Abmelden

Einloggen

Crowdinvesting: Crowdinvesting als Alternative im Anlagenotstand?

Trotz der Corona-Krise erreichen der Dax und andere Leitindizes regelmäßig neue Höchststände. Viele Finanzwerte scheinen inzwischen astronomische Preise erreicht zu haben, manche sprechen von der nächsten Blase. Investoren suchen daher nach Alternativen mit einem attraktiven Rendite-Risiko-Mix. Die sogenannten Crowdinvestments auf Deutsch auch Schwarmfinanzierungen – bieten Privatinvestoren ein direktes Investment in Unternehmen oder Immobilien, was bis vor wenigen Jahren nur vermögenden Investoren zugänglich war. Denn bis vor Kurzem war es hauptsächlich einem sehr kleinen Kreis an sogenannten Business Angels und Venture-Capital-Gesellschaften vorbehalten, in Start-ups oder Risikokapitalprojekte zu investieren.

Die Investition wird bei solchen Schwarmfinanzierungen auf viele Anleger (die Crowd) aufgeteilt. Und der Markt wächst kräftig weiter. Ein neuer Wachstumsschub könnte nun gerade von Seiten der EU kommen.

Das Lesen des Ratgebers ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

 

Weitere Ratgeber