romanheld von der Krimibühne. Ein allerletztes Mal also dürfen wir den pragmatischen, unaufgeregten und permanent klammen Ermittler noch bei einem Fall begleiten, wobei es diesmal um nicht mehr und nicht weniger als Leben oder Tod geht. Gewohnt unterhaltsam, schwarzhumorig und spannend zeichnet Jürgen Kehrer nach, wie sein Held, ein früherer Anwalt, eigentlich Privatdetektiv geworden ist. Mit einem guten Gespür für die narrativen Notwendigkeiten seines Plots verwebt der Autor dabei sehr geschickt Vergangenheit und Gegenwart miteinander. Vor historischer Kulisse und mit viel Lokalkolorit erzählt er in typisch schnoddrigem Wilsberg-Ton vom ersten und letzten Fall seines bisweilen ungesund vorlauten Protagonisten. Auch die anderen Figuren und ihre Marotten zeichnet er dank seiner präzisen Beobachtungsgabe mit wenigen Strichen messerscharf – da bleibt kein Auge trocken. Die Story ist ausgeklügelt, wartet mit jeder Menge überraschenden Wendungen auf und lässt keineswegs nur Münsteraner Herzen höher schlagen. Ein wahrhaft würdiges Ende der Wilsberg-Ära!
Also bitte keine Traurigkeit, sondern einfach zurücklehnen und genießen. Wir verlosen zehn Exemplare!

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (Begrenztes Kontingent – Auslosung der vorhandenen Kontingente). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Jürgen Kehrer

Wilsberg - Sein erster und sein letzter Fall - Zum Inhalt

1989 bekommt der junge Rechtsanwalt Wilsberg die Chance, in einem spektakulären Mordprozess die Verteidigung zu übernehmen: Der Angeklagte Frank Knieriem feuert kurz vor Prozessbeginn seinen bisherigen Verteidiger und Wilsberg springt ein. Die Beweise sind erdrückend, aber mit Unterstützung seiner Freundin Shirin gelingt es Wilsberg wider Erwarten, eine Entlastungszeugin zu finden. Kurz darauf steht in seinem Leben allerdings kein Stein mehr auf dem anderen.
Gut dreißig Jahre später trifft Wilsberg, inzwischen ein alternder Privatdetektiv, erneut auf Knieriem – im Zuge einer Geiselnahme. Und sein einstiger Mandant lässt keinen Zweifel daran, dass er mit Wilsberg noch eine Rechnung offen hat …

Jürgen Kehrer
Wilsberg – Sein erster und sein letzter Fall
Kriminalroman
Köln: Grafit in der
Emons Verlag GmbH 2022
Originalausgabe
ISBN 978-3-98659-003-1
240 Seiten
€ [D] 13,00 € [A] 13,40
Auch als E-Book erhältlich

© Sarah Koska

Autor

Jürgen Kehrer

Jürgen Kehrer, geboren 1956 in Essen, lebt in Münster und Berlin. Er ist der geistige Vater des münsterschen Privatdetektivs Georg Wilsberg, der 1990 in Und die Toten lässt man ruhen seinen ersten Auftritt hatte. Seit 1995 ermittelt Wilsberg auch im Fernsehen und gehört inzwischen zu den beliebtesten ZDF-Krimis am Samstagabend.

Neben den Wilsberg-Romanen, verfasste Kehrer mehrere Wilsberg-Drehbücher, veröffentlichte historische Kriminalromane, Sachbücher zu realen Verbrechen sowie zahlreiche Kurzgeschichten. 

Video Kehrer liest Wilsberg Teil 1

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gewinnspielteilnahme

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 27. Januar 2023, 10 Uhr.