Abmelden

Einloggen

© Beans and Friends, Videotrailer; Screenshot MHA

Kaffee-Expertinnen-Gespräch mit Tina Hofmann von Beans and Friends Jülich

Für die meisten Menschen beginnt der Tag mit einer guten Tasse Kaffee und einer Zeitung auf dem Frühstückstisch. Eine gelungene Kombination finden wir, so dass wir beim Schwerpunktthema die Kaffeeröstereien in der Region in den Fokus gerückt haben: Zahlreiche Mikroröstereien sorgen für hohe Qualität bei den Bohnen, die völlig zu Recht als „schwarzes Gold“ gelten. Zu einem Expertinnen-Talk rund um Kaffee, den Anbau, die Verarbeitung, die Röstung und die Zubereitung treffen sich die Kaffeerösterin Tina Hofmann von Beans and Friends – AromaBellaTina in Jülich – und Gastro-Expertin Belinda Petri. Schenken Sie sich ihren Lieblingskaffee als Espresso Americano oder Latte ein und lassen Sie sich in die spannende Welt des beliebten Heißgetränks einführen … Die Moderation übernimmt Peter Engels.

Alle Teilnehmer an diesem Gespräch erhalten zudem eine Gewinnchance auf die Verlosung von regionalen Kaffeepaketen – lassen Sie sich überraschen und melden Sie sich einfach zu unserem digitalen Gespräch an – wir freuen uns auf Sie!

 
 
 
 
 
 
 

Die Einen brauchen ihn, um morgens richtig wach zu werden, die Anderen können ihn nur mit ganz viel Milch und Zucker trinken und ein paar Wenige wollen ihn auch einfach nur genießen – den Kaffee. Tina Hofmann, Inhaberin der Kaffeerösterei „Beans and Friends“ in Jülich, lässt sich definitiv in die Kategorie der Genießer einordnen. Seit 13 Jahren ist der Kaffee ihre große Leidenschaft, vor elf Jahren hat sie ihn zu ihrem Beruf gemacht.

In ihrem kleinen Geschäft verkauft die 52-Jährige aber nicht nur Kaffee, sondern röstet ihn auch selbst mit einer traditionellen Trommelröstmaschine. „Rösten ist ein echtes Handwerk“, erklärt Hofmann. Ihre Langzeitröstung dauert mit 15 bis 20 Minuten circa vier Mal so lange, wie eine Industrieröstung. Denn bei ihrer Maschine muss nicht nur einfach ein Knopf gedrückt werden, sondern Hofmann muss die Luft manuell regulieren, die Temperatur im Auge behalten, riechen und auf die Geräusche der Bohnen hören. Die wichtigste Aufgabe der Röstmeisterin ist es, den Prozess genau im richtigen Moment abzubrechen, damit die Bohne aromatisch, aber noch nicht bitter oder verbrannt ist.

Das Rösten ist Kunst

„Eben dieses Handwerk macht für mich den Beruf aus. Ich erschaffe ja etwas und ich sehe hinterher, was ich gemacht habe. Mein Ziel ist es immer, das Bestmögliche aus den Bohnen rauszuholen.“ Zwischen 60 und 70 Kilogramm Kaffee röstet Hofmann am Tag in ihrem Geschäft. „Zum einen ist natürlich die Kunst an dem Handwerk das Rösten an sich. Aber auch die Bohnen richtig zusammenzuführen, sodass sie harmonieren, ist eine Herausforderung.“

Eine Herausforderung, vor der Hofmann aber nicht zurückschreckt. So hat sie beispielsweise auch drei selbstgemixte lokale Mischungen im Angebot: die „Jülicher Milde“, den „Hexenturm“ und die „Jülicher Mischung“. Das Besondere daran: diese Bohnen-Mischungen hat Hofmann gemeinsam mit ihren Kunden kreiert. „Man muss bei dem Beruf eine Bandbreite an Geschmäckern abdecken und das ist nicht immer einfach. Aber wenn dann das Feedback kommt: ‚Mir schmecken deine Bohnen!‘, dann bin ich schon auch etwas stolz.“

Obwohl die Faszination für das braune Gebräu schon in ihrer Jugend angefangen hat, wenn auch mit viel Milch und Zucker, wie die 52-Jährige lachend zugibt, ist sie erst spät in das Röstgeschäft eingestiegen. „Ich hatte schon immer im Hinterkopf, irgendwann mal ein Café aufzumachen. Aber viele Cafés öffnen und schließen dann wieder. Also habe ich mir überlegt, was ich anders als die Anderen machen kann.“ Nachdem sie durch Zufall in einen kleinen Eifler Röstladen reinstolperte, stand ihre Entscheidung fest. „Manchmal weiß man einfach: Das ist es!“

Zwei Jahre lang hat Hofmann daraufhin alles über das richtige Riechen, Kaffeesteuern, den Anbau und natürlich das eigentliche Rösten gelernt, bis sie sich getraut hat, ihren eigenen Laden in Jülich zu eröffnen. „Trotz all den Auf und Abs in den letzten Jahren – manchmal waren es echt mehr Abs – hätte ich nie gesagt: ‚Ich will das nicht mehr‘“, erzählt Hofmann. Denn den Weg von der grünen zur braunen Bohne findet die gelernte Barista und Kaffeesommelière nicht nur faszinierend, er ist auch mit einem täglichen Highlight verbunden: „Der schönste Moment ist, wenn ich zum Schluss die Klappe an der Röstmaschine öffne, die Bohnen rausfallen und ich sehe, was ich kreiert habe.“

Wie es in der Zukunft mit ihrem Lebenstraum weitergehen soll, weiß Hofmann auch schon: Sie möchte wahrscheinlich, wenn in circa drei Jahren der Mietvertrag für ihr Lokal ausläuft, mehr im Gewerbebereich rösten und sich vielleicht zusätzlich auch einen kleinen Verkaufswagen organisieren. Wie das Konzept dann genau aussehe, werde sich aber noch zeigen, betont die Kaffeeliebhaberin. Eins ist für Hofmann allerdings klar: Mit dem Rösten will sie noch lange nicht aufhören.

© Cara Emilia Dühr

Beans and Friends

Ab jetzt auch unter dem Namen AromaBellaTina!

Seit über 10 Jahren kennt man die Rösterei unter dem Namen Beans & Friends Kaffeerösterei Jülich. Nun wird der Röstkaffe auch unter dem Namen der Röstmeisterin und Geschäftsinhaberin Christina Annabella vermarktet. Der Name vereint das unvergleichliche Aroma der Kaffees, das italienische Flair des beliebten Espressos „Bella Italia“, sowie die Person die hinter all dem steht.

Traditionell von Hand geröstet. Langsam und schonend –  besonders säurearm und bekömmlich. AromaBellaTina bietet Röstkaffees von herausragender Qualität.

Ob Sortenrein, Blends, Arabicas, Robustas. Überzeugen Sie sich selbst von dieser Leidenschaft. Hier finden Sie alles vom Vollautomaten, Filterkaffee bis hin zum French Press und Siebträger. 

Videotrailer Beans and Friends

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere Kooperationspartner für die Kaffeepakete-Verlosung

Contigo

Contigo "Aachener Altstadtröstung"

Kaffee ist extrem lange haltbar, und doch schmeckt er am aller besten frisch geröstet. Der Duft der Aromen, die in der Bohne schlummern, erfüllt dann das ganze Zimmer. Ihren Kaffee können Sie in ganzer Bohne oder gemahlen direkt bei Contigo im Online Shop kaufen. Den gewünschten Mahlgrad können Sie direkt im Artikel aussuchen. Wir haben die Aachener Altstadtröstung für Sie in unserem Verlosungspaket.

Faitrade-Kaffee von Contigo

Blanche Dael

"Bourbon Royale" und "Mestreechter Mocca"

Der Mastreechter Mocca – Der Protagonist von Blanche Dael. Hochwertige Arabicas machen diesen raffinierten Kaffee zum Repräsentanten der Maastrichter Kaffeekultur. Ausgewogener Kaffee mit Schokoladen- und Mocca-Erlebnis und einem vollen und runden Mundgefühl. Herkunft Brasilien, Costa Rica, Guatemala. Zubereitungshinweise: Mestrechter Mocca produziert einen köstlichen Caffè Lungo, aber auch einen tollen Filter- oder Cafétière-Kaffee. Bourbon Royal Dieser Kaffee verdankt seinen Namen der gleichnamigen Insel (bis 1848). Geschmacksbeschreibung: Kaffee mit vollem Körper, Noten von dunkler Schokolade, Süße und lakritzartige Schärfe.Herkunft Guatemala, Indien, Indonesien. Die Kraft des Bourbon Royal liegt im vollen Geschmack und Körper. Dieser schmeckt am besten als Espresso und Caffè Lungo, aber auch Liebhaber eines würzigen Filterkaffees werden den Bourbon Royal zu schätzen wissen.
Website von Blanche Dael

Plums Kaffee

Plums Festtagsmischung

Plums Kaffee ist Deutschlands älteste Kaffeerösterei. Seit 1820 in Aachen versorgt die Familie Vogeler bereits ihre Kundschaft. Die Festtagsmischung gab es früher nur zu besonderen Anlässen. Aufgrund der großen Nachfrage ist sie jetzt das ganze Jahr über erhältlich. Eine Mischung aus Nicaragua, Kolumbien und Brasilien ergibt einen ausgewogenen, säurearmen Filterkaffee. Die Festtagsmischung ist unser „Allrounder“ für alle Filtermethoden und der perfekte Frühstückskaffee, nicht nur für Festtage.

D´Anastassio Kaffeerösterei

d ´Avinci

Schokolade, Nougat, dunkle Früchte. Brasilien, Heliodora-Guatemala, Huehuetenango/Carmo Estate, Tulio Junquiera | Finca Canaque/Mundo Novo, Catucai, Bourbon | San Ramón, Catuai/950 – 1200 m | 1800 m/pulped natural | natural/dunkle Röstung

Erhard

"Con Passione" und "Giocoso"

Seit 2017 röstet und kocht Erhard Kaffee im Aachener Jakobsviertel. In seiner kleinen Rösterei bietet er eigenkreierte Kaffeespezialitäten zum direkten Genuss oder als Bohne für Daheim an (gerne auch für jede Zubereitungsart passend gemahlen).

Ob leidenschaftlich-lebhaft oder lieblich-zart – für jede Kaffeevorliebe gibt es die richtige Mischung. Erhard und sein Team zeigen  gerne die verschiedenen Espressi und Filterkaffees und beraten zu den unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten. Der Rohkaffee wird mit großer Sorgfalt ausgewählt und über eigene Händler in Hamburg und Bremen eingekauft. Nach der Lieferung werden die frischen Bohnen direkt in dem Giesen-Röster verarbeitet. In unserem Paket sind die Espressomischungen „Con Passione“ (mit Leidenschaft) und „Giocoso“ (fröhlich, ausgelassen).

Website von Kaffee Erhard

Aufzeichnung

Das Ansehen der Aufzeichnung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden