Abmelden

Einloggen

© 03 Köln, Graduale des Kölner Klarissenkonvents (Detail Initiale A mit David vor Christus), um 1325-50, Archiv SLM, Foto: Anne Gold

Neue Mittelalterabteilung im Suermondt-Ludwig Museum: 1100 – 1500: Leben, Handel, Seelenheil

Es sind schon sehenswerte Schätze, die unsere Mitglieder des Freundeskreis in der Ausstellung mit dem Titel „1100–1500 – Leben, Handel, Seelenheil“ im Aachener Suermont-Ludwig-Museum bestaunen konnten. Dank der sehr informativen exklusiven Führung durch die Kuratorin Dr. Dagmar Preising bekamen die Besucherinnen und Besucher einen tiefergehenden Einblick in die Kunstwelt des Mittelalters. 

In der neu gestaltete Mittelalterabteilung des Museums sind endlich wieder erstklassige Objekte aus der Zeit zwischen 1100 und 1500 n. Chr. zu sehen.Teilweise wurden Kunstwerke aus dem Depot des Museums, wo sie 100 Jahre gelagert waren, wieder ins rechte Licht gerückt. 

Im Vordergrund der Dauerausstellung steht vor allem sakrale Kunst. Eine große Sammlung an Madonnen- aber auch Heiligenfiguren aus den verschiedensten Epochen präsentierte die Kuratorin und erklärte auch anhand der Werke, wie sich im Laufe der Jahrhunderte die Darstellung geändert hat. Arbeiten aus den Werkstätten in Brüssel, Mechelen und Antwerpen beeindruckten. 

Engel, himmlische und irdische Musik, die Gottesmutter im Wandel der Zeit, die Verehrung des Christkindes, Reliquien sowie das sogenannte handelnde Bildwerk, das durch Einbeziehung in bestimmte Rituale besonders lebendig wirkte, waren die Themen, die das Leben und Denken der Menschen im Mittelalter veranschaulichen. Durch die guten Erklärungen von Dr. Dagmar Preising wurden die Kunstgedanken dieser Zeit für die Gäste transparenter. Besonders beeindruckend: Ein eigens geschaffener Kirchenraum als einem wichtigen Zentrum im mittelalterlichen Stadtleben wurde von den Museumsmachern rekonstruiert.

Ihre Begleitung an diesem Tag

Kuratorin für Graphik und Skulptur am Suermondt-Ludwig-Museum Aachen

Dr. Dagmar Preising

Seit 1994 Kuratorin am Suermondt-Ludwig-Museum, zuständig für die Graphische Sammlung und seit 1998 auch für die Skulpturensammlung mit dem Schwerpunkt Spätmittelalter. Von 2007 bis zur 2016 erfolgten Umstrukturierung der Museumslandschaft auch Leiterin des Couven-Museums. Ab 2016 Fokussierung auf Spätmittelalter und beginnende Frühe Neuzeit. Zahlreiche Publikationen.

Video Inside@Suermondt-Ludwig-Museum

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos

© Manfred Kistermann