Abmelden

Einloggen

© imago

Gespräch mit Christian Schneider – Geschäftsführer UNICEF Deutschland

Hunger, fehlender Zugang zu Wasser und Hygienemöglichkeiten und dann auch noch Corona: Das ostafrikanische Malawi zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Darunter leiden vor allem die Kinder. Deshalb steht Malawi im Fokus des diesjährigen Unicef-Projekts von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten.
Seit 25 Jahren besteht die enge Partnerschaft des Medienhauses Aachen mit dem UN-Kinderhilfswerk, einer nicht mehr wegzudenkenden, weil segensreichen internationalen Institution. Wie arbeitet Unicef? Worum kümmert sich das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen? Was bewegt die Menschen, die sich für Unicef engagieren?
Mit dem Geschäftsführer des Deutschen Unicef-Komitees, Christian Schneider, wird unser Chefredakteur Thomas Thelen in einem digitalen Freundeskreis-Forum kurz vor Weihnachten, am Dienstag, 21. Dezember, genau darüber sprechen.
Mit von der Partie ist unsere Redakteurin Ines Kubat, die soeben ihre erste Unicef-Reise gemacht hat und zurzeit von ihren Erfahrungen und Begegnungen in Malawi auf allen Kanälen des Medienhauses eindrücklich berichtet. Sie steht mit ihrer journalistischen Arbeit in der Nachfolge von Silke Fock-Kutsch und Manfred Kutsch, die mehr als 20 Jahre über die Not der Kinder in der Welt berichtet haben.

Heute arbeitet das Kinderhilfswerk Unicef vor allem in Entwicklungsländern und unterstützt in rund 190 Staaten Kinder und Mütter in den Bereichen Gesundheit, Familienplanung, Hygiene, Ernährung sowie Bildung und leistet humanitäre Hilfe in Notsituationen. Außerdem betreibt Unicef auf politischer Ebene Lobbyarbeit, so etwa gegen den Einsatz von Kindersoldaten oder für den Schutz von Flüchtlingen. Die Organisation tritt weltweit für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ein.

© dpa

Christian Schneider

Geschäftsführer von UNICEF Deutschland

Christian Schneider ist der Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. Die Aufgabe übernahm er 2010. Zuvor hatte Schneider, der seit 1998 bei UNICEF ist, von 2002 bis 2010 den Bereich Kommunikation und Kinderrechte geleitet.
Schneider studierte Ethnologie, Politikwissenschaften und Publizistik (M.A.) und war als Redakteur für die „Westfälischen Nachrichten“ in Münster sowie als freier Journalist für verschiedene Tageszeitungen tätig.
Dem Einsatz gegen die Armut und für bessere Lebensbedingungen von Kindern widmete er sich zunächst beim kirchlichen Hilfswerk Adveniat in Essen, bevor er zu UNICEF wechselte. Schneider ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Aufzeichnung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos