Abmelden

Einloggen

DAS DA THEATER zeigt die Aachener Erstaufführung „Wie im Himmel“

Nachdem „Wie im Himmel“ zunächst aufgrund der Pandemie verschoben werden musste, kommt die nächste große Inszenierung des DAS DA THEATERS ab März endlich auf die Bühne. Mit der Adaption des gleichnamigen Erfolgsfilms von Kay Pollak nehmen sich Regisseurin Maren Dupont und Dramaturg Tom Hirtz eines großen Themas an: Es geht um einschneidende Lebenserfahrungen und starke Emotionen.
Für die aufwendige Umsetzung erweitert das DAS DA THEATER das aktuelle Ensemble um Gastdarsteller und Sänger*innen aus Chören der Region. Die musikalische Leitung übernimmt Christoph Eisenburger. Derzeit wird an der Liebigstraße am Bühnenbild gearbeitet, für das Frank Rommerskirchen verantwortlich ist. Jede Menge Birken und eine überdimensionale Klaviatur spielen darin eine große Rolle.

„Wie im Himmel“ ist einer der erfolgreichsten schwedischen Filme und wurde 2005 als „Bester nicht englischsprachiger Film“ für den Oscar nominiert. Von Publikum und Kritikern wurde er gleichermaßen gefeiert.

Das DAS DA THEATER stellt dem Freundeskreis einige exklusive Plätze im Rahmen der Pressevorstellung zur Verfügung. Bei diesem Termin werden Journalisten – und einer kleinen Gruppe unserer Leser*innen – Auszüge aus dem Stück gezeigt.  Einfach an der Ausschreibung beteiligen und die Aussicht auf zwei Plätze sichern! Nach Ablauf der Teilnahmefrist erhalten alle ausgelosten Teilnehmer eine schriftliche Information von uns.

Offizieller Kartenvorverkauf ab 8. Februar

Mit der Inszenierung von „Wie im Himmel“ bringt das DAS DA THEATER große Gefühle auf die Bühne. Alle Termine finden Sie unter www.dasda.de.

 
Besetzung:
Daniel Daréus, Dirigent: Claudio Schulz-Keune
Stig Berggren, Pfarrer: Marvin Moers
Inger, Stigs Frau: Franka Engelhard
Gabriella, Connys Frau: Nicole Sydow
Inszenierung: Maren Dupont
Musikalische Leitung: Christoph Eisenburger
Kostüme & Ausstattung: Nadine Dupont
Dramaturgie: Tom Hirtz

DAS DA-Tipp: Nutzen Sie z.B. das Corona-Testzentrum auf dem Parkplatz der L’Osteria (drei Autofahrminuten vom Theater entfernt!). Weitere Testzentren finden Sie hier.

Alle Infos zu den Hygienekonzepten für die Spielstätten finden Sie hier. Die Angaben werden nach Abstimmung mit dem zuständigen Ordnungs- und Gesundheitsamt aktualisiert.

Über das Stück

Aachener Erstaufführung "Wie im Himmel"

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere erleidet der international erfolgreiche Dirigent Daniel Daréus einen Herzinfarkt. Er zieht sich zurück in die Einsamkeit seines Heimatdorfes, in dem ihn niemand unter seinem Künstlernamen kennt. Doch lange kann er die Einsamkeit nicht genießen, denn sein Ruhm holt ihn auch dort ein. Zunächst widerstrebend, dann mit zunehmendem Engagement übernimmt er die Leitung des Kirchenchors. Nicht nur seine unkonventionellen Methoden erregen Misstrauen bei einigen Dorfbewohnern, auch der Enthusiasmus und das neu erwachte Selbstbewusstsein der Sänger*innen gefallen nicht jedem. Lange Verborgenes tritt zutage: verdrängte Sehnsüchte, aber auch Schicksale und Konflikte. Einer besonderen Herausforderung muss sich Daréus stellen, als sich der Chor gegen den Willen des Pfarrers entscheidet, an einem Chorwettbewerb teilzunehmen.

 

Das Ensemble

GastDarsteller

Claudio Schulz-Keune

Claudio Schulz-Keune, geboren 1981 in Köln, absolvierte in seiner Heimat nach dem Abitur seine Ausbildung an der Arturo-Schauspielschule. Nach seinem Abschluss 2007 führten ihn erste Engagements an das Grenzlandtheater in Aachen und das Theater der Altstadt in Stuttgart, bis er schließlich ein Festengagement am Landestheater-Tübingen antrat. Das Theater im Bauturm holte ihn zurück nach Köln, wo er seitdem als freier Schauspieler für Theater, Film und Fernsehen arbeitet und lebt.

© Stefan Braunbarth

Schauspielerin

Tine Scheibe

Tine Scheibe absolvierte von 2010 bis 2013 ihre Ausbildung an der berliner schule für schauspiel. Es folgten Engagements im Sommertheater Dresden, in den Dresdner Kammerspielen mit Gastspielen in Putbus auf Rügen. Nach ihrem Gastengagement in der Produktion Ewig Jung ist Tine Scheibe seit der Spielzeit 2018/2019 festes Ensemble-Mitglied am DAS DA THEATER.

© Nico Kleemann

Schauspieler

Marvin Moers

Im Sommer 2018 stand Marvin Moers zum ersten Mal als Gast auf einer Aachener Bühne. Im darauf folgenden Jahr absolvierte er erfolgreich das Studium zum Schauspieler und Regisseur an der Theaterschule Aachen. Marvin Moers ist ab der Spielzeit 2020/21 festes Ensemblemitglied im DAS DA THEATER.

© Nico Kleemann

Schauspielerin

Franka Engelhard

Bevor Franka Engelhard an die Schauspielschule Siegburg ging, arbeitete sie als Erzieherin. Schon während ihrer Ausbildung stand sie in der Studiobühne Siegburg in mehreren Stücken auf der Bühne. Nach ihrem Abschluss 2017 spielte Franka Engelhard für das Cocomico Theater in verschiedenen Familienmusicals. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist Franka Engelhard festes Ensemble-Mitglied im DAS DA THEATER und auch als Dozentin im Theaterpädagogischen Zentrum tätig. Seit Winter 2018 ist sie zertifizierte Trainerin für FELS & WASSER.

Gastdarsteller

Stefan Wilde

Nach seiner Schauspielausbildung in Wien stand Stefan Wilde bereits bei zahlreichen Engagements auf Wiener Bühnen (u. a. am Volkstheater, Theater Gruppe 80 und Theater Center Forum). Darüber hinaus war er am Theater Schwechat, Landestheater Niederösterreich und am Theater Phönix in Linz tätig. Diverse Tourneen führten ihn schließlich durch die gesamte DACH-Region. Von 2016 bis 2018 war er Teil der „Mein Schiff“-Flotte von Tui Cruises und zuletzt am piccolo teatro in Bremerhaven zu sehen. Seit 2015 arbeitet der Schauspieler kontinuierlich mit Prof. Jurij Vasiljev zusammen als Auseinandersetzung mit dessen System des Körper-Stimm-Trainings.

© Severin Koller, Fotos 2012

Schauspieler

Mehdi Salim

Mehdi Salim hat im Juli 2017 sein Schauspiel- und Regie-Studium an der Theaterschule Aachen erfolgreich absolviert. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er festes Ensemble-Mitglied am DAS DA THEATER.

Foto: Nico Kleemann

Schauspielerin

Nicole Sydow

Nicole Sydow absolvierte von 2015 bis 2018 ihre Schauspielausbildung an der staatlich anerkannten Schauspielschule Mainz. Schon davor stand sie 2013 und 2014 bei den Nibelungenfestspielen Worms als Jung-Schauspielerin auf der Bühne. Nach Engagements bei den Bad Hersfeldern Festpielen, im Schlosstheater Fulda, dem Deutschen Theater München und bei der Volksbühne Frankfurt ist sie seit der Spielzeit 2020/2021 festes Ensemble-Mitglied am DAS DA THEATER.

© Nico Kleemann

Schauspielerin

Madeline Hartig

Die in Nürnberg geborene Schauspielerin Madeline Hartig absolvierte ihre Ausbildung zur darstellenden Künstlerin 2018 an der Theaterakademie Sachsen. Vor ihrer Ausbildung zur Schauspielerin konnte sie ihre Leidenschaft in Produktionen des Jungen Ensembles des Stadttheater Fürths, Gostner Hoftheater und im Theater und Philharmonie Gera / Altenburg leben. Während und nach der Ausbildung spielte sie in Schauspielstücken und im Musiktheater des TPT Gera / Altenburg, außerdem auf der Felsenbühne Rathen der Landesbühnen Sachsen.
Seit der Spielzeit 2019/2020 ist Madeline Hartig festes Ensemble-Mitglied am DAS DA THEATER.

© Nico Kleemann

Gastdarsteller

Fabian Vogt

Fabian Vogt war bereits zu Schulzeiten in Jugendmusical-Produktionen und auf verschiedenen kleineren und größeren Bühnen in der Schweiz zu sehen. Nach der Matura auf Sologesang begann er 2016 sein Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), das er im Frühjahr 2020 erfolgreich beendete. Während seines Studiums spielte er in verschiedenen Produktionen am Theater der Künste. Am 30. Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender gewann er, als Teil des Abschlussjahrgangs, einen Ensembleförderpreis.

Seit der Spielzeit 2020/2021 ist er festes Ensemble-Mitglied am DAS DA THEATER

Foto: Nico Kleemann

Künstlerische Leitung

Maren Dupont

Nach ihrem Abitur besuchte Maren Dupont die Theaterschule Düren und begann anschließend ein Studium der Theaterwissenschaften in Köln. Seit 2003 arbeitet sie am DAS DA THEATER als Künstlerische Leiterin, Regisseurin, Dramaturgin und Autorin. Mehr als 60 Inszenierungen hat sie in dieser Zeit auf die Bühne gebracht. Neben ihrer Autorentätigkeit („Ben & Becca – zusammen sind wir stark!“, „Rinnsteinprinzessin“, „Morgenstern“) entwickelt sie Konzepte für Theaterproduktionen und hat u.a. die Romane „Der Boss“ und „Milchschaumschläger“ von Bestseller-Autor Moritz Netenjakob (Adolf-Grimme-Preis-Träger) erfolgreich für die Bühne adaptiert.

© DAS DA THEATER

Musikalische Leitung

Christoph Eisenburger

Seit dem Abschluss des Klavierstudiums in Aachen im Jahr 1990 ist Christoph Eisenburger als freiberuflicher Pianist, Komponist und musikalischer Leiter mit den Schwerpunkten Theater und Musical tätig (u.a. Starlight Express Bochum und Colosseum Theater Essen). Seit 1991 ist er am DAS DA THEATER als musikalischer Leiter verantwortlich für die Musikproduktionen. Hinzu kommen die Kompositionen zahlreicher Bühnenmusiken, sowie der Lieder des DAS DA KINDERTHEATERS.

© DAS DA THEATER

Künstlerische Leitung

Tom Hirtz

Tom Hirtz wurde 1967 in Aachen geboren. Noch vor Beginn seines Studiums der Fächer Germanistik, Politische Wissenschaften und Soziologie an der RWTH Aachen gründete er 1987 das DAS DA THEATER. Zwischen 1991 und 1993 war er als Regie- und Dramaturgie-Assistent am Stadttheater Aachen beschäftigt. Unter seiner Leitung entwickelte sich das DAS DA THEATER zum größten Privattheater der Städteregion Aachen. Mit 40 festangestellten Mitarbeitern und 30 Honorarkräften werden dort jährlich mehr als 550 Vorstellungen für rund 63.000 Zuschauer angeboten. Im Theaterpädagogischen Zentrum Aachen, das er 2014 gründete und an das DAS DA THEATER angegliederte, nahmen 2018 rund 17.500 Menschen an 644 Veranstaltungen teil. Tom Hirtz hat als Regisseur und Dramaturg mehr als 150 Inszenierungen auf die Bühne gebracht.

Im Jahr 2014 erhielt Hirtz den Preis „Aachen Sozial“. Diese Auszeichnung wird seit 2007 an Aachener Persönlichkeiten vergeben, die sich durch soziales Engagement für Mitmenschen verdient gemacht haben.

© DAS DA THEATER

Fotos