Abmelden

Einloggen

© Andreas Steindl

Öcher Fastelovvends-Quiz: Jecke Live-Rateshow

Auf die Bildschirme kommt am 17. Februar, 19 Uhr, die erste Rateshow aus Aachen rund um den Karneval. Wegen Corona gehen Prinzengarde und das Medienhaus Aachen mit einer Live-Sendung online.

 Ein jeckes Experiment feiert am Donnerstag, 17. Februar, um 19 Uhr – quasi – Weltpremiere. Weil Corona den Karnevalisten die Session vermiest, hat die Prinzengarde der Stadt Aachen das „Öcher Fastelovvends-Quiz“ erfunden: eine Live-Show mit viel Witz, Musik und närrischen Einfällen, die das Medienhaus Aachen für alle Fans der fünften Jahreszeit kostenlos via Internetstream überträgt. Über unsere Webseite kann jeder zu Hause mitspielen – und mitfeiern. Woher kommt der Name Tanzmariechen? Warum trägt der Prinz Strümpfe? Welche Rolle spielt Latein für den Karneval? So viele Fragen …

„Klar: Carne levare heißt so viel wie Fleisch wegnehmen, daher Karneval vor der Fastenzeit“, sagt der Kommandant der Prinzengarde, Dirk Trampen. Das Frage-Antwort-Spiel geht – coronabedingt ohne Live-Publikum – im Fernsehstudio der Eventtechnik-Firma Showlight über die Bühne. Dort treffen sich die Rateteams vor einer gewaltigen LED-Wand mit dem Fragen-Tableau. Jede richtige Antwort bringt bares Geld – wofür nicht nur namhafte Spender wie Timepartner aus der Geschäftswelt dieser Region sorgen.

Die Summen fließen direkt an Hilfsprojekte: die Aktion „Menschen helfen Menschen“ des Medienhauses Aachen, Kinderkrebshilfe, Kinderhospiz, „Golf & Humor“ sowie die Stiftung Rambau & Ilgart zugunsten der Flutopfer in der Städteregion Aachen. „Es ist eine lupenreine Benefizshow. Das komplette Geld, das erspielt wird, werden wir spenden. Und wer mag, kann auch noch während der Show am 17. Februar über eine eigens geschaltete Telefon-Hotline ein paar Euro beisteuern“, erklärt Medienhaus-Redakteur Robert Esser. Trampen und Esser moderieren das Quiz-Spektakel. Privatspenden sind genauso willkommen wie Firmenspenden.

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren: Techniker ziehen kilometerweise Kabel, positionieren Kameras, programmieren die Ratewände. Das Studio steht. Schon proben die musikalischen Gäste: Ex-Räuber Torben Klein („Für die Iwigkeit“) ist dabei, genauso Sängerin Sarah Schiffer („Regenbogenherz“) und die Oecher Stadtmusikanten („Ejal wat och könt“). Kabarettistischen Witz liefert Jürgen Beckers alias Jürgen B. Hausmann. „Natürlich weichen – gerade in der Karnevalshochburg Köln – etliche Vereine zwangsläufig auf Online-Formate aus. Sitzungen, Bälle und Züge sind ja abgesagt. Uns geht es darum, speziell für die Aachener Region etwas Besonderes, etwas Einzigartiges für den guten Zweck auf die Beine zu stellen; und zwar kostenlos für jede Zuschauerin und jeden Zuschauer“, sagt Trampen.

„Natürlich kann man zu Hause mitraten. Die Bandbreite der Fragen reicht vom Orden wider den tierischen Ernst bis zu überraschenden Details rund um die Figur der Karnevalsprinzen“, ergänzt Esser. Rund zweieinhalb Stunden soll das „Öcher Fastelovvends-Quiz“ auf Sendung gehen. Ganz entscheidend sei, dass man das Programm komplett mit Kräften aus der hiesigen Region bestreite. „Wir sind Lokalpatrioten, stolz auf die heimischen Karnevalisten, Künstlerinnen und Künstler“, betont Esser.

Es wird geschunkelt, geschwoft und natürlich auch gequatscht. Etwa mit Aachens Narrenherrscher Guido I. Bettenhausen, der schon auf seine bald dritte Session im Jahr 2023 blickt. Zu Wort kommen auch prominente Karnevalisten, die sonst nur schweigen: Zum Beispiel das Tanzpaar der Prinzengarde, Inga Dahlen und Sandro Gallazini. „Aber versprochen: Tanzen werden wir auch“, sagt die Marketenderin.

Den Countdown für das jecke Debüt hat die Prinzengarde am Freitag gestartet. „Wir lassen uns den Karneval auch in diesem Jahr keinesfalls komplett vermiesen. Jetzt wird intensiv geprobt. Außerdem sind wir noch auf der Suche nach weiteren Firmenpartnern und Privatpersonen, die mit uns für die gute Sache spenden möchten“, erklärt Trampen. Und auf der Suche nach cleveren Fragen.

© Andreas Steindl

Öcher Fastelovvends-Quiz

Weitere Spendenpartner sind willkommen und auch clevere Fragen

Vor dem „Öcher Fastlovvends-Quiz“ – powered by Timepartner – hat die Prinzengarde der Stadt Aachen bereits namhafte Spenderinnen und Spender gefunden. Die Spendenbeträge fließen in fünf soziale Projekte – darunter auch das Hilfswerk des Medienhauses Aachen „Menschen helfen Menschen“. Spender sind neben Timepartner bereits NetAachen, Stawag, Leo der Bäcker, Sparkasse Aachen, Senat der Prinzengarde, Mercedes Benz, Arei Kanalservice, Objekta Verwaltung GmbH, Peter Horsch Transport und Baggerbetrieb, Rambau & Ilgert Steuerberater, AixLaw Rechtsanwälte Speicher, Betzer & Partner, Ralf Aretz Malerbetrieb.  Weitere Firmen und Privatleute sind herzlich willkommen. Spendenkontakt:  kommandant@prinzengarde-aachen.de

Moderatoren und Gäste des Abends

Moderator

Robert Esser

Robert Esser wurde 1969 in Aachen geboren und studierte nach dem Abitur Politische Wissenschaften in Bonn. Seit 1994 gehört er der Redaktion des Medienhauses an – seit vielen Jahren als Redakteur der Aachener Lokalredaktion mit den Schwerpunkten Stadtentwicklung, Handel und Mobilität. Neben seinem redaktionellen Engagement ist er als Moderator aktiv. Dabei begleitet er jedes Jahr live am Mikrofon vor Zehntausenden Menschen unter anderem das Aachener Reitturnier CHIO, das Aachen September Special, den Mullefluppet-Preis und Dutzende weitere Veranstaltungen bis hin zu politischen und wissenschaftlichen Foren. Robert Esser lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Herzen der Aachener Altstadt. In seiner Freizeit taucht er ab – am liebsten mit technischer Tauchausrüstung in der eiskalten Nordsee oder der warmen Karibik.

Aufzeichnung

Das Ansehen der Aufzeichnung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.