Abmelden

Einloggen

© Manfred Kistermann

Chronik eines Augenblicks – Eine besondere Kunstführung mit Treffen des Kunstsammlerpaars

Hinter jedem Bild steckt eine Geschichte: Davon konnten sich die ausgelosten Mitglieder des Freundeskreis überzeugen, die das große Glück hatten, bei einer speziellen Führung in der Fotoausstellung „Chronik eines Augenblicks“ im Aachener Suermont-Ludwig-Museum dabei zu sein. Bilder und ihre Geschichten in der Sammlung Fricke, darüber erzählte exklusiv, spannend und ausführlich das Sammlerehepaar Christiane und Karsten Fricke. Sie schilderten den Weg zum Erwerb eines Bildes ebenso wie die Bedeutung einzelner, ausgesuchter Fotos.

Den Besuchern wurde ein zweiter, tiefgründiger Blick eröffnet, zumal das Sammlerehepaar auch von den Begegnungen mit einige Fotografen berichtete und somit auch erzählten, wie manche Bilder entstanden, was hinter der Kamera geschah und was nachher mit dem Bild passierte.

Sarvenaz Ayooghi, die mit viel Liebe und enormem Wissen die Ausstellung kuratiert hat, ergänzte die Ausführungen der Sammler. So berichtete sie schmunzelnd von der missglückten Reportage des Fotografen Robert Lebeck. Er sollte bei der Karlspreisverleihung in Aachen an Winston Churchill fotografieren, wurde aber kurzerhand festgenommen, als er den Preisträger beim Essen ablichtete. Filme und Kamera kamen abhanden. Am nächsten Tag aber, als Churchill zu Besuch bei Adenauer in Bonn war, wurde Lebeck mit großartigen Fotomöglichkeiten exklusiv belohnt.

Die Ausstellung „Chronik eines Augenblicks“ ist noch bis zum 25.6. im Suermont-Ludwig-Museum in Aachen zu sehen.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Montag, 3. April 2023

18 Uhr

Suermondt-Ludwig-Museum, Wilhelmstraße 18, 52070 Aachen

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Ihre Begleitung an diesem Tag

Kuratorin

Sarvenaz Ayooghi

Frau Sarvenaz Ayooghi ist Kuratorin für Gemälde aus dem 16.-18. Jahrhundert und Fotografie am Suermondt-Ludwig-Museum Aachen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Holländische und Flämische Malerei des 16. & 17. Jh.; Kunstagenten und Hofkünstler, Sammlungsgeschichte sowie die Kunstkammer Kaiser Rudolfs II..

Außerdem ist Sie im Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V..

Verlagsbegleitung

Manfred Kistermann

Manfred Kistermann ist gebürtiger Aachener, aber ein echter Weltenbummler. Schon als Kind zog er mit der Kamera des Vaters los. Als Fotoreporter hat er den Globus umrundet, ist seiner Heimat aber treu geblieben. Dem Medienhaus ist er seit mehr als 40 Jahren verbunden, war verantwortlicher Redakteur und ist heute noch als Autor und Fotograf tätig. Seine fotografischen Werke wurden vielfach ausgezeichnet. Er erhielt schon 1969 den Deutschen Jugend-Fotopreis, war Hauptpreisträger beim Wettbewerb „Reporter der Musik“ und erhielt unter anderem Auszeichnungen bei „World-Press-Photo“ und auf der „photokina“.

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 17. März 2023, 10 Uhr. Sie erhalten von uns nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Fotos

© Manfred Kistermann