Die e.Mobility.Hub GmbH mit Sitz in Aachen entwickelt Mobilitätskonzepte und maßgeschneiderte Mobilitätslösungen für eine effiziente und nachhaltige Mobilität. Und das gilt für Unternehmen, Quartiere und Städte. Bestandteil dieser Mobilitätslösungen sind so genannte MobilityHubs, Fahrzeugflotten, Car-, Bike- & Scooter-Sharing sowie On-Demand-Shuttle-Verkehre. Marcel Philipp, der gemeinsam mit Maximilian Stark das junge Aachener Unternehmen leitet, erklärt am Donnerstag, 25. November, in einem Forum des Freundeskreises von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten die Dimensionen der Aufgabe. So viel war Philipp schon in seiner Zeit als Aachener Oberbürgermeister klar: „Die globale Herausforderung des Klimawandels und das wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Bekenntnis zur Nachhaltigkeit haben Auswirkungen auf die heutige Mobilität. Und das ist gut so!“
Die heutige Mobilität, so sagt Philipp, verbrauche bisher mehr Ressourcen als nötig. Vor diesem Hintergrund bietet die e.Mobility.Hub GmbH individuelle Mobilitätslösungen an, die alle Möglichkeiten einer multimodalen und vernetzten Mobilität nutzen, um eine gute Erreichbarkeit zu gewährleisten. Klingt nach Zukunftsmusik, die Philipp, der auch mit dem Buch „Verkehrswende 2.0“ den Weg in die Zukunft weist, gerne auflegt: „Der Verkehr in unseren Städten wird sauberer, sicherer, leiser, bedarfsgerechter, fließender und insgesamt nachhaltiger.“ Wie der Prozess des Umdenkens und ein konsequent multimodales Angebot funktionieren könnte, erklärt Philipp gerne. Und darüber diskutiert er auch gerne mit dem Publikum. Wobei eins für ihn klar ist: „Unsere Städte werden sich dabei verändern. Wenn wir es wollen, gewinnen wir Lebensraum zurück, reduzieren Belastungen und begrenzen den Ressourcenverbrauch auf das tatsächlich notwendige Maß.“
Sie haben die Möglichkeit, uns Ihre Fragen für den Abend vorab zu senden. Bitte nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button „Ihre Fragen für den Abend“ – wir versuchen diese ins Programm einzubinden.
Termin:
Uhrzeit:
Ort:
Preis:
Donnerstag, 25. November 2021
18 Uhr
online
für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos
Wir nutzen die Aachener Webinar-Software Edudip, die nicht nur besonders anwenderfreundlich ist, sondern deren Server auch in Deutschland stehen und den strengen deutschen Datenschutzverordnungen genügen.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist lediglich ein Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang erforderlich. Fragen können Sie über die Chatfunktion stellen.
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Veranstaltungen inkl. Chatverlauf aufzeichnen, um sie anderen Freunden innerhalb des Freundeskreises nachträglich zur Verfügung zu stellen. Aufgezeichnete Formate können im Anschluss an die Veranstaltung angesehen werden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.
Moderator
Moderator Bernd Büttgens ist immer dann begeistert, wenn Menschen zusammenkommen, um miteinander zu reden. Von daher gilt das auch für die Foren im Freundeskreis. Der Journalist ist begeistert von der Vielfalt an Themen, von den Gästen und erst recht von der Interaktion mit den Freundinnen und Freunden. Die Foren eröffnen neue Perspektiven. Für Bernd Büttgens gilt: Immer schön neugierig bleiben, die Welt ist voller Geschichten!
Gast
Marcel Philipp, der ehemalige Oberbürgermeister Aachens und Geschäftsführer bei e.Mobility.Hub GmbH spricht über „Mobilität der Zukunft (made) in Aachen“. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Aachen.
Das Ansehen der Aufzeichnung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.