Abmelden

Einloggen

© Medienhaus Aachen

Neujahrsempfänge der Aachener Zeitung für die Region

Insgesamt gab es drei Neujahrsempfänge im Medienhaus. Neben dem Abend für die Städteregion Aachen stand auch die journalistische Arbeit der Aachener Zeitung im Kreis Düren sowie im Kreis Heinsberg im Mittelpunkt der weiteren Veranstaltungen.

„Wir erhalten viel Rückmeldung zu dem, was wir tun. Und das ist auch gut so. Der Austausch mit unseren Leserinnen und Lesern ist intensiver geworden, mitunter allerdings auch härter“, sagte AZ-Chefredakteur Thomas Thelen. „Wir gehen professionell damit um.“ Dem Austausch dienen auch die Neujahrsempfänge im Forum des Medienhauses. Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen und politischen Lebens aus dem ganzen Verbreitungsgebiet, vor allem aber Leserinnen und Leser waren zu Gast. Und erfuhren dabei viel über die Arbeit der Redaktion, über die Umbrüche und Probleme, mit denen die Branche konfrontiert ist, und über die Strategien, mit denen das Medienhaus darauf reagiert.

Andreas Müller, CEO der Unternehmensgruppe Medienhaus Aachen GmbH, formulierte es so: „Alles verändert sich, und wir verändern uns mit.“ Das bringt schmerzhafte Einschnitte wie die Schließung der Druckerei mit sich. Die Zeitung wird ab Mitte des Jahres in Belgien gedruckt, in einem Druckzentrum, das wie die „Aachener Zeitung“ zur europäischen Mediahuis-Gruppe gehört.

„Digital first“ oder genauer: „mobile first“ lautet also die Devise. Das verändert die Arbeit der Redaktion. Wie, das erläuterte der stellvertretende Chefredakteur Amien Idries. Schnelligkeit wird immer wichtiger. „Wir reagieren spontan, etwa zuletzt mit der Einrichtung eines Liveblogs zu den Bauernprotesten. Der wurde sehr stark abgerufen.“ Der Redaktion stehen Instrumente zur Verfügung, die genau zeigen, wann und wie Leserinnen und Leser auf Inhalte zugreifen – und auf welche. Auch das hat Einfluss auf die Arbeit – und befördert einen Journalismus, der sich auch an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden orientiert. „Dass wir dabei weiter journalistisch sauber arbeiten, versteht sich von selbst“, betonten Thelen und Idries.

Und dann: Zeit für Gespräche und Begegnungen. Mit den Gästen, den Leserinnen und Lesern. Ganz unkompliziert.

 

Termin:

Uhrzeit:

Ort:

Preis:

Mittwoch, 10. Januar

Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn 19 Uhr

Forum des Medienhauses Aachen, Dresdener Straße 3, 52068 Aachen

Kostenlos

Ausreichend Parkplätze stehen Ihnen auf dem Gelände des Medienhauses Aachen oder in den umliegenden Seitenstraßen zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass der Parkplatz des nahe gelegenen Einkaufszentrums um 21.30 Uhr seine Schranken schließt.

Moderatoren und Gäste des Abends

Moderator

Andreas Müller

Andreas Müller steht als Chief Executive Officer der Unternehmensgruppe seit 2008 der Medienhaus Aachen GmbH vor. Der gebürtige Jülicher startete seine berufliche Laufbahn 1978 als freier Mitarbeiter bei den “Jülicher Nachrichten”. 1984 begann seine Ausbildung zum Redakteur. Nach diversen Positionen in der Redaktion der “Aachener Nachrichten” wechselte er 1996 als Redaktionsleiter zu den Anzeigenblättern der Unternehmensgruppe, deren Geschäftsführung er dann 2005 übernahm. Andreas Müller ist zudem Geschäftsführer der Euregio Druck GmbH sowie weiterer Gesellschaften der Unternehmensgruppe.

Moderator

Bernd Büttgens

Moderator Bernd Büttgens ist immer dann begeistert, wenn Menschen zusammenkommen, um miteinander zu reden. Von daher gilt das auch für die Foren im Freundeskreis. Der Journalist ist begeistert von der Vielfalt an Themen, von den Gästen und erst recht von der Interaktion mit den Freundinnen und Freunden. Die Foren eröffnen neue Perspektiven. Für Bernd Büttgens gilt: Immer schön neugierig bleiben, die Welt ist voller Geschichten!

Moderator

Thomas Thelen

Thomas Thelen, geboren am 5. Mai 1968 in Linnich, studierte an der Deutschen Sporthochschule Köln Sportwissenschaft und Sportpublizistik. Sein Diplom legte er 1995 bei Professor Josef Hackforth ab. Dem Volontariat (1996 bis 1997) folgte 1998 eine Festanstellung als Redakteur im Zeitungsverlag Aachen, wo er bis zum heutigen Tag in unterschiedlichen Funktionen tätig war. Unter anderem leitete er mehrere Jahre das Ressort Seite 3/Reportage und war als Chef vom Dienst für technische Abläufe verantwortlich. Seit dem 1. August 2018 ist Thomas Thelen Chefredakteur der Aachener Zeitung und verantwortet in dieser Funktion auch die digitalen Auftritte der Tageszeitung. Thomas Thelen ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Baesweiler.

Anmeldeformular

Begrenztes Platzkontingent – Anmeldungen möglich solange Kontingent vorhanden ist. Bitte beachten Sie, dass wir für das Forum Städteregion Aachen und des Kreises Düren keine Anmeldungen mehr annehmen können.

Fotos