Abmelden

Einloggen

© Christian Rein, Medienhaus Aachen GmbH

Der Trafikant – ein Probenbesuch im Grenzlandtheater Aachen

Der 17-jährige Franz Huchel verlässt 1937 sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einem Tabak- und Zeitungsgeschäft sein Glück zu suchen. Dort begegnet er dem Stammkunden Sigmund Freud und ist sofort fasziniert von dessen Ausstrahlung. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Männern. Als sich Franz in die Varietétänzerin Anezka verliebt und in eine tiefe Verunsicherung stürzt, sucht er Rat bei Professor Freud. Dabei stellt sich jedoch heraus, dass dem berühmten Psychoanalytiker das weibliche Geschlecht ein ebenso großes Rätsel ist wie Franz. Ohnmächtig sind beide auch angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse …

Spieltermine im Grenzlandtheater Aachen
28. Oktober bis 3. Dezember 2022, jeweils 20 Uhr – sonntags jeweils um 18 Uhr
am 5. & 19. November zusätzlich um 16 Uhr

Tickets sind an der Theaterkasse, Telefon 0241 / 47 46 111, sowie online unter www.grenzlandtheater.de und an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich

 

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

27. Oktober 2022

19 Uhr

Elisen Galerie – Friedrich-Wilhelm-Platz 5/6, 52062 Aachen

für Freundeskreis-Mitglieder kostenlos

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen, beachten Sie bitte die aktuellen Vorgaben des Landes NRW: www.land.nrw/corona  sowie die Vorgaben des Grenzlandtheaters Aachen auf Empfehlung des Fraunhofer Institus.

.

Grenzlandtheater Aachen

© Harald Krömer

Besetzung
Franz Huchel Max Konrad
Franz Huchels Mutter u. a. Nikola Norgauer
Otto Trsnjek Paul Kaiser
Sigmund Freud Jeff Zach
Anezka u. a. Janina Raspe
Pfarrer, der rote Egon,
böhmischer Kellner u. a. Julian Niedermeier
Preininger, Kommerzialrat
Ruskowetz, Fleichermeister
Roßhuber u. a. Fabio Piana
Regie Christoph Biermeier
Bühnen- und Kostümbild Claudia Rüll Calame-Rosset
Musik Christoph Peters

Moderatoren und Gesprächspartner des Abends

Intendant Grenzlandtheater Aachen

Ingmar Otto

Der 40-jährige gebürtige Bochumer wechselt zum 1. April 2022 vom Kammertheater Karlsruhe an das Aachener Traditionshaus. Schon bei seiner Vorstellung Ende September hatte Otto mit relativ einfachen Worten einen hohen Anspruch formuliert. Ihm gehe es besonders um die Nähe zum Publikum, hatte er seinerzeit gesagt. „Ich möchte Geschichten erzählen, positive Theatererlebnisse bieten.“ Der hohe Anspruch daran liegt in dem Spagat, den das Grenzlandtheater – wie so viele andere Theater auch – dabei bewältigen muss. Hier stellt er sich selber auf Facebook vor.

Leiter Kulturredaktion Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten

Christian Rein

Der gebürtige Aachener hat unser Medienhaus bereits 1998 im Rahmen eines ersten Praktikums während seines Studiums der Politikwissenschaft in Bonn kennengelernt, das er 2003 an der Freien Universität Berlin mit dem Diplom abschloss. Währenddessen arbeitete er zudem als studentische Hilfskraft in Büros von Bundestagsabgeordneten und absolvierte weitere journalistische Praktika unter anderem bei der „Zeit“ in Hamburg. Er war mehrere Jahre Politikredakteur bei „Aachener Zeitung“ und „Aachener Nachrichten“.  Im Mai 2020 hat der Musik- und Literaturbegeisterte den Bereich Kultur/Magazin übernommen.

Grenzlandtheater Aachen on Tour

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos

© Dominik Fröls und Anja Junski-Setzer