Abmelden

Einloggen

Betriebliche Altersvorsorge

Chefs müssen die Betriebsrente mitfinanzieren

Wann sich die betriebliche Altersvorsorge lohnt und welche staatliche Förderung es gibt.

„Die Rente ist sicher“ – diese Aussage des 2020 verstorbenen früheren Bundesarbeitsministers Norbert Blüm (CDU) sorgte schon in den 80er- und 90er-Jahren für kontroverse politische Diskussionen. Heute ist klar: Die gesetzliche Rente reicht nicht aus, um den Lebensstandard im Alter zu sichern. Das aktuelle Rentenniveau – das Verhältnis zwischen der Rentenhöhe nach 45 Beitragsjahren und dem durchschnittlichen Einkommen eines Arbeitnehmers – liegt derzeit bei 50 Prozent und sinkt weiter, weil immer weniger Erwerbstätige immer mehr Rentner und Rentnerinnen finanzieren müssen. Experten raten daher, schon in jungen Jahren Geld fürs Alter anzusparen. Eine zusätzliche private Altersvorsorge ist wichtig, um die drohende Versorgungslücke zu verkleinern. 

In diesem Ratgeber erfahren Sie alles Wissenswerte zur betrieblichen Altersvorsorge, den verschiedenen Vorsorgemodellen, der verbesserten staatlichen Förderung sowie dem verpflichtenden Arbeitgeberzuschuss, für wen sich eine Betriebsrente lohnt und was bei einem Jobwechsel zu beachten ist.

 

Das Lesen des Ratgebers ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Weitere Ratgeber