Abmelden

Einloggen

Panoramastraße Eifel © Sarah Maria Berners © Oliver Berg

Biker-Forum zur Panoramastraße mit Gästen von RWTH und Polizei

Wie Ellipsen Motorradstrecke in der Eifel sicherer machen!
Die kurvenreiche Panoramastraße L218 zwischen Vossenack und Schmidt ist eine beliebte Motorradstrecke – und damit einher gehen seit vielen Jahren entsprechende Herausforderungen: Illegale Rennen, Lärm, Unfälle. Viele Verkehrsteilnehmer haben in den vergangenen Jahren das subjektive Sicherheitsempfinden auf der Strecke als gering eingestuft – die Angst, mit einem Motorradfahrer zu kollidieren, ist immer wieder Thema, wenn es um die Panoramastraße geht.

Ein Verkehrsversuch, den der Kreis Düren, das Land NRW, der Landesbetrieb Straßen NRW und die RWTH Aachen im vergangenen Jahr gestartet haben, widmet sich daher vor allem einem Aspekt: Der Sicherheit auf der Eifel-Strecke. Dazu haben die Wissenschaftler elliptische Fahrbahnmarkierungen in zwei Kurven auf die Strecke gebracht – mit dem Ziel, die Motorradfahrer mit den Markierungen auf eine sichere Kurvenlinie mit ausreichendem Abstand zur Gegenfahrbahn zu führen. Mit Wärmebildkameras wurden Geschwindigkeit, Position und Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmenden aufgezeichnet und die ersten Ergebnisse zeigen: Die Maßnahmen wirken.

In einem Online-Gespräch am Dienstag, 28. Mai, 18 Uhr, sprechen Dirk Kemper vom Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen und Polizeihauptkommissar Sascha Bodes von der Direktion Verkehr der Kreispolizeibehörde Düren mit Redakteurin Sarah Maria Berners und Moderator Peter Engels über die Situation auf der Panoramastraße sowie den Verkehrsversuch und blicken auf die kommende Saison.

Nehmen Sie an der Diskussion teil – wir freuen uns auf Sie!

Sie haben die Möglichkeit, uns Ihre Fragen für den Abend vorab zu senden. Bitte nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button „Ihre Fragen für den Abend“ – wir versuchen diese ins Programm einzubinden.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Dienstag, 28. Mai 2024

18 Uhr

online

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Wir nutzen die Aachener Webinar-Software Edudip, die nicht nur besonders anwenderfreundlich ist, sondern deren Server auch in Deutschland stehen und den strengen deutschen Datenschutzverordnungen genügen.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist lediglich ein Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang erforderlich. Fragen können Sie über die Chatfunktion stellen.

Bitte beachten Sie, dass wir unsere Veranstaltungen inkl. Chatverlauf aufzeichnen, um sie anderen Freunden innerhalb des Freundeskreises nachträglich zur Verfügung zu stellen. Aufgezeichnete Formate können im Anschluss an die Veranstaltung angesehen werden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Moderatoren

Moderator

Peter Engels

Peter Engels ist ausgebildeter Sprechtrainer, Logopäde und Journalist. Nach mehreren Jahren vor dem Mikrofon arbeitete er in der Unternehmenskommunikation und in der Marketingabteilung verschiedener Radiosender, bevor er als Marketing & Sales Manager ins Medienhaus Aachen wechselte. Seit über zehn Jahren coacht er Radioleute sowie Berufssprecher und gibt Sprechtrainings.

Moderator

Sarah Maria Berners

In Aachen geboren, in der Eifel aufgewachsen, im Kreis Düren zur Schule gegangen, ist sie fest in der Region verankert. Schon während des Studiums der Kommunikationswissenschaften an der RWTH war sie als freie Mitarbeiterin des Zeitungsverlags in der Stadt Aachen ständig mit Block und Stift unterwegs, um mit den Menschen zu sprechen und über sie und das, was sie tun, zu berichten. Nach dem Studium ging es dann im Volontariat zu vielen Stationen im Verbreitungsgebiet und von dort 2011 in die Dürener Lokalredaktion.

Ingenieur

Dirk Kemper

Dr. Dirk Kemper ist stellvertretender Leiter des Lehrstuhls und Instituts für Straßenwesen an der RWTH Aachen. Mit seinem Team tüftelt er stetig an technischen Lösungen, um Unfälle im Straßenverkehr gar nicht erst passieren zu lassen.