Abmelden

Einloggen

© Ines Kubat, Foto Bürgermeisterin Leonhardt: Stadt Eschweiler; Foto Bürgermeister Haas: SPD Stolberg

Nach der Flut – ein Gespräch mit Bürgermeisterin Leonhardt und Bürgermeister Haas

In Stolberg und in Eschweiler haben sich der Alltag, das Leben, die Welt komplett verändert. Die Flutkatastrophe von Mitte Juli hat die Städte sehr schwer getroffen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben ihr Zuhause verloren, zumindest große Schäden an Häusern und Inventar erlitten, anderen ist die Grundlage ihrer Existenz entzogen worden. Kitas und Schulen sind betroffen, es geht an die Substanz von Vereinen und Institutionen. Die Schäden durch das Hochwasser sind so gewaltig, dass sich führende Bundes- und Landespolitiker auf den Weg machen, um vor Ort die Lage zu erfassen und im besten Fall Hilfe zu versprechen.
Die Eschweiler Bürgermeisterin Nadine Leonhardt und der Stolberger Bürgermeister Patrick Haas können manch trauriges Lied von der schlimmen Lage singen. Sie sind zu Krisenmanagern geworden, erarbeiten im Schulterschluss mit unermüdlichen Teams aus Verwaltung, Politik, Vereinen und Verbänden ihre Pläne für den Wiederaufbau ihrer Städte.
Nadine Leonhardt und Patrick Haas sind am kommenden Donnerstag, 12. August, 18 Uhr, zu Gast im Forum des Freundeskreises von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten, um über den Stand der Dinge zu sprechen. Über die bewegenden, frustrierenden, aber auch über die mutmachenden Momente. Mit dabei ist auch Michael Grobusch, Lokalredakteur unserer Zeitung in Stolberg und Eschweiler, und einer der Chronisten der schrecklichen Ereignisse. Moderation: Bernd Büttgens (Medienhaus Aachen).

Moderatoren und Gäste des Abends

Moderator

Bernd Büttgens

Moderator Bernd Büttgens ist immer dann begeistert, wenn Menschen zusammenkommen, um miteinander zu reden. Von daher gilt das auch für die Foren im Freundeskreis. Der Journalist ist begeistert von der Vielfalt an Themen, von den Gästen und erst recht von der Interaktion mit den Freundinnen und Freunden. Die Foren eröffnen neue Perspektiven. Für Bernd Büttgens gilt: Immer schön neugierig bleiben, die Welt ist voller Geschichten!

Moderator

Michael Grobusch

Michael Grobusch wurde 1969 in Aachen geboren. Nach dem Abitur am Inda-Gymnasium und seinem Magisterstudium der Germanistik, Romanistik und Politischen Wissenschaft an der RWTH Aachen begann er 1997 ein Volontariat beim Zeitungsverlag Aachen. Seit 1999 ist er als Redakteur tätig. Nach Stationen in der Sportredaktion und in der Lokalredaktion Stolberg war sein Themenschwerpunkt die Städteregion. Von Februar 2019 gehörte er zum Team der Lokalredaktion Aachen, im August 2020 gab er sein Comeback in der Lokalredaktion Eschweiler/Stolberg.

Gast

Patrick Haas

Bürgermeister von Stolberg

Gast

Nadine Leonardt

Bürgermeisterin von Eschweiler

Veranstaltungsmanagement

Michael Cosler

Ob analog oder digital. Dank seiner Routine und Erfahrung ist für den reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung – egal welcher Couleur – gesorgt. Von Anfang bis Ende schlüpft er gerne in die Rolle des Gastgebers, hat die Organisation und Technik fest im Griff und hält „alle Fäden beisammen“.

Aufzeichnung

Das Ansehen der Aufzeichnung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden