Abmelden

Einloggen

Tierheimleitung Heinsberg: Bianca Mai © Rainer Herwartz

Besuch im Tierheim Heinsberg

Was muss passieren, damit möglichst wenig Tiere im Tierheim landen? Und wie können wir alle mit dazu beitragen? Wie sehen die durchaus unterschiedlichen Strategien in Aachen, Düren und Heinsberg dazu aus? Das erklären Ihnen die Tierschutzvereine vor Ort, in den Tierheimen in der Region. Mit dem Freundeskreis erhalten Sie exklusive Einblicke und lernen Menschen und Tiere aus dem Tierschutz persönlich kennen.

Auch das vergangene Jahr war ein hartes für Tierhalter, Tierschützer und Mitarbeitende in den Tierheimen der Region: Mehr Tiere, gestiegene Kosten, Personal und Ehrenamtler am Limit – und dazu Sorgen um die zukünftige Finanzierung unserer Tierheime.

Nicht nur die gestiegenen Lohnkosten und Preise für tierärztliche Behandlungen sowie Tierversicherungen und Futter – auch die Nachwirkungen des Haustierbooms in der Corona-Zeit sind nach wie vor spürbar. Die Folge: Immer mehr Tierhalter sind überfordert und die Tierheime überfüllt. Auch in unserer Region. Gerade nach Weihnachten.

Aber es gibt auch Positives zu berichten: Viele wollen helfen, spenden Geld und Futter oder haben ein Auge auf verwahrloste Tiere in ihrer Nachbarschaft. Die Mitarbeitenden in den Tierheimen und auch viele Ehrenamtler setzen sich unermüdlich für das Wohl unserer Tiere ein.

Wie ist der Tierschutz in der Region aufgestellt und wie können wir alle mithelfen, damit Tieren in Not geholfen werden kann? Am letzten Termin dieser Tierheim-Serie besuchen wir das Tierheim Heinsberg.

Einfach anmelden und mit diskutieren – wir freuen uns auf Sie!

Termin:

Uhrzeit:

Treffpunkt:

Preis:

Donnerstag, 6. Juni 2024

15 Uhr (Dauer ca. 1,5 Std.)

Tierheim Heinsberg, Stapper Straße 85, 52525 Heinsberg

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Die Verantwortlichen des Tierheims weisen darauf hin, dass keine Hunde zur Veranstaltung mitgebracht werden dürfen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Begleitung an diesem Tag

Redakteur

Marc-Alexander Heckert

Marc Heckert gehört zum Team unserer Redaktion im Kreis Heinsberg. Die Themen Mobilität, Historisches und Fotografie liegen dem gebürtigen Oldenburger besonders. Seinen Lebensmittelpunkt verlegte er 1996 ins Internet, als er in Osnabrück das erste regionale Onlinemagazin herausgab. Später ging er als Onlineredakteur zur Tageszeitung „Neuen Westfälische“ nach Bielefeld, wo er auch sein Volontariat absolvierte. Von 2007 an war er mehr als 15 Jahre lang er in Online- und Nachrichtenredaktion für Aktualität auf www.aachener-zeitung.de zuständig, dann zog es ihn wieder in die klassische Berichterstattung. Trotz digitaler Affinität liebt er das Analoge: Er fotografiert gerne mit historischen Kameras und Objektiven und schraubt an seinem alten Mercedes herum.

Begleitung

Bianka Mai vom Tierheim Heinsberg

Foto: Marc Heckert/MHA

Teilnahmeformular

Begrenztes Kontingent – ggf. Auslosung der freien Plätze. Die Berbungsfrist endet am Freitag, 17. Mai, Sie erhalten von uns zeitnah eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Die Bewerbung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Fotos

Fotos stehen ca. 5 Werktage nach der Veranstaltung zur Verfügung.