Abmelden

Einloggen

© Anke Capellmann
© Katja Esser
© Anja Henn

Weihnachtsmenü: Unsere Dreiländerschmeck-Kolleginnen empfehlen Senfsüppchen, Hirsch und Mousse

Vorspeise: Senfsüppchen

Über mehrere Jahrhunderte war Senf – neben Meerrettich – das einzige scharfe Gewürz für die Küche in unserer Region. In Europa wurde Senf zum ersten Mal in einer Schrift Karls des Großen im achten Jahrhundert erwähnt. Zwei historische Senfhersteller gibt es noch in unserer Region – in Erkelenz und Monschau. Margret Kuck aus Würselen macht aus dem scharfen Gewürz ein feines Süppchen mit Wein, saurer Sahne, Lauch, Sellerie, Frühlingszwiebeln und Speck, das zu jederzeit Jahreszeit köstlich schmeckt.

Hauptgang: Hirschgulasch mit Wacholderbeeren

Wildgerichte sind immer ein festliches und besonderes Hauptgericht. Dieses Gulasch kocht Katja traditionell seit Jahren an Weihnachten für ihre Familie. Wenn die Schmorzeit eingehalten wird und das Fleisch von guter Qualität ist, kann bei der Zubereitung nicht viel daneben gehen und entspannt geschlemmt werden.

Dessert: Weiße Mousse mit Printencrunch

Eine luftige weiße Mousse vereint mit der berühmtesten Nascherei unserer Kaiserstadt, der Printe, stellt Anja heute vor. Das Dessert kann man durch die Frische der Zitrone sowohl im Winter als auch im Sommer genießen. Der Printencrunch setzt der lockeren Mousse das i-Tüpfelchen auf. Das Rezept reicht für vier große oder acht kleine Portionen.

Das Herunterladen des Rezepts / des Basteltipps ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos. 

Weitere Ideen

Videotrailer um neuen Dreiländerschmeck-Kochbuch

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden