Abmelden

Einloggen

Kein Risiko bei der Erwerbsminderungsrente

Rund 1,8 Millionen Erwerbsminderungsrentner gibt es in Deutschland. Und jedes Jahr kommen etwa 160.000 hinzu. Diese können seit Anfang 2024 bis zu sechs Monate lang ausprobieren, ob und in welchem Ausmaß sie noch zu einer Erwerbsarbeit in der Lage sind.

Die Erwerbsminderungsrente (EM-Rente) wird in dieser Zeit weitergezahlt. Dafür müssen Sie natürlich einen Arbeitgeber finden, der bereit ist, sie einzustellen. Gerade für Fachkräfte sind die Chancen angesichts des Fachkräftemangels hierbei nicht schlecht.

Erwerbsminderungsrentner können täglich meist nur noch weniger als drei Stunden arbeiten und zählen deshalb als „voll erwerbsgemindert“. Der Rentenzahlbetrag liegt netto vielfach zwischen 900 und 1.000 Euro monatlich. Das reicht kaum zum Leben. Wenn sich die gesundheitliche Situation bessert, würden viele gerne wieder zumindest einen Teilzeitjob aufnehmen.

Im Folgenden erfahren Sie, worauf bei einer probeweisen Arbeitsaufnahme zu achten ist.

Das Lesen des Ratgebers ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Weitere Ratgeber