Abmelden

Einloggen

© Medienhaus Aachen GmbH

Die Sprechstunde! Im Gespräch mit der Chefredaktion: Thema „KI und Journalismus“

Schon jetzt arbeiten wir mit Künstlicher Intelligenz. Allerdings noch nicht mit Texten, die von einer generativen KI wie Chat GPT erstellt wurden. Die Redaktion nutzt bislang ausschließlich KI-assistierte Software, die beispielsweise aufgezeichnete Interviews verschriftet. Oder Software, die mit KI-Hilfe Texte unserer Schwester-Zeitung „De Limburger“ aus dem Niederländischen übersetzt. Außerdem kommt bei einigen unserer Podcasts KI zur Verbesserung der Tonqualität zum Einsatz. In unserer digitalen Sprechstunde möchten wir Ihnen solche Beispiele aus dem Redaktionsalltag zeigen.

Künftig wollen wir auch generative KI stärker nutzen, jedoch in klar abgegrenzten Arbeitsfeldern und unter Einhaltung der KI-Richtlinien, die wir gemeinsam mit unserem Mutterunternehmen Mediahuis entwickelt haben. Dazu gehört etwa, dass wir die Verwendung von KI-generierten Texten in Artikeln transparent machen und diese Texte immer von einem Menschen kontrolliert werden.

Gerne möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und über den verantwortungsvollen Umgang mit KI sprechen, über Transparenz, die Sorge um Arbeitsplätze, warum Menschen für den Journalismus nach wie vor besonders wichtig sind und durch KI mehr Zeit für Recherche und qualitativ hochwertige Inhalte haben.

Nachsatz: Wie versprochen, hier noch einige weiterführende Links und Informationen zu unserer gestrigen „Sprechstunde der Chefredaktion“ zum Thema KI im Journalismus!  Vorweg sei gesagt: Die Hautkrebs-App auf KI-Basis heißt SkinVision. 
Und hier ein paar Links, Buch- und App-Tipps, die wir für Sie rausgesucht haben. Dazu sei gesagt: Die KI war bei der Suche sicher nicht immer ganz unbeteiligt.

Links:

https://ki-campus.org/

https://wortliga.de/textanalyse/

https://www.perplexity.ai/

https://www.wissensdurstig.de/einstieg-in-die-welt-der-kuenstlichen-intelligenz/

https://www.bagso.de/publikationen/ratgeber/kuenstliche-intelligenz-im-alltag-aelterer-menschen/

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Technologien_sicher_gestalten/Kuenstliche-Intelligenz/kuenstliche-intelligenz_node.html

Bücher:

„Künstliche Intelligenz: Was sie kann & was uns erwartet“ von Manuela Lenzen. Leicht verständliche Einführung in die Welt der KI, ihre Fähigkeiten und möglichen zukünftigen Entwicklungen.

„Deep Learning“ von Ian Goodfellow, Yoshua Bengio und Aaron Courville.
Ein umfangreiches Buch über die Grundlagen und Anwendungen von Deep Learning, einer Schlüsseltechnik im Bereich der KI.

„KI 2041: Zehn Zukunftsvisionen“ von Kai-Fu Lee und Chen Qiufan.
Zehn Geschichten, die die möglichen Auswirkungen von KI auf verschiedene Lebensbereiche erzählen.

Apps:

Replika – Chatbot mit KI-Unterstützung
Eine App, die auf KI basiert und als persönlicher Gesprächspartner dient, um soziale Interaktionen zu üben und zu verbessern.

Google Assistant
Ein KI-basierter Assistent für Smartphones, der bei alltäglichen Aufgaben unterstützt.

MyHeritage – Deep Nostalgia
Eine App, die KI verwendet, um alte Familienfotos zu animieren und so historische Fotos lebendig erscheinen zu lassen.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Dienstag, 9. Juli 2024

17 Uhr

online

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Moderatoren des Abends

Stellv. Chefredakteur Aachener Zeitung

Amien Idries

Amien Idries ist stellvertretender Chefredakteur der Aachener Zeitung. Gebürtiger Nürnberger, sozialisierter Alsdorfer, Wahlaachener. Als Teenager erste Kontakte mit der Medienbranche (Zeitungen ausgetragen), dann lange keinen Kontakt mehr (Krankenpflege-Ausbildung, Politik-Studium).
Seit 2010 beim Medienhaus Aachen. Erst Volontär, danach Politikredakteur, dann Chef vom Dienst. Seit August 2018 schließlich stellvertretender Chefredakteur. Neben Organisatorischem kümmert er sich am liebsten um Gesundheits- und Netzpolitik.

Moderator

Peter Engels

Peter Engels ist ausgebildeter Sprechtrainer, Logopäde und Journalist. Nach mehreren Jahren vor dem Mikrofon arbeitete er in der Unternehmenskommunikation und in der Marketingabteilung verschiedener Radiosender, bevor er als Marketing & Sales Manager ins Medienhaus Aachen wechselte. Seit über zehn Jahren coacht er Radioleute sowie Berufssprecher und gibt Sprechtrainings.

digitales Projektmanagement

Yvonne Charl

Yvonne Charl kommt aus der Region und hat schon während des Studiums als Freie Mitarbeiterin für die Aachener Zeitung gearbeitet. Nach dem Print-Volontariat lag ihr Schwerpunkt immer im digitalen Bereich und der Weiterentwicklung unserer Online-Berichterstattung. Neben den Nachrichten-Angeboten betreut sie unser regionales Rezeptportal dreiländerschmeck.de und kümmert sich im Medienhaus Aachen um Projekte wie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. 

Aufzeichnung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden