Abmelden

Einloggen

© Medienhaus Aachen
© Peter Engels

Der besondere Blick in unser Medienhaus: Besuch im Zentralarchiv

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir im März ein weiteres Mal eine Führung durch unser Archiv und den Neubau des Medienhauses Aachen an.

Mit dem Neubau des Medienhauses Aachen ist auch das Zentralarchiv unserer Zeitung(en) umgezogen. Seit etwa einem Jahr finden sich alle Archivalien des Verlags – anstatt wie bisher in sieben verschiedenen Kellerräumen – in einem großen Raum im 2. Obergeschoss des Nebengebäudes.  Am 21. März, ab 15 Uhr, öffnen wir erneut unser Archiv exklusiv für Mitglieder des Freundeskreises. Archivleiterin Ute Wagemann und ihr Kollege Ulrich Schirbach freuen sich auf Ihren Besuch und auf Ihre Fragen. Seit vielen Jahren hegen und pflegen sie die Druckausgaben von Aachener Zeitung, Aachener Nachrichten und der Zeitung am Sonntag. Außerdem archivieren sie sämtliche E-Paper-Ausgaben unserer Zeitungen. Der Fundus der gedruckten Exemplare reicht zurück bis zum Anfang des vergangenen Jahrhunderts.

Werfen Sie bei Ihrem Besuch in unserem Archiv doch mal einen Blick auf die Erstausgabe der Aachener Nachrichten vom 24. Januar 1945 oder stöbern Sie in alten Zeitungen aus Ihrer Schulzeit. Entdecken Sie alte Schätzchen wieder, vielleicht finden Sie zum Beispiel Fotos Ihrer Abschlussklasse oder aus Ihrem Verein in unserem Zeitungsarchiv. Oder schauen Sie doch mal, wie die Titelseite an Ihrem Geburtsdatum aussah. Lauschen Sie außerdem unseren Kollegen Ute Wagemann und Ulrich Schirbach, die viel zu erzählen haben über Besonderheiten und Veränderungen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten.

Bewerben Sie sich um Ihre Teilnahme an unseren neuen Termin – am 21. März um 15 Uhr. Der Archivbesuch und die Führung durch den Neubau werden insgesamt ca. 2 Stunden dauern. Wir freuen uns auf Sie!

Wussten Sie beispielsweise, dass eine Zeitung in Aachen vor ziemlich genau 100 Jahren bis zu 400 Milliarden Reichsmark gekostet hat? Oder dass es zwischenzeitlich sogar zwei Zeitungen täglich gab, eine Mittags- und eine Abendausgabe? Oder wie der Beginn des Irak-Krieges im Januar 1991 mit einer handschriftlich nachgereichten Eilmeldung in der Druckausgabe der damaligen Aachener Volkszeitung angekündigt wurde? Werfen Sie doch mal einen Blick in die historische Erstausgabe der Aachener Nachrichten vom 24. Januar 1945, der ersten deutschen Nachkriegszeitung im von den Alliierten damals bereits befreiten Aachen. Hier sehen Sie Artikel mit Überschriften wie „Russischer Siegeszug rollt weiter!“.

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Donnerstag, 21. März 2024

15 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)

Medienhaus Aachen, Dresdener Straße 3, 52068 Aachen

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Bitte beachten Sie, dass das Angebot nicht barrierefrei ist.

Teilnahmeformular

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur als Mitglied des Freundeskreises möglich (ggf. Auslosung der vorhandenen Plätze). Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an oder registrieren Sie sich kostenlos.

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 15. März 2024, 10 Uhr. Sie erhalten von uns nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Mail mit einer Zu-/Absage – bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

 

Fotos

Fotos stehen ca. 5 Werktage nach der Veranstaltung zur Verfügung.

© Peter Engels