Abmelden

Einloggen

© Marc Reimann

Buchautor Steffen Kopetzky zu Gast im Medienhaus Aachen

Ein spannendes Treffen mit einem wichtigen deutschen Schriftsteller steht an: Steffen Kopetzky kommt ins Medienhaus und liest aus seinem kürzlich veröffentlichen Roman „Damenopfer“. Darin porträtiert er die Schriftstellerin und Revolutionärin Larissa Reissner, die 1923 als sowjetische Gesandte in Kabul geheime Pläne entdeckt.

Steffen Kopetzky lebt mit seiner Frau in Bayern, kennt sich aber in Aachen und der Eifel gut aus, weil er in Monschau für seinen gleichnamigen Roman recherchiert hat, der 2021 bei Rowohlt veröffentlich wurde. Damals, noch mitten in der Corona-Pandemie haben Chefredakteur Thomas Thelen und Steffen Kopetzky ein digitales Gespräch im Freundeskreis geführt. Diesmal wird das Treffen live und in Farbe im Forum des Medienhauses stattfinden.

Nach der Lesung aus dem neuen Buch „Damenopfer“ wird Thomas Thelen den Schriftsteller interviewen und ihn zu seinen Romanen, seinem Leben und Schreiben befragen. Freuen Sie sich auf die Begegnung mit einem besonderen Autor, der aus Randnotizen der Zeitgeschichte, spannende und wohlkomponierte Geschichten erzählt.

In der Kooperation mit der Aachener Buchhandlung M. Jacobi‘s Nachfolger wird es die Möglichkeit geben, Bücher zu erwerben und von Steffen Kopetzky signieren zu lassen. 

Wir wünschen zwei unterhaltsame Stunden mit Steffen Kopetzky und Chefredakteur Thomas Thelen in unserem Medienhaus!

Über den Roman „Damenopfer“

Moskau, 1923. Larissa Reissner hat als sowjetische Gesandte in Kabul strategische Pläne entdeckt, die das Britische Empire stürzen könnten. In der flirrenden Hauptstadt, wo man die Welt neu denkt und aus den Angeln heben will, sucht sie nach dem Verfasser, einem Deutschen namens Niedermayer. Denn der Sieg der Freiheit ist Reissners Lebenssinn, die junge Schriftstellerin und Revolutionärin wird als Wundertochter ihrer Epoche gefeiert. Aus illustrer Familie, lernte sie schon als Kind Lenin kennen, sie kämpfte als Politkommissarin der Wolgaflottille; Pasternak und Trotzki bewundern sie.
Von Moskau bricht Reissner auf nach Berlin – zu ihrer größten Mission: Sie soll ein geheimes Bündnis zwischen der Sowjetunion und dem deutschen Militär vermitteln, verkörpert durch General Tuchatschewski, den «roten Napoleon», und jenen schillernden Ritter von Niedermayer. Doch Larissa verfolgt ihre eigenen Ziele. Zwischen ihr und den beiden Männern entspinnt sich ein Beziehungsgeflecht, das enorme Sprengkraft hat – in amouröser wie politischer Hinsicht.

Ein außergewöhnlicher Roman, in dem Ho Chi Minh ebenso zu Wort kommt wie die Lordsiegelbewahrer des britischen Weltreichs oder die Dichterfürstin Anna Achmatowa – Steffen Kopetzky fängt das Leben der Larissa Reissner ein, die nichts weniger als die Welt verändern wollte.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Montag, 23. Oktober 2023

18.30 – 20 Uhr (Einlass 18 Uhr)

Medienhaus Aachen, Dresdener Str. 3, 52068 Aachen

Für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Fotos von der Veranstaltung

© Medienhaus Aachen, Heike Stockem

© Buchhandlung Jacobi´s Nachfolger

Büchertisch

Buchhandlung Jacobi´s Nachfolger Aachen

Die traditionsreiche Buchhandlung M. Jacobi’s Nachfolger befindet sich unweit zu Dom und Rathaus im Herzen Aachens. Das umfangreiche Programm auf kleiner Fläche reicht von Literatur, über Geschichte, sowie Philosophie bis hin zu Kunst und naturwissenschaftlichen Sachbüchern. Auch die Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern wird mit Sorgfalt getroffen.

Die Inhabergeführte Buchhadlung wurde 1871 gegründet und wird nun von Kathrin Spaleck geleitet. Sie und ihr Team beraten gerne in einer entspannten und freundlichen Atmosphäre, wo Kunden und Kundinnen in Ruhe stöbern und neue oder klassische Literatur entdecken können.

Die Buchhandlung M. Jacobi’s Nachfolger freut sich sehr auf die Lesung mit Steffen Kopetzky. Der Büchertisch wird von der Inhaberin Kathrin Spaleck und dem Buchhändler Markus Kriener betreut.

Moderatoren und Gäste des Abends

Moderator

Thomas Thelen

Thomas Thelen, geboren am 5. Mai 1968 in Linnich, studierte an der Deutschen Sporthochschule Köln Sportwissenschaft und Sportpublizistik. Dem Volontariat folgte 1998 eine Festanstellung als Redakteur im Zeitungsverlag Aachen, wo er bis zum heutigen Tag in unterschiedlichen Funktionen tätig war.  Seit dem 1. August 2018 ist Thomas Thelen Chefredakteur von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten und verantwortet in dieser Funktion auch die digitalen Auftritte beider Tageszeitungen. Thomas Thelen ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Baesweiler.

Autor

Steffen Kopetzky

Steffen Kopetzky, geboren 1971, ist Autor von Romanen, Erzählungen, Hörspielen und Theaterstücken. Sein Roman «Monschau» (2021) stand monatelang auf der «Spiegel»-Bestsellerliste, ebenso wie «Risiko» (2015, Longlist Deutscher Buchpreis). «Propaganda» (2019) war für den Bayerischen Buchpreis nominiert. Von 2002 bis 2008 war Kopetzky künstlerischer Leiter der Theater-Biennale Bonn. Er lebt mit seiner Familie in seiner Heimatstadt Pfaffenhofen an der Ilm.

Gast

Buchhandlung Jacobi´s Nachfolger Aachen

Kathrin Spaleck – Inhaberin der Buchhandlung Jacobi´s Nachfolger (links) kümmert sich gemeinsam mit Buchhändler Markus Kriener (rechts im Bild) um unseren Büchertisch. Sie können an dem Abend ein Exemplar „Damenopfer“ aus dem rowohlt Verlag käuflich erwerben und bei Interesse direkt vom Autor signieren lassen.

Buchtrailer zum Roman "Damenopfer"

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden