Abmelden

Einloggen

© Nico Kleemann, DAS DA THEATER Aachen

DAS DA THEATER: Wir sind die Neuen – ein Besuch der Presseprobe

„Wir sind die Neuen“ heißt die Komödie von Ralf Westhoff, die ab 1. Dezember im Theater an der Liebigstraße gezeigt wird. Vorab haben 20 Leser*innen die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an der Presseprobe am 24. November, 18 Uhr, zu bewerben. Sie dauert circa eine Stunde. Es werden einige szenische Ausschnitte aus dem neuen Stück gezeigt. Im Anschluss stehen Regisseur Tom Hirtz, Dramaturgin Maren Dupont sowie Schauspieler*innen für ein kurzes Gespräch zur Verfügung.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen!

Die Aufführungen

Gespielt wird „Wir sind die Neuen“ vom 1. Dezember 2022 bis zum 29. Januar 2023 – donnerstags, freitags und samstags um 20 Uhr, sonntags um 18 Uhr.

Die Tickets

Der reguläre Kartenverkauf beginnt am 2. November. Mitglieder des Förderkreises und Besitzer eines DAS DA-Abonnements können bereits ab sofort Tickets erwerben. Wer jetzt noch ein Abonnement abschließt, kann ebenfalls die Chance nutzen, sich frühzeitig Karten für einen Wunschtermin und Wunschplätze zu sichern. Denn das ist neu im Theater an der Liebigstraße: Es gibt ab sofort nummerierte Sitze in zwei Preisgruppen. Man kann sich also bei der Ticket-Bestellung auf jeden Fall feste Plätze aussuchen.

DAS DA THEATER

Wir sind die Neuen - Nach der Filmkomödie von Ralf Westhoff

Anne, Eddi und Johannes sind in die Jahre gekommen und gründen, weil sie weder allein noch zu teuer leben wollen, ihre WG aus Studententagen neu. Sie drehen die Zeit zurück: viel Musik, viel Wein, viel Debatte. Bis zum Morgengrauen sitzen sie am Küchentisch und philosophieren über Gott und die Welt.

Die drei jungen Leute nebenan haben dafür wenig Verständnis. Katharina, Barbara und Thorsten haben einen durchstrukturierten Alltag, büffeln für ihre Klausuren und bestehen auf Ruhe und Ordnung. Da dauert es nicht lange, bis es zwischen den Generationen knallt.

Autor und Regisseur Ralf Westhoff hat nah an der Realität geschrieben: Leistungsdruck, Wohnungsnot, Nostalgie, Alterswehwehchen. Einige Prisen Klischee (gut dosiert), ein paar Körnchen Wahrheit (ironisch verpackt), jede Menge Dialoge (ordentlich gesalzen). Seien Sie gespannt auf einen Theaterabend mit jeder Menge Humor, aber auch ordentlich Tiefsinn.

Die Bewerbung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Fotos

Fotos sind ca. 5 Werktage nach der Veranstaltung erhältlich.