Abmelden

Einloggen

Archäologische Vitrine am Elisengarten © Heike Stockem

Archäologischer Stadtspaziergang: Aachen zwischen Römerzeit und Karl dem Großen

Auf einem Stadtspaziergang mit Stadtarchäologe Andreas Schaub können die Leser geschichtliche  Zeitzeugen sehen und erhalten fachkundige  Informationen und Erklärungen. Viele Überreste aus römischer und mittelalterlicher Zeit erschließen sich in Aachens Altstadt nicht auf den ersten Blick, von manchen ist tatsächlich obertägig überhaupt nichts  mehr zu sehen. Wo man aber doch etwas sehen kann und welche Orte bedeutende Funde aus Aachens älterer Geschichte ans Licht gebracht haben, kann man in einem 90minütigen archäologisch-historischen Stadtspaziergang entdecken.

„Aachen von der Römerzeit bis zu Karl dem Großen“ lässt sich in einem Rundgang vom Elisengarten über den Büchel, den Markt, den Katschhof und den Domhof, bis zum Münsterplatz erkunden.

Wo wurde gebadet? Wo lag das römische Forum? Wo waren Heiligtümer? Wie sah der Markt zur Römerzeit aus und wie entwickelte er sich zur Zeit Karls des Großen? Wo liegen die Wurzeln der Pfalz? Solche und andere Fragen werden aufgeworfen und – wo möglich – beantwortet.

Kommen Sie mit auf diesen ganz besonderen Stadtspaziergang!

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

5. Juni 2024 2024

17 Uhr

Aachen

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Die Veranstung findet bei jeder Witterung statt. Wir bitten um entsprechende witterungsangepasste Kleidung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Ihre Begleitung

Stadtarchäologe

Andreas Schaub

Aachen ist ein Standort für vielfältige archäologische und historische Funde. Mit den spektakulären archäologischen Funden auf dem Aachener Katschhof beschäftigt sich Stadtarchäologe Andreas Schaub.  Seit Juni 2006 ist die kommunale Bodendenkmalpflege in Aachen mit Andreas Schaub wieder durch einen Stadtarchäologen besetzt. Bei speziellen Fragen zur Archäologie und Geschichte Aachens steht Herr Schaub zur Verfügung.

Teilnahmeformular

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 24. Mai 2024, 10 Uhr. Sie erhalten von uns nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Die Bewerbung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Video von den Grabungen auf dem Katschhof

Fotos

Fotos stehen ca. 5 Werktage nach der Veranstaltung zur Verfügung.