Abmelden

Einloggen

© Harald Krömer

Das Öcher Schängche zeigt „Der Bettelstudent“

Ab April wird das neue Stück der Aachener Stadtpuppenbühne „Der Bettelstudent“ aufgeführt – und wir möchten Sie gerne zur Premiere am 20. April in die Barockfabrik einladen. Kommen Sie nach der Vorstellung mit den Puppenspielern und Ihren Charakteren ins Gespräch und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Öcher Schängche. Der künstlerische Leiter Otto Trebels wird Sie zudem in die Geschichte des Stücks und des Theaters einführen.

Schängche, Diener des Studenten Simon, befindet sich mit seinem Herrn und seinem Freund Nieres nach einer Rauferei im Gefängnis von Krakau. Noppeney ist dort Gefängnisaufseher. Der Gouverneur von Krakau kommt mit seinen Offizieren in das Gefängnis, um dort für einen Racheakt, den er der Gräfin Mimitzki geschworen hat, eine geeignete Person zu finden. Er findet sie in Schängche, den er in einen russischen Fürsten verwandeln will.Schängche soll um Laura werben, sie – wenn möglich – sogar heiraten. Danach will der Gouverneur sie bloßstellen. Schängche und Simon erklären sich bereit, an der Sache mitzuwirken.
Simon, der eigentliche Herzog und Herrscher in Krakau, offenbart sich aber Laura, die er liebt. Man beschließt, das Spiel der Gouverneurs mitzuspielen, den Spieß aber umzudrehen. Schängche markiert in seiner sprachlichen Eigenart einen wundervollen russischen Fürsten, der von einem Fettnäpfchen ins andere tritt. Ob am Ende der Gouverneur der Blamierte ist?

Jetzt bewerben und Plätze sichern – wir freuen uns auf Sie!

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Donnerstag, 20. April 2023

19.30 Uhr

Aachener Stadtpuppenbühne „Öcher Schängche“, Barockfabrik, Löhergraben 22, 521062 Aachen

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Bitte orientieren Sie sich an den aktuellen Coronaschutz-Vorgaben des Landes NRW: www.land.nrw/corona

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Mit Klick auf den Button „Zur Veranstaltung anmelden“ gelangen Sie zu einer Bestätigungsseite. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfen Sie bitte noch einmal Ihre Eingaben. Erst nach Erhalt unserer Bestätigungsmail ist Ihre Anmeldung korrekt bei uns eingegangen.

Die Bewerbungsfrist endet am Montag, 27. März 2023, 10 Uhr. Sie erhalten von uns nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Stadt Aachen Stadtpuppenbühne „Öcher Schängche“

Der Zauber der über hundert Jahre alten Puppenbühne

Seine Heimat ist seit 1982 die Bühne in der Kulturfabrik am Löhergraben. Hier haben die Spielerinnen und Spieler um den heutigen künstlerischen Leiter Otto Trebels über viele Generationen bis heute das Kunststück vollbracht, die ureigene Art der Stadtpuppe und seiner sympatisch-heterogenen Bande zu bewahren und weiterzuentwickeln.

„Er ist Spiegelbild unserer Geschichte, der Kriege, Besatzung, Arbeitslosigkeit, des Hungers, aber auch des Überlebens und der Wiedererstarkung, des sozialen und ethischen Wandels, eigentlich der Ausdruck Öcher Weltanschauung“, hat Alt-Oberbürgermeister Jürgen Linden in seinem Beitrag zur Festschrift die Dimension des Schängche umrissen. Er hat – so betont Otto Trebels – den Zauber der Puppenbühne „wunderbar erfasst und beschrieben“.

Fotos

Fotos sind ca. 5 Werktage nach der Veranstaltung erhältlich.