Abmelden

Einloggen

© Sinfonieorchester Aachen

Das Sinfonieorchester Aachen lädt zur Probe

Beim Probenbesuch des 7. Sinfoniekonzerts am 23. Mai können Sie hautnah erleben, wie die Musiker:innen des Sinfonieorchester Aachen unter Leitung des Gastdirigenten Sascha Goetzel an den Orchesterwerken für das Konzert arbeiten. Auf dem Programm stehen Carl Nielsens „Aladdin“-Suite, Joaquin Rodrigos „Concierto de Aranjuez“ für Harfe und Orchester und Fazil Says Sinfonie Nr. 1 „Istanbul“. Vor allen anderen erhalten Sie Einblicke in das Konzert und erleben, wie der Dirigent das Orchester zu Bestleistungen bringt.

Vor den unmittelbaren Einblicken in die Probe wird Konzertdramaturg Fabian Bell vermitteln, welche Besonderheiten das Konzert für Sie bereithält. Und im Anschluss haben Sie Gelegenheit, über das Gesehene zu sprechen und Ihre Fragen zu stellen.

Wir wünschen spannende Einblicke!

Carl Nielsens „Aladdin“ sollte zunächst als Begleitmusik zu einem Schauspiel dienen, dessen Misserfolg jedoch dazu führte, dass der dänische Komponist die Musik autonom herausgab. Ein glücklicher Zug, denn auf diesem Wege wurde die Musik so beliebt, dass schließlich auch eine Suite entstand. Zu den berühmtesten Werken für Harfe Solo des 20. Jahrhunderts zählt zweifelsohne Joaquin Rodrigos „Concierto de Aranjuez“, in dem sich klassizistische Einflüsse und Elemente der spanischen Volksmusik vereinen. In Anlehnung an die sieben Hügel, auf denen die Metropole am Bosporus erbaut ist, komponierte Fazil Say seine siebensätzige Sinfonie mit dem Beinamen „Istanbul“. Darin zeichnet er ein Porträt der Stadt und ihrer Geschichte, die er vor allem romantisch und nostalgisch versteht: „Es kommt nichts Avantgardistisches vor, aber dennoch Neues, denke ich, um diesem Brückenbau von Westen nach Osten gerecht zu werden.“

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Donnerstag, 23. Mai 2024

18.30 bis 20.30 Uhr

Orchesterprobenraum des Sinfonieorchesters Aachen, Aachen Münchner Platz

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Bitte beachten Sie, dass es sich um einen Probenbesuch handelt. Diese Veranstaltung findet im Orchesterprobenraum des Sinfonieorchesters Aachen, Aachen Münchener Platz statt!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

© Sandra Borchers

Sinfonieorchester Aachen

Infos zum Konzertprogramm: 7. Sinfoniekonzert - Safran*

Carl Nielsen: „Aladdin“-Suite

Joaquin Rodrigo: „Concierto de Aranjuez“ für Harfe und Orchester

Fazil Say: Sinfonie Nr. 1 „Istanbul“

Musikalische Leitung: Sascha Goetzel

Harfe: Christina Maria Kausel-Kurz   

*SAFRAN 

Der Geschmack von Safran ist bitter-aromatisch und leicht scharf. Sein dezenter Duft sorgt für ein ganz besonderes Aroma in süßen und auch herzhaften Speisen.

Ihre Begleitung vor Ort

© Matthias Baus

Dramaturg

Fabian Oliver Bell

Fabian Oliver Bell studierte die Fächer Musikwissenschaften, Kunstgeschichte und Geschichte in Düsseldorf. Zu seinen Dozenten zählten hier Prof. Dr. Volker Kalisch und Dr. Rainer Nonnenmann. Dem Grundstudium schloss sich ein Master-Studiengang der Musikwissenschaften sowie der Musiktheater- und Konzertdramaturgie an der Folkwang-Universität der Künste Essen an, wo er die Seminare von Prof. Dr. Stefan Klöckner und Prof. Dr. Norbert Abels besuchte. 2018 beschloss er seine Studien mit einer Arbeit zu programmatischen Elementen in der Musik Anton Weberns. Weitere Studien behandeln Werke von Liszt, Mahler, Berg und Křenek, sowie Dallapiccola, Messiaen und Zimmermann. Bereits während der Studienzeit konnte Fabian Bell publizistisch tätig werden und verfasste Texte für die Essener Philharmoniker, das Gürzenich Orchester Köln und die Oper Frankfurt. Nach Tätigkeiten als Konzertdramaturg am Theater Hagen (Intendant Francis Hüsers) und an der Oper Köln ist Fabian Bell seit der Spielzeit 22.23 für das Theater Aachen tätig und verantwortet hier die Konzertdramaturgie.

Teilnahmeformular

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 10. Mai 2024, 10 Uhr. Sie erhalten von uns nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Die Bewerbung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Fotos

© Heike Stockem