Stadtplanung und große Bauprojekte gelingen in der Regel am besten, wenn Anwohner und Bürger beteiligt und mitgenommen werden. Ein Beispiel in unserer Region ist die Entwicklung des Singer-Geländes in Würselen. Wie die Berücksichtigung verschiedener Interessen hier und auch anderswo in der Region Aachen, Düren und Heinsberg gelingen kann, darüber sprechen Redakteur Jan Mönch und Moderator Peter Engels mit Friederike Fugmann von der Aachener Landmarken AG und Jochen Füge vom Planungsbüro ISR, der in Aachen studiert hat.
Friederike Fugmann ist Architektin und Projektleiterin bei der Entwicklung des Würselener Singer-Geländes. Sie weiß, was vor allem den Menschen, die in der Umgebung wohnen, wichtig ist: Grünflächen und Freiraum spielen demnach für das Quartier eine große Rolle. In Sachen Wohnraum ist Vielfalt gewünscht – ein „Quartier für alle“ sei das Ziel. Integriert werden sollen Angebote für Jugendliche und Familien. Und die Bebauung selbst? Bestenfalls „nicht so einheitlich“ und „hochwertig gestaltet“, sagt Projektleiterin Fugmann. Hinzu kommen die Themen Parken/Verkehr und Versorgung (Drogeriemarkt, Gastronomie).
Stadtplaner Jochen Füge moderiert das Werkstattverfahren zum Singer-Gelände. Er sagt, die große Aufmerksamkeit, die zum Beispiel dem Singer-Gelände zuteilwerde, habe mit der Art und Weise des Vorgehens zu tun: Es werde nicht hinter verschlossenen Türen geplant, sondern mit der Öffentlichkeit im Rahmen eines dialogischen Werkstattverfahrens. Wie und wieso er das moderiert, erklärt der Stadtplaner und Architekt in unserem Online-Forum mit Redakteur Jan Mönch und Moderator Peter Engels. Jochen Füge ist geschäftsführender Gesellschafter des Planungsbüros ISR (Innovative Stadt- und Raumplanung) aus Haan.
Nehmen Sie an der Diskussion teil – wir freuen uns auf Sie!
Sie haben die Möglichkeit, uns Ihre Fragen für den Abend vorab zu senden. Bitte nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button „Ihre Fragen für den Abend“ – wir versuchen diese ins Programm einzubinden.
Termin:
Uhrzeit:
Ort:
Preis:
Dienstag, 21. Mai 2024
17 Uhr
online
für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos
Peter Engels ist ausgebildeter Sprechtrainer, Logopäde und Journalist. Nach mehreren Jahren vor dem Mikrofon arbeitete er in der Unternehmenskommunikation und in der Marketingabteilung verschiedener Radiosender, bevor er als Marketing & Sales Manager ins Medienhaus Aachen wechselte. Seit über zehn Jahren coacht er Radioleute sowie Berufssprecher und gibt Sprechtrainings.
Jan Mönch ist Redakteur in der Lokalredaktion Städteregion Aachen.
Jochen Füge Stadtplaner vom Planungsbüro ISR bindet die Bürgerschaft bei der Entwicklung des Singer-Geländes in Würselen ein.
Der Lebensraum in Städten verändert sich kontinuierlich. Als Planungsbüro ist ISR – Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH gestaltender Faktor dieser Veränderung. Das Büro entwickelt, plant, moderiert, kommuniziert, koordiniert nachhaltig und erfahren.
Friederike Fugmann ist Architektin und Projektleiterin bei der Entwicklung des Würselener Singer-Geländes. Dr. Friederike Fugmann ergänzt das Landmarken-Team rund um das Thema Quartiersentwicklung. Sie ist vornehmlich im Bereich der Bauleitplanung tätig, erstellt Kommunikationskonzepte und Akteursanalysen. Bereits im Architekturstudium an der RWTH Aachen legte sie ein besonderes Augenmerk auf die Schnittstelle von Architektur und Quartiersmaßstab. Nach ihrem Masterabschluss entschied sie sich für eine Tätigkeit als Doktorandin am Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung, die sie 2018 mit der Promotion im Bereich Stadtentwicklung abschloss.