Abmelden

Einloggen

© Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen
© Medienhaus Aachen GmbH

Ministerin Scharrenbach zur Hochwasser-Hilfe: Wie geht es weiter mit dem Wiederaufbau?

NRW-Kommunalministerin Ina Scharrenbach ist eine vielgefragte Gesprächspartnerin. Was daran liegt, dass sie in diesen Zeiten hauptsächlich mit der Wiederaufbauhilfe nach der Flutkatastrophe befasst ist. Jetzt stellt sich die CDU-Politikerin am kommenden Dienstag, 9. November, 18 Uhr, im Digital-Forum des Freundeskreises unserer Zeitung den Fragen unserer Redakteure Caroline Niehus und Daniel Gerhards.
Und es gibt viele Fragen, die sich um die Folgen des verheerenden Hochwassers vom 14. und 15. Juli in unserer Region, vor allem in Eschweiler und Stolberg, aber auch im Kreis Heinsberg drehen.
Seit dreieinhalb Monaten arbeiten die Menschen in den betroffenen Gebieten daran, diese Schäden zu beseitigen und den Wiederaufbau einzuleiten. Dabei spielt immer wieder das Land NRW eine Rolle, das für einen erheblichen Teil der finanziellen Unterstützung zuständig ist.
Die Beantragung der Fluthilfen hat zu Beginn für deutliche Kritik gesorgt. Einige der Vorwürfe in Richtung Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung: Das Verfahren sei mit zu hohem Aufwand verbunden, außerdem fehlten zuverlässige Informationen über benötigte Dokumente. Mitte September hatte sich umgehend die zuständige Ministerin in der Redaktion gemeldet und im Interview Stellung bezogen.
Aus dem Gespräch mit Ina Scharrenbach entstand die Idee, ein Live-Forum zur Flutkatastrophe und dem Wiederaufbau zu veranstalten – und das findet nun am Dienstag statt. Das Live-Gespräch wird im Freundeskreis angeboten, ist aber auch aufgrund der hohen Betroffenheit für alle Interessierten geöffnet.

Sie haben die Möglichkeit, uns Ihre Fragen für den Abend vorab zu senden. Bitte nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button „Ihre Fragen für den Abend“ – wir versuchen diese ins Programm einzubinden.

Aufzeichnung

Das Ansehen der Aufzeichnung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden