Kennen Sie die wichtige Funktion des Eisernen Vorhangs? Wie sieht ein Bühnenbild aus der Nähe aus? Und was sind Punktzüge? Haben Sie eine Vorstellung davon, wie viele Menschen an der Entstehung einer erfolgreichen Theaterproduktion beteiligt sind? Wie unersetzlich der Inspizient für den reibungslosen Ablauf jeder Vorstellung ist? Nein? Dann erfahren Sie bei einem exklusiven »Blick hinter die Kulissen« mit Generalintendantin Elena Tzavara am 22. Oktober um 10.00 Uhr mehr über den Entstehungsprozess einer Inszenierung, die vielen alltäglichen Abläufe eines Theaters, ohne die sich der Vorhang abends nicht heben könnte und vieles mehr. Spannung garantiert! Im Anschluss findet um 11.00 Uhr im Spiegelfoyer die diesjährige Verleihung des Kurt Sieder Preises statt.
Was ist der Kurt-Sieder-Preis? Der Kurt Sieder-Preis zeichnet Schauspieler:innen aus, die sich in der vergangenen Spielzeit durch ihre herausragende Leistung am Theater Aachen und am Grenzlandtheater Aachen hervorgehoben haben. In diesem Jahr geht der Preis an Tina Schorcht für ihre Gesamtleistung am Theater Aachen und Franz Josef Strohmeier wird für seine Darstellung von John Belushi im Musical »Blues Brothers« am Grenzlandtheater Aachen ausgezeichnet. Darüber hinaus werden Stefanie Rösner (Theater Aachen) und Max Konrad (Grenzlandtheater) mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
Das Theater Aachen geht mit einer neuen Leitung in die Spielzeit 2023/2024. Die Musiktheaterregisseurin Elena Tzavara ist neue Generalintendantin und es ist ihr und ihrem Team eine Herzensangelegenheit, das Theater für alle Aachener:innen zu öffnen und erlebbar zu machen.
Termin:
Uhrzeit:
Ort:
Preis:
Sonntag, 22. Oktober 2023
10 Uhr
Theater Aachen
für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos
Generalintendantin Theater Aachen
Elena Tzavara, 1977 in Hamburg geboren, studierte Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Sie war Regieassistentin, Produktionsleiterin und Abendspielleiterin unter anderem bei der Ruhrtriennale unter der Intendanz von Gérard Mortier, den Salzburger Festspielen und an der Deutschen Staatsoper Unter den Linden unter der Intendanz von Peter Mussbach. Sie leitete die Kinderoper Köln und wurde ab 2014 Festivalleiterin der überregionalen Festivals „Musik und Literatur in den Häusern der Stadt“ in Köln, Bonn, Hamburg und München.
Von 2017 bis 2023 war sie Künstlerische Leiterin des JOiN (Junge Oper im Nord) in Stuttgart und Leiterin des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Stuttgart. Seit August 2023 ist sie Generalintendantin des Theater Aachen.