Abmelden

Einloggen

© Medienhaus Aachen GmbH

Sprechstunde der Chefredaktion zum Umgang mit rechter Hetze, Hasskommentaren und der AfD

Wo ist für uns als Journalistinnen und Journalisten der Aachener Zeitung eine rote Linie überschritten? Wie gehen wir mit rechtsextremen Leserbriefen, Kommentaren im Netz oder auch persönlichen Anfeindungen und Drohungen um? Welche Rolle haben wir als Berichterstatter und warum nehmen wir als Redaktion oder Medienhaus nicht aktiv an Demos gegen Rechts teil?

Um diese Fragen geht es in der Sprechstunde der Chefredaktion am 2. Februar um 18 Uhr. Unser Moderator und Redaktionsleiter Bernd Büttgens spricht mit Chefredakteur Thomas Thelen und dem stellvertretenden Chefredakteur Amien Idries über den Umgang und die Berichterstattung der Redaktion mit den Massenprotesten in Deutschland und unserer Region. In welcher Form berichten wir, wie können wir verschiedene Meinungen darstellen, ohne selbst Partei zu ergreifen? Wie bilden wir als größte Tageszeitung und Newsportal in der Region das aktuelle Geschehen authentisch, wahrheitsgemäß und möglichst 1:1 ab? In welcher Form können wir als Journalistinnen und Journalisten Orientierung und Einordnung geben/bieten?

Gerne möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Ihre Meinung zu unserer Berichterstattung interessiert uns sehr. In unserem digitalen Forum haben Sie die Möglichkeit, über den Chat Fragen einzubringen und sie direkt an unseren Moderator und die Chefredaktion zu richten. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Dialog und melden Sie sich für unsere Sprechstunde an – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Moderation: Bernd Büttgens

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Freitag, 2. Februar 2024

18 Uhr

online

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Wir nutzen die Aachener Webinar-Software Edudip, die nicht nur besonders anwenderfreundlich ist, sondern deren Server auch in Deutschland stehen und den strengen deutschen Datenschutzverordnungen genügen.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist lediglich ein Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang erforderlich. Fragen können Sie über die Chatfunktion stellen.

Bitte beachten Sie, dass wir unsere Veranstaltungen inkl. Chatverlauf aufzeichnen, um sie anderen Freunden innerhalb des Freundeskreises nachträglich zur Verfügung zu stellen. Aufgezeichnete Formate können im Anschluss an die Veranstaltung angesehen werden.

Moderatoren des Abends

Moderator

Bernd Büttgens

Moderator Bernd Büttgens ist immer dann begeistert, wenn Menschen zusammenkommen, um miteinander zu reden. Von daher gilt das auch für die Foren im Freundeskreis. Der Journalist ist begeistert von der Vielfalt an Themen, von den Gästen und erst recht von der Interaktion mit den Freundinnen und Freunden. Die Foren eröffnen neue Perspektiven. Für Bernd Büttgens gilt: Immer schön neugierig bleiben, die Welt ist voller Geschichten!

Chefredakteur Aachener Zeitung

Thomas Thelen

Thomas Thelen, geboren am 5. Mai 1968 in Linnich, studierte an der Deutschen Sporthochschule Köln Sportwissenschaft und Sportpublizistik. Sein Diplom legte er 1995 bei Professor Josef Hackforth ab. Dem Volontariat (1996 bis 1997) folgte 1998 eine Festanstellung als Redakteur im Zeitungsverlag Aachen, wo er bis zum heutigen Tag in unterschiedlichen Funktionen tätig war. Unter anderem leitete er mehrere Jahre das Ressort Seite 3/Reportage und war als Chef vom Dienst für technische Abläufe verantwortlich. Seit dem 1. August 2018 ist Thomas Thelen Chefredakteur von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und verantwortet in dieser Funktion auch die digitalen Auftritte beider Tageszeitungen. Thomas Thelen ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Baesweiler.

Stellv. Chefredakteur Aachener Zeitung

Amien Idries

Amien Idries ist stellvertretender Chefredakteur der Aachener Zeitung. Gebürtiger Nürnberger, sozialisierter Alsdorfer, Wahlaachener. Als Teenager erste Kontakte mit der Medienbranche (Zeitungen ausgetragen), dann lange keinen Kontakt mehr (Krankenpflege-Ausbildung, Politik-Studium).
Seit 2010 beim Medienhaus Aachen. Erst Volontär, danach Politikredakteur, dann Chef vom Dienst. Seit August 2018 schließlich stellvertretender Chefredakteur. Neben Organisatorischem kümmert er sich am liebsten um Gesundheits- und Netzpolitik.

Aufruf "Wir gegen rechte Hetze"

Die Aufzeichnung der Veranstaltung steht innerhalb weniger Werktage zur Verfügung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden