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Elektroauto finanzieren – der neue Biallo-Ratgeber

Die Elektromobilität erlebte 2020 ihren Durchbruch in Deutschland. Ein Trend, der sich 2021 fortsetzt. Allein im August war rund jeder siebte Neuwagen ein Elektroauto mit Batterie (BEV), damit lag ihre Zahl fast auf dem gleichen Niveau wie die der verkauften Autos mit Dieselmotor. Insgesamt wurden in den ersten acht Monaten dieses Jahres mehr als 200.000 rein elektrisch angetriebene Autos zugelassen. Dazu kommt noch rund eine Viertelmillion Plug-in-Hybride. Diese verfügen nur über eine kleine Batterie, die kurze Strecken (um die 50 Kilometer) elektrisches Fahren ermöglicht; sind die Batterien leer oder wird schneller gefahren, schaltet sich ein klassischer Verbrenner zu – überwiegend Benziner, aber es gibt auch Modelle mit Dieselmotor und Plug-in-Technik. Ein entscheidender Schub für Elektrofahrzeuge ging von der im Sommer 2020 erhöhten staatlichen Förderung aus. Käufer von Batteriefahrzeugen erhalten einen Zuschuss, der sich bis auf 9.570 Euro summiert, bei Plug-in-Hybriden fällt der Zuschuss kleiner aus. Auch steuerlich stehen Fahrer eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs besser da, und das sowohl bei der Kfz-Steuer als auch bei der Dienstwagensteuer, wenn es sich um einen Firmenwagen handelt. Der Bonus bei der Dienstwagensteuer beträgt bis zu 75 Prozent.

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