Abmelden

Einloggen

Foto Michael Ziemons © Andreas Steindl; Foto: Annika Kasties © Michael Jaspers; © und Foto: Peter Engels; Collage: MHA

„Impfen statt schimpfen“ – Corona-Update mit Michael Ziemons

Noch nie waren so viele Menschen in der Region direkt oder indirekt von einer Corona-Infektion oder Quarantäne betroffen. Gleichzeitig gab es selten so viele Änderungen bei Corona-Maßnahmen und Teststrategie(n) in so kurzer Zeit: 3G, 2G oder 2G+ (aber nicht mehr für Geboosterte), Verkürzung des Genesenenstatus auf drei Monate, Vorbereitung einer eingeschränkten Impfpflicht, Bürgertests an Schulen, Engpässe bei Personal und in Laboren.

Was macht das mit den Menschen in der Region? Werden wir uns alle früher oder später infizieren? Oder ist das Ende der Pandemie bald in Sicht? Dürfen wir auf eine baldige Trendwende hoffen, stehen wir vor einem Übergang in eine Endemie? Oder drohen uns spätestens im Herbst neue Virusvarianten?

Wie geht es dem Gesundheitsdezernent der StädteRegion Aachen, Michael Ziemons, mit all diesen Unwägbarkeiten und den aktuellen Rekordinzidenzen, nach fast zwei Jahren Pandemie? Corona bewegt auch unsere Leserinnen und Leser wie kein anderes Thema. Wie geht die Redaktion damit um? Redakteurin Annika Kasties und das ganze Team schauen täglich auf die Sorgen der Menschen, gehen den vielen Fragen nach, ordnen ein, geben Orientierung.

Annika Kasties und Michael Ziemons nehmen sich eine Stunde Zeit für Ihre Fragen in einem digitalen Forum des Freundeskreises von AZ und AN am Dienstag, 15. Februar, um 18 Uhr. Moderation: Peter Engels.

Stellen auch Sie Ihre Fragen – gerne bereits vorab per Mail!

Moderatoren und Gäste des Abends

Gast

Dr. Michael Ziemons

Dr. Michael Ziemons wuchs in Aachen-Brand auf und ging nach dem Besuch der KGS Marktschule auf das Inda-Gymnasium in Aachen-Kornelimünster. Nach einem Zivildienst im Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe „Maria im Tann“ studierte er Erziehungswissenschaften, Psychologie und Kath. Theologie in Münster/Westf., wo er in verschiedenen  Forschungsprojekten mitarbeitete und 2002 als Diplom-Pädagoge abschloss.

Moderator

Peter Engels

Peter Engels ist ausgebildeter Sprechtrainer, Logopäde und Journalist. Nach mehreren Jahren vor dem Mikrofon arbeitete er in der Unternehmenskommunikation und in der Marketingabteilung verschiedener Radiosender, bevor er als Marketing & Sales Manager ins Medienhaus Aachen wechselte. Seit über zehn Jahren coacht er Radioleute sowie Berufssprecher und gibt Sprechtrainings.

Moderatorin

Annika Kasties

In Aachen geboren und aufgewachsen, hat Annika Kasties nach dem Abitur ihre ersten Artikel als freie Mitarbeiterin für die Lokalredaktion der Aachener Zeitung geschrieben. Fürs Studium verschlug es sie für einige Jahre nach Heidelberg. An der Ruprecht-Karls-Universität studierte sie Germanistik und Anglistik, für ein Jahr ging es zudem an die University of Birmingham in England. Zurück in der Heimat begann sie 2015 das Volontariat zur Multimedia-Redakteurin beim Zeitungsverlag Aachen. Seit 2017 ist sie Redakteurin in der Lokalredaktion Aachen.

Veranstaltungsmanagement

Michael Cosler

Ob analog oder digital. Dank seiner Routine und Erfahrung ist für den reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung – egal welcher Couleur – gesorgt. Von Anfang bis Ende schlüpft er gerne in die Rolle des Gastgebers, hat die Organisation und Technik fest im Griff und hält „alle Fäden beisammen“.

Aufzeichnung

Das Ansehen der Aufzeichnung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden